Problem DOS . Komme nicht in Unterverzeichnisse

Hallo,
im Rahmen der Aktualisierung meines BIOS muss ich mit Hilfe der MEDION Support Disc DOS Befehle anwenden. Ich habe die auszuführende .bat Datei auf der Festplatte C: gespeichert, Partition E: Recover. Wenn ich nun mit DIR RECOVER mir die abgespeicherten Dateien anzeigen lasse, sehe ich Dateien und wohl zwei Unterverzeichnisse . und … Ich nehme an, daß meine Datei in einem der Unterverzeichnisse abgespeichert ist.
Frage: Mit welchem DOS Befehl komme ich dorthin?

Ich habe auch HELP und FASTHELP versucht, aber das ist auf der Supportdisc vielleicht nicht drauf.

Frage2: Wenn ich die Datei finde, wie lasse ich sie ausführen?

Danke für eine Antwort !

Tenno

Hallo Tenno,

ähm, die auszuführende Datei ist auf Laufwerk C: richtig? dann musst DU zuerst auf das Laufwerk C wechseln: einfach „c:“ eingeben.

in ein unterverzeichnis gelangst Du mit "cd "

um wieder zurück ins übergeordnete verezeichnis zu kommen gibts du einfach „cd…“ ein

Die gewünschte *.bat datei wird gestartet, indem du einfach den Dateinamen eingibst (.bat brauchst DU nicht mit einzugeben)

Gruß
Fronk

Ich nehme an,
daß meine Datei in einem der Unterverzeichnisse abgespeichert
ist.

Der Befehl lautet
cd Verzeichnisname
(VErzeichnisname = der Name des Verzeichnisses)

Um in ein höheres Verzeichnis zu gelangen:
cd …
(Ja, das sind zwei Punkte)

Um in das "Grundverzeichnis zu gelangen:
cd \

Man kann auch inUnnter-Unter-Unter-verzeichnisse wechseln, indem man sie durch einen Backslash trennt:
cd VerzeichnisA\VerzeichnisB\VerzeichnisVC
(Wenn In VerzeichnisA das VerzeichnisB liegt und in VerzeichnisB dann das VerzeichnisC.

Einfach an der Kommandozeile den Dateinamen angeben.

Anmerkung:
Man kann zwar NAME.EXE schreiben, aber wenn man die Erweiterung (z.B. .EXE) wegläßt, sucht DOS selbständig nacheinander nach ausführbaren Dateien dieses Namens im aktuellen Verzeichnis, in der Reihenfolge COM, EXE und BAT.
(Will sagen: Wenn z.B. zwei Dateien drinliegen und eine heißt DATEI.COM und die andere DATEI.EXE und man gibt nur DATEI ein und drückt ENTER, wird DATEI.COM ausgeführt.)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Übrigens: Ausprobieren kann nicht schaden - durch bloße Eingabe von Befehlen kann man da normalerweise nichts kaputtmachen. Nur bei den Befehlen FORMAT (formatiert Datenträger), DEL oder ERASE (löscht Dateien) und RD (löscht leere Verzeichnisse) sollte man vorsichtig sein.

Ich habe auch HELP und FASTHELP versucht, aber das ist auf der Supportdisc vielleicht nicht drauf.

Die Befehle DIR und CD sind die wichtigsten.
Mit CD kannst Du Dir das aktuelle Verzeichnis ansehen. Mit DIR den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses.

Mit CD . erreicht Du gar nichts!
Mit CD … kommst Du zurück zum Mutter-Verzeichnis!

Laufwerke Wechseln kannst Du mit A: oder C: oder D: oder E: usw.

PS: NTFS-Laufwerke unter DOS gehen nur mit zusätzlichen Treibern (z.B. von Avira: NTFS4DOS)

Du kannst .EXE .COM und .BAT einfach ausführen.
Beispiel: SETUP.EXE

Wenn Du einen einfachen Dateimanager für DOS haben möchtest: http://mengelke.mine.nu/download/dos/vc.com

MfG Michael Engelke

Hallo! Um Laufwerke zu wechseln einfach den Laufwerksbuchstaben mit Doppelpunkt eingeben
=> C: ENTER
Mit dem Befehl DIR DIR/W ENTER listet Du den Verzeichnisbaum auf dem Laufwerk auf,
wenn Du nun in ein Verzeichnis wechseln willst, benutze den Befehl CD Verzeichnis ENTER…

Ich hoffe, das es Dir hilft. Wenn Du noch fragen hast, dann stell sie ruhig.

MfG Maik

Hallo Tenno,

zuerst musst Du auf die Festplatte wechseln. Dazu gibst Du ein „C:“ (ohne Anführungszeichen) und drückst die Eingabetaste. Mit dem Befehl „dir“ bekommst Du den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses angezeigt. Die beiden Verzeichniseinträge „.“ und „…“ bekommst Du immer angezeigt, sofern Du nicht auf der obersten Ebene bist. Wenn Du in ein Verzeichnis namens „x“ wechseln willst, gibst Du ein „cd x“. (cd wie „change directory“). Mit "cd " kommst Du in das oberste Verzeichnis. Mit „cd …“ kommst Du aus einem Verzeichnis in das nächsthöhere.

Der von Dir eingegebene Befehl „dir recover“ gibt den Inhalt des Verzeichnisses „recover“ aus. Dieses Verzeichnis ist offenbar leer. Du musst also erstmal in das Verzeichnis wechseln, in dem Du die Bat-Datei abgelegt hast. Am einfachsten legst Du sie auf oberster Ebene auf der Festplatte ab.

Ausführen kannst Du eine Bat-Datei, indem Du einfach den Dateinamen (ohne die Endung „.bat“) eingibst und die Eingabetaste drückst.

Ich hoffe, das hilft Dir!

Stefan

Hi!

Wenn ich nun mit DIR RECOVER mir die
abgespeicherten Dateien anzeigen lasse, sehe ich Dateien und
wohl zwei Unterverzeichnisse . und … Ich nehme an,
ist.

„.“ ist das übergeordnete und „…“ das aktuelle Verzeichnis, beide sind für Dich „wertlos“

Zuerst gibt mal ein

C:\E:

ein, damit Du mal auf der richtigen Partition bist, dann bekommst Du mit dem DIR-Befehl auch die richtige Anzeige.

Grüße,
Tomh

Ich habe auch HELP und FASTHELP versucht, aber das ist auf der
Supportdisc vielleicht nicht drauf.

Danke für eine Antwort !

Tenno

Hallo Teno,

deine Verzeichnisangabe ist etwas komisch. Die Verzeichnisse klingen für mich als wären sie leer, aber sicher bin ich mir nicht. Ein Verzeichnis wechseln kannst du mit 'cd ’
(cd für change directory)
Wenn es bloß um ein Bios Update geht, vergewissere dich, ob es nicht noch einfachere Methoden gibt. Heutzutage bieten viele Computer beim Start so was wie „Press F12 for Biosflash“, wo du dann direkt Bezug auf Daten auf einem Datenträger nehmen kannst. Melde dich ggf. wenn noch Fragen sind.

Mathias.

Hallo!
Das es das noch gibt… :smile:)

Also, in ein Unterverzeichnis gelangt man mit cd = change directory.

Sieht dann ungefähr so aus:

e:\>cd Name_vom_Unterverzeichnis

Heißt das Unterverzeichnis RECOVER, dann gibst Du

e:\>cd recover

ein. Dann kommst Du in das Verzeichnis. Dann den inhalt mit „dir“ anzeigen lassen, ggf. mit pause.

e:\recover>dir /w = Befehl mit breiter Ansicht
e:\recover>dir /p = Befehl mit Pause nach jeder Bildschirmseite
e:\recover>dir /? = Hilfe zu Dir-Befehl.

Hoffe, dann siehst Du eine ausführbare Datei mit Endung .exe oder .bat oder .com
Die mußt Du dann ausführen.

Viel Glück!

Dirk

Hallo Tenno,

zunächst mal verwechselst Du da was.

Es gibt nicht Laufwerk C: und dort eine Partition E:

Es gibt ein Laufwerk C: und offenbar ebenso ein Laufwerk E:, Du musst zunächst mal auf das richtige Laufwerk (mit „c:“ oder „e:“ , jeweils ohne die Anführungszeichen natürlich).

Wenn Du „.“ und „…“ siehst, dann heisst das, Du bist bereits in einem Unterverzeichnis (lass Dir die Dateien darin mit „dir“ anzeigen).

„.“ bezeichnet das Verzeichnis, in dem Du gerade bist, und „…“ ist das Verzeichnis darüber (das sog. Parent-Verzeichnis). Mit „cd …“ kommst Du in das Verzeichnis darüber.

Am besten gehtst Du mit „cd“ oder "cd " in das alleroberste Verzeichnis (root-Verzeichnis, z.B. c:) und lässt dir dort mit „dir“ die enthaltenen Dateien anzeigen.

Wenn ein Unterverzeichnis dann z.B. „Bios“ heisst, dann wechselst Du mit „cd Bios“ in dieses Verzeichnis und mit „cd …“ wieder zurück in das Verzeichnis eins höher (wo Du gerade herkommst).
Mit „cd“ kommt man ganz nach oben un das root Verzeichnis.

Man führt Programme, die mit .com , .exe oder .bat enden, einfach durch Aufruf Ihres Namens aus.

Aber Vorsicht!
Du solltest bei Bios Upodates keinesfalls derart herumprobieren, denn wenn Du da auch nur einen einzigen Fehler machst kann dabei das Bios zerschrotet werden und muss dann komplett ausgetauscht werden, da geht dann garnichts mehr.

Lass Dich vom Support da durchführen, dazu ist er schliesslich da. Notfalls sollen die einen tecniker senden, Du bist ja sicher noch in der Garantiezeit.

Fast immer geben die eine Boot-Diskette heraus (die man auch downloaden und auf Diskette kopieren kann), welche dann bootet und automatisch das Bios Update startet und durchführt.

Ich rate von Bios Updates aus Windows heraus ab, weil das viel leichter abstürzt. Ein Absturz während eines Bios Updates bedeutet zu 99% ein kaputtes Bios.

Du solltest da nicht herumspielen, sondern Dir eine solche automatische Bios Update Diskette besorgen, die dann das Update von allein macht (die sichern i.d.R. auch das alte Bios vorher und speichern es ab, evtl. musst Du da mal eine Frage mit ja/nein (J/N) oder yes/no (Y/N) beantworten.

Bios- und Firmware Updates sind sehr empfindlich, das sollte nur jemand ausführen, der sich wenigstens ein bißchen damit auskennt.
DU solltest das lieber NICHT tun!

Meist ist auch auf den Bios Update Disketten eine readme.txt Datei oder etwas ähnliches, die genau beschreibt, wie Du vorgehen musst.

Bitte keine Experimente beim Bios Update.
Lass Dich Schritt für Schritt vom Support da durchführen, am besten machst Du es nur mit denen am Telefon.

Viel Erfolg und

frohe Weihnachten

Martin Halbach

Hallo Tenno,

die beiden DIR zeigen, dass man sich bereits in einem Unterverzeichnis befindet. In Deinem Fall aber leer sind.
Darüber müsste sich vielleicht folgendes zeigen - als Beispiel:
Verzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator

Um in darüber liegende Verzeichnise zu wechseln:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>cd\ cd Dokumente und Einstellungen\Administrator

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>cd… cd…

ODER
C:\>cd Programme

C:\Programme>

Mit C:\>Dir /P oder mit Dir /w kann der Inhalt gelistet werden.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Tom

Hallo Tenno,

Nich Jede Datei mit endung *.bat läst sich Ausfüren.
wichtige Datei nicht in eine unterverzeichnis ablegen
( fiel tiparbeit).
Für Bios Aktualisierung gibt es detalierte anleitung.
Daran muss man sich genau halten.

Grüß Djordje

Hallo,
im Rahmen der Aktualisierung meines BIOS muss ich mit Hilfe
der MEDION Support Disc DOS Befehle anwenden. Ich habe die
auszuführende .bat Datei auf der Festplatte C: gespeichert,
Partition E: Recover. Wenn ich nun mit DIR RECOVER mir die
abgespeicherten Dateien anzeigen lasse, sehe ich Dateien und
wohl zwei Unterverzeichnisse

. und …

Diese beiden Einträge stehen als Stellvertreter für das Verzeichnis, in dem Du gerade bist ( . ) und für das übergeordnete Verzeichnis ( … ). Es handelt sich also nicht um Unterverzeichnisse.

Ich nehme an,

ist.

In das übergeordnete Verzeichnis käme man mit cd …
In Unterverzeichnisse wechselt man ganz ähnlich mit
cd
cd steht dabei für „change directory“

Ich habe auch HELP und FASTHELP versucht, aber das ist auf der
Supportdisc vielleicht nicht drauf.

Bios-Updates werden normalerweise ausgeführt, indem eine Boot-Diskette ( das ist vielleicht Deine Support-Disk ) ins Laufwerk einlegt, und den PC dann von der Diskette aus booten läßt.
Dabei wird ein kleines DOS gestartet und die Datei autoexec.bat von der Diskette aufgerufen.
Diese führt alle notwendigen Operationen automatisch aus, bzw. fordert den Benutzer nur zur Bestätigung für das gewünschte Update auf.
Nach dem Update startet der PC in der Regel neu.
Es ist nicht vorgesehen, diese autoexec.bat von Windows aus zu starten !!!

Zum Booten von Diskette, muss diese Option im BIOS aktiviert werden ( Bootreihenfolge ändern : Diskette - HD - CD … )
Notfalls muss man sich einen USB-Stick präparieren, der dann als Diskettenersatz funktioniert. Das ist allerdings eine Wissenschaft für sich.

Danke für eine Antwort !

Tenno

Hallo Norbert Stuhrmann,
zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die ganze Aktion ist wegen des ausgetauschten Prozessors erforderlich.
Ich boote über eine Support Disc von Medion, will dann aber das heruntergladene Bios-Update von Medion , das in einer .bat Datei enthalten ist, ausführen. Ich bin genau nach Beschreibung vorgegangen und habe die .bat Datei in der Partition E: in einem Verzeichnis namens " ms7048_v1.Oe" abgelegt. Bis zum Verzeichnis komme ich mit Hilfe des „cd“ Befehls.

Nun noch eine Frage: In dem genannten Verzeichnis ist die .bat Datei wie gesagt enthalten. Ich muß doch die Datei im Verzeichnis aufrufen und dann mit Hilfe des Dateinamens ausführen? Mit welchen Befehlen mache ich das?
Nochmals danke für die Anwort und einen schönen Advent!

Herzlichen Gruß
Tenno

Hallo Tenno

Richtig ist, das Du Dir mit dem Befehl „dir RECOVER“ den Inhalt von dem Verzeichnis RECOVER anzeigen lässt. Falsch ist aber hier die Annahme das es sich bei . und … um weitere Unterverzeichnisse handelt. Diese Darstellung von … ist
unter DOS einfach üblich. Ein Unterverzeichnisse würde so aussehen. z.B. hier nwwia.

27.08.2010 21:13 .
27.08.2010 21:13 …
27.08.2010 21:13 nwwia
27.08.2010 21:13 1.679 default.txt

1 Datei(en)
3 Verzeichnis(e)

Und an Stelle default.txt würde Deine auszuführende.bat stehen. Um in Verzeichnisse
hinein zu kommen benutzt Du den Befehl cd. Also um wie hier in das Verzeichnis programme zu gelangen
„cd programme“ eintippen. Und wenn Du wieder raus willst „cd…“ Wenn Du Deine auszuführende.bat Datei gefunden hast kannst Du sie ausführen in dem Du ihren Namen eingibst und Return drückst.

ich hoffe ich konnte helfen mfG.LC

Hallo Tenno,

Dein Problem ist Verzeichnis namens " ms7048_v1.Oe" unter DOS sind maximal 8 Buchstaben erlaubt.
MS7084 reicht vollkommen aus.
Bei Programmen sind 8 Buchstaben plus 3 als Endung ( MEINBILD.jpg ) Beispiel.
Alle ausführbare Daten auf 8 + 3 Kürzen dann wird funktionieren.

Herzlichen Gruß und und einen schönen Advent!

Djordje

Hallo Dlordje,
noch eine Frage, dann lass ich Dich in Ruhe:
mit C:\>dir/s bekomme ich alle Verzeichnisse auf C: aufgelistet. Das Verzeichnis in der meine auszuführende Datei steht ist auch dabei:

Verzeichnis von C:\ MS7048~1.oe

Kannst Du mir sagen wie ich in das Verzeichnis wechseln kann? Mit cd bekomme ich es einfach nicht hin. Kannst Du mir den genauen Befehl nennen. Danke.

Herzlichen Gruß
Tenno

Hallo Tenno,

Dein Problem ist Verzeichnis namens " ms7048_v1.Oe" unter DOS sind maximal 8 Buchstaben erlaubt.
MS7084 reicht vollkommen aus.
Bei Programmen sind 8 Buchstaben plus 3 als Endung
( MEINBILD.jpg ) Beispiel.
Alle ausführbare Daten auf 8 + 3 Kürzen dann wird funktionieren.

Verzeichnis namens " ms7048_v1.Oe" auf MS7084 umbenenen
dann CD C:\MS7084 + Enter eingeben dan Datei ausfüren.

Bitte Alle Verzeichnise und Daten auf maximum
8 Buchstaben umbenenen sonst siest du nur abkürzung von Verzeichnis MS7048~1.oe

Herzlichen Gruß
Djordje