Problem DVD-Laufwerke + langes Hochfahren

Hallo!

Seit einiger Zeit zeigt mein PC unterschiedliche Probleme:

1. Die DVD-Laufwerke funktionieren nicht mehr richtig:

• Bei Öffnen des DVD-Laufwerks ist es eine reine Glückssache, wenn sich das Fach öffnet. Zuweilen muss man auch mehrere Male auf den DVD-Auswurfknopf drücken, bis sich irgendwann das DVD-Laufwerk öffnet.
  • Die eingelegte CD / DVD wird zudem nicht oder nur für kurze Zeit erkannt. Oftmals sind im Arbeitsplatz eines oder beide DVD-Laufwerke nicht zu sehen.
  • Dies betrifft beide auf dem PC installierte Betriebssysteme: Das zuerst installierte und schon jahrelang laufende WinXP und das neu installierte Win7, das installiert wurde, als die Probleme bereits aufgetreten waren.

2. Der PC benötigt zum Hochfahren schier unendlich viel Zeit , wobei er länger als üblich in der BIOS-Anzeige verharrt.
Das System stockt genau an der folgenden Zeile: Auto-Detecting SATA 1…ATAPI CD-ROM. Das BIOS ist von American Megatrends, die Version (anscheinend) Asus P5E ACPI Bios Revision 0107.

3. Windows XP stürzt beim Hochfahren während des Anmeldebildschirms ohne Vorwarnung und ohne Bluescreen ab.
Vorher neigte der PC auch während des Betriebs von Windows XP ohne Vorwarnung abzustürzen.
Will / Wollte man WinXP herunterfahren, dauert dies ebenfalls eine schier unendliche Zeit, bis der PC wenigstens das Herunterfahren-Menü anzeigt. Win7 hingegen läuft (mit Ausnahme von Problemen mit Adobe-Software) weitestgehend stabil.

Die drei Probleme traten ziemlich gleichzeitig auf. Zumindest bei den ersten beiden Problemen liegt es nahe, dass sie in Kontakt stehen könnten.

Habt ihr dazu Lösungsvorschläge?

Wo können die Probleme liegen? Bei den DVD-Laufwerken, dem Mainboard oder evtl. doch im Betriebssystem?

Gibt es auch Debugging-Möglichkeiten?

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
fuenf_punkt_eins

Hallo,

du solltest mal dein DVD-Laufwerk abstöpseln und uns berichten, welche Fehler dann immer noch auftreten.

LG Culles

Hallo,

deiner Schilderung nach wäre das Problem m. E. hardwareseitig zu suchen, da es betriebssystemübergreifend auftritt.

Unregelmäßige Reaktionen auf Auswurfanforderungen an das Laufwerk sowie gelegentliches Hängenbleiben während des Hochfahrens deuten auf eine lockere Verkabelung hin. Hast du in der Vergangenheit irgendwelche Komponenten neu verbaut oder hattest du das PC-Gehäuse geöffnet. Schau mal nach ob die Kabel am Laufwerk allesamt fest eingesteckt sind. Ggf. auch mal einen anderen Steckplatz am Mainboard ausprobieren.

SGe, djhooker

Guten Tag,

Wie gesagt: Es wurden neue USB-Anschlüsse eingebaut. Dadurch wurde selbstverständlich das Gehäuse geöffnet.
Ich werde es mal versuchen. Danke!

Guten Tag,

Ich habe jetzt den Rechner geöffnet und die Kabel von beiden DVD-Laufwerken abgeklemmt. (Die Kabel aus dem Mainboard habe ich nicht herausbekommen und ich wollte die auch nicht gewaltsam rausreißen).

Beim Hochfahren huschte das System durch die BIOS-Anzeige mit gewohnter Schnelligkeit durch. Als dann aber die Betriebssysteme gestartet wurden, jaulte der PC einmal kurz auf und die Anzeige blieb stehen.

Danach beide nochmal wieder angeschlossen. Jetzt blieb die Anzeige wieder nicht hängen. Die Betriebssysteme liefen wie gewohnt (WinXP blieb wieder nach dem Startbildschirm hängen, Win7 startete wie gewohnt). Es wurden beide DVD-Laufwerke erkannt und der Auswurf war auch kein allzu großes Problem mehr.

Ich lege eine DVD ein. Nach wenigen Minuten brach das Video wieder ab und das DVD-Laufwerk zeigte plötzlich keine enthaltene DVD mehr an. Bei dem zweiten DVD-Laufwerk habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Da läuft die DVD jetzt gerade über 5 Minuten.

Danke für deine Hilfe!

Ich habe jetzt den Rechner geöffnet und die Kabel von beiden DVD-Laufwerken abgeklemmt. (Die Kabel aus dem Mainboard habe ich nicht herausbekommen und ich wollte die auch nicht gewaltsam rausreißen).

Beim Hochfahren huschte das System durch die BIOS-Anzeige mit gewohnter Schnelligkeit durch. Als dann aber die Betriebssysteme gestartet wurden, jaulte der PC einmal kurz auf und die Anzeige blieb stehen.

Danach beide nochmal wieder angeschlossen. Jetzt blieb die Anzeige wieder nicht hängen. Die Betriebssysteme liefen wie gewohnt (WinXP blieb wieder nach dem Startbildschirm hängen, Win7 startete wie gewohnt). Es wurden beide DVD-Laufwerke erkannt und der Auswurf war auch kein allzu großes Problem mehr.

Ich lege eine DVD ein. Nach wenigen Minuten brach das Video wieder ab und das DVD-Laufwerk zeigte plötzlich keine enthaltene DVD mehr an. Bei dem zweiten DVD-Laufwerk habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Da läuft die DVD jetzt gerade über 5 Minuten.

Hallo,

Unregelmäßige Reaktionen auf Auswurfanforderungen an das
Laufwerk sowie gelegentliches Hängenbleiben während des
Hochfahrens deuten auf eine lockere Verkabelung hin.

interessante, aber durchaus absurde Theorie…

S.J.

Nicht wahr?

Soll hin und wieder vorkommen, dass kleine Ursachen große Wirkungen haben :wink:

Soll hin und wieder vorkommen, dass kleine Ursachen große
Wirkungen haben :wink:

Das ist korrekt, allerdings passen Fehlerbild und die von Dir genannte mögliche Ursache nicht zusammen.

S.J.

Hm. Vor gut 6 Monaten hatte ich ein ähnliche Problemkonstellation: PC brauchte mehrere Minuten Startzeit weil er das DVD-Laufwerk nicht richtig erkennen konnte und schließlich ohne erkanntes LW startete. Hin und wieder war das LW auch erst während des laufendes Betriebes verschwunden; eingelegte Datenträger wollte es partout nicht nicht auswerfen.

Das stimmt in vielen Punkten mit dem hier geschilderten Problem überein.

Ursache war - jetzt kommts: Ein SATA-Kabel am DVD-LW, welches locker saß (kurz zuvor hatte ich eine neue SATA-HDD eingebaut).

SGe, djhooker

Wie gesagt: Bei mir lags ja wahrscheinlich auch an einem lockeren Kabel: Nach Ab- und Wiederanklemmen funktionierte es ja wieder wie gewohnt.

Aber das Betriebssystemproblem ist nach wie vorher akut.

Moin,

Wie gesagt: Bei mir lags ja wahrscheinlich auch an einem
lockeren Kabel: Nach Ab- und Wiederanklemmen funktionierte es
ja wieder wie gewohnt.

„Ich lege eine DVD ein. Nach wenigen Minuten brach das Video wieder ab und das DVD-Laufwerk zeigte plötzlich keine enthaltene DVD mehr an.“

Hört sich aber nicht nach einem gelösten Problem an…

Gruss Jakob

Zugegeben, ich werde nicht sehr verwöhnt von dem System. Wenn wenigstens ein Laufwerk funktioniert, bin ich erstmal glücklich. Aber wäre besser, wenn beide fehlerfrei funktionierten.
Das Markante dabei war, dass vorher, wenn überhaupt, das obere Laufwerk funktionierte. Jetzt, nach dem Ab- und Wiederanklemmen, war es das untere Laufwerk, das einwandfrei lief.
Möglich auch, dass es evtl. an einem Kabel lag oder dem Mainboardstecker?

Weiterhin aber ungelöst ist das Betriebssystemproblem, dem ich gerne weiter auf den Grund gehen würde. Gibt es Debugging- oder Fehleranalyse-Tools, mit denen ich dem fehlerhaften Start auf dem Leib rücken könnte?

Gruß fuenf_punkt_eins

Moin,

Weiterhin aber ungelöst ist das Betriebssystemproblem, dem ich
gerne weiter auf den Grund gehen würde. Gibt es Debugging-
oder Fehleranalyse-Tools, mit denen ich dem fehlerhaften Start
auf dem Leib rücken könnte?

Sehe ich das richtig, das nur XP Probleme macht? Systemstartelemente schon mal untersucht? Sauberen Systemstart durchgeführt?
Was spricht die Ereignisanzeige?
Es gibt das Debugging-Tool von Microsoft. Aber sind überhaupt Dumpfiles zum Auslesen vorhanden?
Mit dem Debugging-Tool bin ich schon so manchem auf die Spur gekommen.

Gruss Jakob