Problem eclipse jar

Hallo, ich habe mit eclipse ein java Programm geschrieben, das aus eclipse einwandfrei mit all seinen Funktionalitäten funktioniert. Jetzt habe ich daraus eine .jar erstellt: das Programm startet auch, aber wenn ich dann von mir programmierte Funktionen nutzen will, wie z.B. Datei öffnen, tritt ein Fehler auf und das Öffnen schlagt fehl, halt ja nur wenn ich meine .jar starte.

Hat jemand eine Ahnung, was da schief läuft? Was macht eclipse, was die jar nicht leisten kann. Wie gesagt, das Programm startet, aber nicht die einzelnen Funktionen.

Ich bin dankbar für jedem Hinweiß.

Schönen Gruß, Meike

Ich bin dankbar für jedem Hinweis.

Wir auch, z.B. Fehlermeldungen.
Ich tippe jetzt mal, dass das JAR nicht im classpath ist.

Gruss, Patrick

Es gibt keine Fehlermeldungen. Man kann einfach die Funktionalitäten nicht nutzen, die implementiert sind. Die .jar Datei startet ja auch ganz normal. Und wenn das Programm aus eclipse gestartet wird, laufen alle Funktionalitäten.

Gruß, Meike

Es gibt keine Fehlermeldungen. Man kann einfach die
Funktionalitäten nicht nutzen, die implementiert sind. Die
.jar Datei startet ja auch ganz normal. Und wenn das Programm
aus eclipse gestartet wird, laufen alle Funktionalitäten.

Erzeugte *.jar Datei entpacken & kontrollieren, ob auch alle Implementierungen drin sind. Was ist mit irgendwelchen Property oder Resource Files? Werden welche benötigt, sind die im Jar oder im Classpath drin?

Oder vielleicht hast du mehrere VM’s installiert, und nutzt bei Eclipse die eine, beim Jar-Aufruf die andere…

Wie auch immer, Eclipse macht ganz sicher kein Voodoo beim ausführen, solche Probleme lassen sich in 99% aller Fälle auf eine andere VM, ein unvollständiges Jar-File, oder fehlende Classpath-Einträge zurückführen.

Und wenn keine Fehlermeldungen kommen, obwohl von dir implementierte Funktionen nicht laufen, solltest du deine Programmlogik nochmal überarbeiten…