Problem: Engagement im Schuldienst

Hallo,

hiermit eröffne ich sicherlich einmal wieder einen Beitrag, der die Gemüter erhitzen wird – aber dazu soll er eigentlich nicht führen, denn ich möchte einfach nur ein paar Erfahrungen eurerseits hören.

Seit ca. 1 Jahr helfe ich an einer Schule als Deutschlehrerin aus. Ich bin ausgebildete Lehrerin, habe aber nach meinem Referendariat immer nur in der Wirtschaft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und PR gearbeitet.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Mir macht der Schuljob sehr viel Spaß und wie es in meinem Job in der ÖA üblich war, engagiere ich mich auch so gut ich kann an meiner Schule. Ich übernehme gerne Projekte und Funktionsstellen, weil ich mich selbst auch gerne weiterbilden möchte und denke, dass man das am besten kann, wenn man sich an Aufgaben herantraut. Meine Erfahrungen im Bereich PR wurden zudem auch immer gerne angenommen. Allerdings bin ich auch nicht unbedingt eine bequeme Kollegin, denn ich sage, was ich denke und frage nach oder hinterfrage, wo ich mir nicht sicher bin.

Nun bekam ich von einer oberen Stelle vertraulich mitgeteilt, dass einer meiner Chefs (nicht Schulleitung, sondern höher) ein Problem mit mir habe. Ich trete zu forsch und zu selbstbewusst auf, hätte einen zu starken eigenen Kopf und müsse mich immer als etwas Besonderes darstellen. Das hat mich völlig schockiert. Nie hätte ich gedacht, dass die Mitarbeit an Projekten, die Weitergabe von Tipps und Erfahrungen so ausgelegt werden könnte - zumal ich mich nicht für eine Prahlerin halte. Nun bin ich drauf und dran mitten im Schuljahr zu gehen, weil ich das einfach nur unfair finde.