Hallo,
wir haben da ein größeres Problem mit meiner Mutter welche an Brustkrebs erkrankt ist. Ich habe dabei eigentlich zuviele fragen um sie genau benennen zu können. Desswegen wollte ich euch eigentlich hier die Geschichte erzählen und euch fragen was euch dabei einfällt.
Meine Mutter kahm mit starken Rückenschmerzen ins Krankenhaus. Dort stellte sich dann heraus das sie Metastasen im Rückenbereich, vor allem im Nackenbereich hat. Nach kurzer Suche wurde der Tumor dann in der rechten Brust gefunden.
Durch die starke Schädigung der Knochen im Nacken war dann erst mal eine Bestrhlung angesagt. Es waren 14 Bestrahlungen vorgesehen die in einem anderen Krankenhaus gemacht werden sollten.
Meine Mutter war natürlichgeschockt was ja auch normal ist wenn man so eine Diagnose bekommt.
Trotzdem nahm sie alles gut auf, nur die Verlegung in das andere Krankenhaus hat sie ziemlich beunruhigt. Dazu muss man sagen das meine Mutter 68 Jahre alt ist und vor diesem Krankenhaus schon immer eine Angst hatte. Das Gerüscht von „Dort kommen nur die schlimmen Fälle hin“ hatte sie wohl in sich aufgenommen.
Also war sie am ersten Tag in diesem Krankenhaus auch ziemlich down.
Ab der 3. Bestrahlung wurde der Rücken besser und sie konnte sich wieder bewegen. Sie wurde wieder fröhlicher und konnte ein paar Tage später sogar in die Kaffeteria gehen. Alles kief gut und nach Plan. Wenn die Bestrahlungen fertig sein wären sollte sie wieder zurück in das eine Krankenhaus wo man dann mit der weiterführenden Behandlung anfangen wollte.
Ab der 2. Woche, also 5. Bestrahlung merkte ich das meine Mutter immer unfreundlicher wurde. Das war Montags. Dienstags war sie dann noch unfreundlicher und war stolz darauf das sie den Schwestern mal so richtig ihre Meinung gesagt hatte. Das kannte ich nicht von meiner Mutter. Sie sagte auch das sie so schnell wie möglich wieder hier weg wollte. Am nächsten Tag war es dann vorbei. Sie redete plötzlich davon das sie nach Hause wollte. Sie wirkte unruhig und war nicht im Bett zu halten. Sobald man sie fragte was los war meinte sie hier wäre alles sche…e und niemand brauche sich um sie zu kümmern. Wenn sie zu Hause wäre würde es ihr besser gehen usw.
Abends bekam ich dann eine Anruf das sie meine Mutter daran hindern mussten das Krankenhaus zu verlassen. Sie hatte ihre Sachen gepackt und war unterwegs gewesen nach Hause zu kommen. Das muss wohl 3 mal in 1 Stunde gewesen sein.
Ich natürlich sofort dahin aber mit ihr war nicht mehr zu reden. Es kam nur noch der Spruch das sie nach Hause will und niemand kann sie aufhalten. Es blieb nichts anderes übrig als sie mit beruhigungmitteln ans Schalfen zu bekommen.
Ab dem Abend hatte meine Mutter jeglichen Bezug zur Realität verloren. In ihrem Kopf war und ist nur noch der Wille nach Hause zu kommen. Sie nahm keine Medikamente mehr, hat nicht gegessen oder getrunken. Agressiv war sie gegen jeden der sie hindern wollte aufzustehen und zu gehen. Logische erklärungen konnte sie nicht geben. Es war eher immer der Satz das sie entscheidet was gut ist und sonst niemand.
Das wurde natürlich immer schlimmer und die Strahlenstation war überfordert. Nachdem die Psychologen dort dann auch nur gesagt haben das man sie zwecks Terapiebeendigung am besten immer mit beruhigungsmitteln ruhig hält klappte die Terapie dann wenigstens.
Leider wurde die Psyche nicht besser und so kam was kommen musste, meine Mutter wurde auf die geschlossene des Krankenhauses verlegt. Dort, nach zwei Tagen, hatte sie dann ein akutes Nieren versagen welche sie natürlich auf die Intensivstation brachte. Dort war die Verweigerung der Medikament natürlich genauso wie vorher und auch die agressivität, was zur folge hatte das ein Pfleger verletzt wurde und sie wieder mit Mittel ruhig gestellt wurde und am Bett fixiert werden musste.
Die Niere ist wieder ok aber meine Mutter kommt nun nicht mehr richtig zu sich. Sie ist zwar ansprechbar aber kann nicht mehr sprechen und Körperlich ist sie auch sehr geschwäscht. Sie reagiert seit gestern wenigstens auch Ansprache und beantwortet manchmal auch Fragen dur Nicken oder Schütteln des Kopfes.
Die Ärtzte sagen das sie zur Zeit (seit ca 3 Tagen) keine Mittel mehr bekommt die sie ruhig stellen sollen. Trotzdem wird sie irgendwie nicht richtig wach. Sie macht auch ständig ein Geräusch beim AUsatmen. Ich habe sie gefragt ob sie damit aufhören kann und sie nickte ja aber aufgehört hat sie nicht.
Die Ärtzte sind zur Zeit alle Ratlos nach aussage des Oberarztes.
Es könnte nicht an den Medikamenten liegen, Organisch wäre auch nichts zu finden was so etwas auslösen könnte. Man müsse halt iM das beste hoffen.
Ich weiss nicht was ich davon alles halten soll. Habe auch keine Ahnung welche Fragen ich genau stellen soll oder muss. Was ich beobachten soll oder was ich mal versuchen könnte.
Also bitte teilt mir doch einfach mal eure Überlegungen mit. Vielleicht kann ich ja da irgendwo einsteigen und dann was schlauer für mich oder auch für meine Mutter werden.
Noch ne kleine wichtige Info.
Meine Schwester und ich leiden unter Panikatakken. Meine Mutter hat nie irgend so etwas angedeutet das sie so etwas auch hat aber auszuschlissen ist es natürlich nicht. Andere Generationen gehen mit so einer Sache ja anders um als meine Generation.
mfg
Bert