Problem der Solarenergie?

Beschäftige mich gerade mit der Frage, ob die Solarenergie ein deutsches Problemkind der erneuerbaren Energien sei, doch versteh hier was nicht.

Ist das Problem, dass während der langfristig gewährten Einspeisevergütung, die große Nachfrage nach der Installation von Photovoltaikanlagen auf hohem Preisniveau dazu geführt hat, dass sich ein profitabler Markt für die chinesische Konkurrenz auftat und man so lieber Anlagen aus dem Ausland installieren lässt und die Einspeisevergütung den Haushalten trotzdem gewährt bleiben muss?
Irgendwie habe ich so viel gelesen, dass ich da nicht durch blicke.
Danke im Vorraus :smile:

Hallo Lunafaye,

ich habe mir meine Meinung hierzu wie folgt zurecht gelegt:

Die Förderung in Form der Einspeisevergütung hat zu einem neuen Wirtschaftszweig mit einem Massenartikel geführt. Die deutsche Exportförderung förderte deutsche Maschinen- und Anlagenbauer.

Diese exportierten nun die für deutsche Firmen entwickelten Maschinen in alle Welt, auch nach China.

Die Preisvorteile in China zusammen mit den leistungsfähigen Maschinen und Anlagen führten in der Folge dazu, dass in China die Solarpanele günstiger gebaut werden konnten. Hinzu kommt noch eine Form der Subventionierung von chinesischer Seite, bei welcher es sich um Beihilfen für die chinesischen Solarpanel-Produzenten handeln soll, hiergegen sind dann auch deutsche Hersteller vorgegangen.

Die Einspeisevergütung der deutschen Haushalte kommt doch nicht nur den Solarpanel-Herstellern, sondern auch den Anlagen Errichtern und der Umwelt zugute, so die Intention.
Zusätzlich sehe ich die Förderung auch als einen Risikozuschlag für eine nicht bzw. unzureichend erprobte Technologie an.

Gruß,
Andreas