Problem: Festplatte DiamondMax Plus8 von Maxtor

Nach einem Netzteilschaden lässt sich diese im Titel beschriebene Festplatte in verschiedenen anderen PCs nicht mehr ansprechen.

Grund dafür ist anscheinend, dass sie überhaupt nicht anläuft.
Daraus folgt keine BIOS - Erkennung usw. (=keine Laufvibrationen bemerkbar)

Ich benötige aber die Daten von dieser Platte, da Bekannter nicht sicherte.

Hat diese Platte eine „Sicherung“ Strom technischer Art oder einen speziellen Betriebsschutz?

Danke für sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Fehlers.

unerwartet

Ich konnte eine tote Festplatte wieder zum leben erwecken, in dem ich ihr eine neue Platine von einer baugleichen Festplatte gespendet habe.
Bei eBay solltest du schnell das passede Modell finden. Immer noch günstiger als professionelle Datenrettung.

Moin

Grund dafür ist anscheinend, dass sie überhaupt nicht anläuft.

Also ist mindestens die Paltine tot, evtl auch noch der Spindel-Motor.

Ich benötige aber die Daten von dieser Platte, da Bekannter
nicht sicherte.

Herzlichen Glückwunsch.

Es gibt 2 Wege:

1. Basteln: Man braucht eine Paltine der gleichen Bauserie (sprich: gleiche Serien/revision-nummer). Die alte ausbauen, die neue einbauen/löten und hoffen das das Ding nochmal anläuft. Wenn das Experiment schiefgeht werden die Daten dadurch nicht undeingt besser lesbar, sprich sowas sollte man nur bei „unwichtigen“ Daten tun.

2. FAQ:120 (und ja das ist ein Hardware-Fehler)

cu

@all, herzlichen Dank, gehe Platine suchen, danke

@all, herzlichen Dank, gehe Platine suchen, danke

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Platine von einem baugleichen Modell kommt. Dieselbe Festplattenbezeichnung a la „Maxtor DiamondMax 8 xxx GB“ reicht nicht zwangsläufig, da auch innerhalb einer laufenden Baureihe oftmals Änderungen an den Platten vorgenommen werden. Zumindest ist es bei einigen Herstellern, wie Western Digital so, dass zwei Platten mit gleichem Namen, aber unterschiedlichem Produktionsdatum technisch deutlich verschieden sein können. In diesem Fall kann das Ersetzen der Platine zur Zerstörung der Festplatte führen.
Du solltest darum am besten vorher einen Fachmann fragen, ob dies auch für Maxtor gilt und nach welchen Kriterien (Endziffern der Seriennummer, Produktionsdatum) du die Platte mit der Ersatzplatine auswählen sollst.