Problem canon EOS 20 d + speedlite 380EX

Hallo,
benutze eine Canon EOS 20 D und habe Schwierigkeiten mit dem externen Blitz Canon speedlite EOS 380 EX. Der Fachhändler sagte mir, dass die Kamera und der Blitz verschiedene Sprachen sprechen. Nur über den manuellen Modus sind sie kompatibel. Sollte ich im Vollautomatikmodus fotografieren, hätte ich immer fehlerhafte Belichtungen.

Die Canon-Support-Hotline sagt, es wäre ohne Probleme möglich (allerdings machte mir der Sachbearbeiter keinen kompetenten Eindruck).

Ich möchte jedenfalls auch im Vollautomatikbereich nicht immer die Bilder nachbearbeiten müssen. Was meint ihr: mache ich was falsch oder kann es nicht funktionieren. Sprich: wer hat Recht: der Fachhandel oder canon?

Hallo,
benutze eine Canon EOS 20 D und habe Schwierigkeiten mit dem
externen Blitz Canon speedlite EOS 380 EX. Der Fachhändler
sagte mir, dass die Kamera und der Blitz verschiedene Sprachen
sprechen. Nur über den manuellen Modus sind sie kompatibel.
Sollte ich im Vollautomatikmodus fotografieren, hätte ich
immer fehlerhafte Belichtungen.

Auch Hallo,
ich kenne das 380 EX nicht und Du schreibst auch nicht was für Schwierigkeiten Du hast - überbelichtet/unterbelichtet?

Prinzipiell sollte das Gerät schon funktionieren. Das Problem ist nur die Vollautomatik. Diese übernimmt nämlich sämtliche Einstellungen so wie sie will und nicht wie Du willst. So wie sie ein Bestmögliche Blenden/Zeitkombination wählt, wählt sie auch eine entsprechende „Blitzstärke“ dazu. Was soll sie auch anderes machen. Woher soll die Automatik wissen, dass Du den Blitz nur zum Aufhellen nutzen willst oder doch als Hauptlicht. Hier hilft nur manuelles einstellen.

Gruß Jürgen

Die Canon-Support-Hotline sagt, es wäre ohne Probleme möglich
(allerdings machte mir der Sachbearbeiter keinen kompetenten
Eindruck).

Ich möchte jedenfalls auch im Vollautomatikbereich nicht immer
die Bilder nachbearbeiten müssen. Was meint ihr: mache ich was
falsch oder kann es nicht funktionieren. Sprich: wer hat
Recht: der Fachhandel oder canon?

Hallo,

der Blitz wird nur als Aufhellblitz verwendet, wie schon geschrieben.

Evtl. hilft Dir dieser Thread weiter:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=62232

Grüße