Hallo,
folgendes Problem. Ich studiere seit 2 1/2 Jahren nebenberuflich. Freitagsabend und Samstags tagsüber fahre ich zur Uni um die Vorlesungen zu besuchen. Jede Woche.
Bei den Steuererklärungen 2010 und 2011 wurde mir das auch angerechnet. Für die Steuererklärung 2012 wird nun ein Nachweis verlangt, dass ich auch wirklich bei den Vorlesungen war. Ich habe mit dem Herrn vom Finanzamt telefoniert und gefragt wie er sich das denn vorstellt. Ich hätte ja schlecht bei jeder Vorlesung zum Dozenten rennen können um mir ne Unterschrift abzuholen. Angeblich stand bei meinem letzten Steuerbescheid dabei, dass ich diesen Nachweis fürs folgende Jahr (also 2012) hätte erbringen müssen.
Der Studienleitung habe ich das Problem auch geschildert, aber denen ist so ein Fall auch noch nicht bekannt und können mir auch nicht weiterhelfen.
Ich bin nun etwas ratlos. Habt ihr nen Tipp? Keiner meiner Mitstudenten musste bis jetzt sowas machen und denen wurden die Fahrtkosten ohne weiteres angerechnet. Ich weiss auch nicht wie ich jetzt nachträglich einen Nachweis erbringen soll.