Bin vor 6 Monaten in einen sanierten Altbau gezogen mit Fußbodenheizung. Schon nach kurzer Zeit bekam ich Probleme mit meinem Kopf.Habe starke Schmerzen. Brennen, stechen, als ob sich die ganze Kopfhaut zusammenzieht, bis hin zu den Ohren, so das mir beim kämmen der ganze Kopf schmerzt. Habe das Gefühl, als kommt ganz fein kalte Luft durch die Decken, wenn ich mit der Hand an die Decke fasse. Die Decken sind aus Bohlen unter denen sogenannte Sauerkrautplatten genagelt wurden, die dann mit Dreck u. Lehm 1934 verfüllt wurden. Mein Vermieter meint zwar das die Decken doch warm seien, würde aber die Decke im Wohnzimmer und Küche eventuell isolieren. Mein Vermieter meint aber auch das die Probleme vielleicht durch die Fußbodenheizung auftreten.
Es fühlt sich für mich wie eine Entzündung oder eine Erkältung der Kopfhaut an.
Wer hat ähnliche Probleme oder hat einen Rat.
Der Gartenfreund
Du könntest die Angelegenheit mal ganz cool unter physikalischen Gesichtspunkten angehen.
Mit einem Thermometer zunächst die Temperatur auf Kniehöhe messen (Thermometer auf einen Hocker legen — jeweils 15 Min warten).
Danach Temperatur auf Kopfhöhe messen /Thermometer auf ein Regalbrett o.ä. legen und danach knapp unter der Decke messen / Thermometer auf den Schrank legen.
Gibt es signifikante Temperaturunterschiede?
Du kannst auf einer Leiter oben eine Kerze befestigen, sie anzünden und sehen, ob sie wie wild flackert, was auf Zugluft hindeuten könnte.
Werden Deine Symptome besser, oder schlechter, wenn Du mal 2 Tage lang zuhause eine Cap oder eine Mütze aufsetzt?
Was ich eher glaube ist, dass die Fußbodenheizung zu warm eingestellt ist und bei Dir Mißempfindungen oder gar Kreislaufprobleme hervorruft. Das gibt es durchaus hin und wieder.
Weitere Überlegung: gibt es für Dich die Möglichkeit, kurzfristig 2 Tage/Nächte bei Verwandten/Freuden oder im Hotel zu verbringen? Verschwinden die Beschwerden dann?
Die Überlegerin