Problem bezüglich "Schwarz fahren"

Guten Tag,

ich bin Donnerstag beim Schwarz fahren erwischt worden. Ich habe dummerweise das Aboticket eines Kumpels vorgezeigt welcher im Moment auf Reisen ist und mir das Ticket „netterweise“ überlassen hat.Er hatte deses im Mai gekündigt!Keine gute Idee,denn die Kontrolleure wollten meine Personalien dann überprüfen und ich habe mich dann per Ausweis zu erkennen gegeben. Das Aboticket wurde eingezogen und ich habe nun ein Schreiben bekommen,dass ich doch bitte die 40€ Gebühr bezüglich Schwarzfahren zahlen solle und die Differenz(ca.250€) der Monate Mai-Juli auch gleich mitbezahlen muß weil die davon ausgehen,dass ich das Ticket seit drei Monaten nutze und mir pro Monat eine Monatskarte nachberechnen!!!Bei nichteinhaltung drohen rechtliche Schritte.Das Problem zudem ist,dass ich eine Ermittlungsverfahren wegen zuvor vier mal Schwarzfahren an der Backe habe wobei ich jedesmal gleich bezahlt habe und auch im Fragebogen der Polizei geständig war.Das Ergebnis steht noch aus(Ersttäter und sonst Weiße Weste)

meine Frage:Soll ich diesen Betrag bezahlen und hoffen,dass das nicht nochmal zur Anzeige(Betrug+Leistungserschleichung) kommt um meinen guten Willen zu zeigen oder mir Rechtsbeistand besorgen,der mich evtl. da rausholt?Habe zudem einen Tag nach dem „Vorfall“ ebenfalls gleich ne Aboticket bestellt und bezahlt damit so etwas nicht mehr passiert.Bin Azubi und verdiene nicht viel(ca. 600netto) was sich evtl. ja strafmildernd auswirkt.

Danke im Vorraus

Hallo ssv1950,

ich würde dir raten den geforderten Betrag zu zahlen und nochmals persönlich im Verkehrsunternehmen vorzusprechen und dich zu entschuldigen.

Da du mit der Fahrkarte einer anderen Personen gefahren bist, steht nicht nur der Fahren ohne gültigen Fahrausweis, sondern gleichzeitig ein Betrugsvorwurf im Raum. Auch wenn du dir einen Rechtsbeistand holen würdest, wird dieser bezüglich der geforderten Summe nicht viel ausrichten können, da die Rechtssprechung in diesem Fall eindeutig ist.

Versuche daher dem Verkehrsunternehmen zu zeigen, dass du nun wirklich aus deinem Fehler gelernt hast, bevor du evtl. irgendwann von der Beförderung ausgeschlossen wirst.

Alles in allem, zahl den Betrag und sollten doch Anzeige erstattet werden, dann hast du durch die Zahlung wenigstens gezeigt, dass du deinen Fehler eingesehen hast, was sich im Strafverfahren evtl. strafmildernd auswirken könnte.

Viele Grüße
Isabella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.Ja,danke erstmal.Ich bezahl auf jeden Fall beide Sachen und entschuldige mich nochmal persönlich.Ich habe ja auch gleich nächsten Tag das Abo verbindlich abgeschlossen um meinen Willen zu zeigen und um solche Sachen zukünftig zu vermeiden.Was könnte mich denn juristisch bei Anzeige+Verurteilung erwarten?Bin Azubi hebe nicht viel Geld.Freihheitsstrafe?Bewährung?Geldstrafe obwohl ich ja eh zahle?

Vielen Dank

Hallo!

Es könnte durchaus passieren, dass dir eine Bewährungsstrafe auferlegt wird und du anschließend als Vorbestraft gilst. Dies kann dir in der Zukunft dann natürlich noch zum Verhängnis werden, solltest du mal in die Situation kommen ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen zu müssen etc.

Ich habe derartige Fälle mehrere Jahre in einem Verkehrsunternehmen bearbeitet und weiß, dass viele Unternehmen da nicht lange mit ner Anzeige hinterm Berg halten. Schließlich entsteht dem Unternehmen (in der Summe gesehen) durch Schwarzfahrer und Betrug mit Abokarten ein erheblicher Finanzieller Verlust, was sich anschließend natürlich auch auf die Fahrpreise auswirkt.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass du mit der Geldstrafe und ner Entschuldigung nochmal davon kommst. Wäre doch echt doof, wenn du noch viele Jahre probleme hättest, nur weil du heute einen solchen Fehler gemacht hast.

Viele Grüße
Isabella