hi leuts,
ich hoffe es kann jemand helfen: ich habe eine excel 2000-arbeitsmappe mit 3 blättern (diagramme) erstellt, diese ist 19 kb groß.
ich brauche nun eins dieser diagramme in einem word 2000-doc. beim übernehmen der mappe ins word wurde allerdings das doc plötzlich um 10 mb (!!!) größer!
da muß es doch irgendeinen trick geben… zumal ich die ganze mappe nicht brauche und auch im word nicht weiter bearbeiten muß. das eine diagramm würde reichen. aber mit „einfügen>objekt aus datei“ bin ich auch nicht weitergekommen, die datei ist noch immer über 10 mb groß.
wäre wirklich lieb, wenn jemand helfen kann, ist ein bisserl dringend… vielen dank im voraus!
lg, martina
Hallo Martina,
das geht recht einfach.
- mach in Word und Excel die entsprechende Datei auf
- setze in Word der Cursor an die Stelle, wo die Grafik landen soll
- markiere nun in Excel die Grafik und kopiere sie in die Zwischenablage (Strg + C)
- nun zurück zu Word, Cursor sollte noch an Ort und Stelle sein *g* und dann gehst Du auf Bearbeiten - Inhalte Einfügen und dann auf Bild (enhanced Metafile) (heißt, glaub ich in neueren Versionen auch „Grafik“ oder sowas, habe leider nur die englische Version)
- Nun mußt Du eventuell noch die Größe/Position etc anpassen, aber Deine Datei platzt nicht mehr aus allen Nähten
- Achtung: Wenn Du nun auf diese Grafik doppelklickt, erinnert sich Word nicht mehr, daß die mal aus Excel kam. Das heißt, wenn Du an der Grafik was änderst, mußt Du den ganzen Weg mit Zwischenablage und so nochmal gehen und das alte Bild löschen.
Klickst Du doch drauf doppelt macht Word nun seinen (komischen) Grafik-Editor auf. Dabei kann es passieren, daß er Schriftarten versaubeutelt oder ähnlich schreckliche Dinge passieren. Darum:
Entweder vermeiden, oder, wenn’s doch passiert ist: Auf „Grafik schließen“ klicken, keine Änderungen übernehmen.
Alternative zu 4. Du kannst auch jetzt einfach auf Strg + V gehen und damit die Zwischenablage direkt einfügen, aber das funktioniert nicht immer… Damit „weiß“ Word noch, daß das Bild mal aus Excel kam und öffnet beim Doppelklick auch Excel. Aber, wie gesagt, das funzt nicht immer.
Viel Erfolg
Petzi
vielen dank, petzi, werde ich heute abend ausprobieren!
sternchen ist unterwegs…
lg, martina