Problem Computer / Netzspannungsschwankung

Guten Tag,
ich muss vorausschicken, dass ich ein E-technischer Tiefflieger bin…
Problem: mein iMac reagiert etwas sensibel auf Netzspannungsschwankungen (oder schwankt die Frequenz ???), dies äussert sich in einem vertikal wellenförmig schwankenden/schwimmenden Bild. Der autorisierte Fachhändler erzählte, dass dieses Problem oft in Altbau-Wohnungen auftritt. Und tatsächlich: in mehreren anderen Wohnungen, im Büro, sogar schon an der Küchen-Steckdose zu Hause gibt es am Bild nichts auszusetzen.
Frage: gibt es nicht irgendwelche „Amplituden-Frequenz-Weichspül-Ausgleichs-Plattmacher-Konvertierer“ oder was auch immer :wink:
im Fachhandel, damit diese Schwankungen etwas aufgefangen werden können ?

Ich bedanke mich für jeden Tipp,
Gruss Peter

Hallo Peter,

wenn Du „wellenförmige“ Gebilde auf deinem Schirm siehst, dann kommt das sehr wahrscheinlich von Magnetfeldern und NICHT von Netzschwankungen. Sollten die so groß sein, daß es deinen Schirm stört, hätte das Netzteil schon längst einen RESET ausgelößt.

Schau mal, ob du irgendwelchte Trafos (Hallogenlampen, lautsprecher, Netzkabel…) neben dem Schirm stehen hast…

Gutes gelingen
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

ich glaube auch nicht unbedingt, daß dieses Problem mit dem schwankendem bzw. schwimmendem Bild von Spannungsproblemen verursacht wird.
Vielleicht kannst Du einfach mal die Steckdosenspannung mit einem einfachen Meßgerät (wenn möglich mit MIN/MAX -Funktion) über einen ganzen Tag aufzeichnen. Sollten hier wirklich große Spannungsänderungen auftreten so hilft Dir sicherlich eine USV (UnterbrechungsfreieStromVersorgung). Ich habe eine unter www.aps-ups.de bestellt und habe seitdem keine Probleme mit Spannungsschwankungen mehr gehabt.

Grüße
Tom

Hallo Matthias,
was du da schreibst, ist sicherlich richtig. Aber wie erklärt sich die Tatsache, dass andere Rechner mit CRT-Bildschirm dort einwandfrei funktionieren. Okay, ich gebe zu: idiotischerweise hat man bei diesem Modell des iMac die Abschirmung entfernt bzw. verringert, schliesslich muss man ja unbedingt „translucent“ in das Gehäuse schauen können… :frowning:(
Aber: wie erklärt es sich, dass das Flimmern besonders dann auftritt, wenn man auf einen Menü-Eintrag klickt ?
Liesse sich das dennoch mit Magnetfeldern erklären ?
Werde jedenfalls mal - sobald ich ihn vom Händler wiederhabe - mittels Verlängerungskabel einfach einen anderen Standort ausprobieren.
Danke jedenfalls !

Gruss Peter

Moin moin!

Ich kann das geschriebene nur unterstützen!!!
Von Spannungsschwankungen aus der Steckdose alleine flackert kein Monitor!!!
(Außerdem hättest Du störende Spannungsschwankungen als sogenannte „Flicker“ in einer normalen Glühlampe schon längst bemerkt.)
Ich denke auch, das Du Dir irgendwoher Magnetfelder einfängst.
Wohnst Du zum Beispiel in der Nähe einer Bahnstrecke?!?
Falls es nicht an den Magnetfeldern liegt hat Dein Monitor leider ein an der Waffel.
Der Spannungsschwankungstheorie würde ich ich nicht viel trauen.

Ich habe beruflich öfter mit solchen Problemen zu tun, und es sind in der Vielzahl der Fälle Magnetfelder. (Ein TFT Bildschirm ist da oft eine zwar teuere aber immerhin eine gute Alternative)

Moin moin!
sowie der Computer als auch ein Monitor laufen mit einem Schaltnetzteil. Dieses Schaltnetzteil kann in der Regel von 150-240 Volt betrieben werden, ohne dass die Ausgangsspannung schwankt!

Die Ausgangsspannungen sind dann immer noch stabil.

MfG Jürgen

Bildschirm - Furman
Hallo Peter,

ich glaube nicht, dass das Dein Rechner ist, da die meisten Schaltnetzteile heutzutage von 90 - 400 Volt von 40 - 400 Hz zurechtkommen. Bei Bildschirmen sieht das oft anders aus. Hier kann eine schlecht geregelte Hochspannung empfindlich auf solchen Dreck reagieren. Das kann allerdings auch von starken Magnetfelder kommen (große Elektromotore in der Nähe, Umspanntrafos in der Nachbarschaft, S-Bahn, U-Bahn, Schweisstrafo beim nachbar).

Gegen Spannungsschwankungen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. eine aktive USV, die auch gleich den Absturz beim Stromausfall verhindert

2. einen „Spannungsputzer“ z.b. von Furman, der typischerweise in Musikanlagen eingesetzt wird, damit die empfindlichen digitalen Geräte beim Mischpultplatz nicht ständig abstürzen.

Zu haben bei Musikinstrumentenhändlern mit Beschallungstechnikabteilung.

Ich kann’s nicht für mich behalten… :wink:
(Aber davon lebt das Forum ja)

>>>>

1. eine aktive USV, die auch gleich den Absturz beim
    Stromausfall verhindert
Voll OK, nichts gegen zu sagen!  

\>\>\>\>  

> 2. einen "Spannungsputzer" z.b. von Furman, der typischerweise  
> in Musikanlagen eingesetzt wird, damit die empfindlichen  
> digitalen Geräte beim Mischpultplatz nicht ständig abstürzen.

VORSICHTIG!
Basiert der „Spannungsputzer“ auf dem Prinzip der „ferromagnetischen Spannungskonstanhaltung“ kann es Probleme geben. Durch den dann eingebauten Trenntrafo (Durchgangsleistung beachten!) werden die Netzinnenimpedanzen dramatisch erhöht!
„Normale“ Steckdose 0,5…1 Ohm …mit solch einem Gerät bis 8 Ohm!
Das kann dann in der Tat Spannungsabsenkungen zur Folge haben, wenn zum Beispiel sämtliches EDV-Equipment daran angeschlossen wird, und dann beispielsweise der Laserdrucker anfängt zu drucken kann es zu Spannungseinbrüchen kommen, die man ohne solch ein Gerät nicht hätte!
(Alles schon erlebt)

Sollte der „Spannungsputzer“ nach einem anderen Prinzip funktionieren wäre ich interessiert an der Funktionsweise, da ich mit solchen hier geschilderten Problemen öfter zu habe… :wink:
(…und eben neugierig bin)

Grüße
>Fred

Hallo Peter,

OK, daß sind dann bestimmt keine Magnetfelder. Es sei denn, Billiboy hat eine neue Funktion implementiert *lol*

Oh, iMac, dann nix Billiboy!

iMac ? Ich denke die sind so gut ???!!!

OK, als letzte (unangenehme) Möglichkeit könnte es noch eine zu schwache Hochspannung sein. Dieses müßte sich dann aber auch bei Farbwechsel, von z.B. hell auf dunkel, bemerkbar machen. => neue Hochspannungskaskade/ Zeilentrafo!

Oder es fehlen interne Abschirmbleche… (?)

Wenn ein Standortwechsel auch nichts bringt, bleibt wohl nur der Gang zum Händler…

Drücke die Daumen, daß das nicht notwendig ist

Gruß
Matthias