Problem Feuchtigkeit bei abluftrohren

Ich habe 2 Steigleitungen für die Dunstabzugshaube und für das Bad/WC.
Wenn es über -10 Grad bekommt kommt die kalte Luft runter. Der Effekt ist das es bei der Dunstabzugshaube saukalt ist und im Schlafzimmer (das über dem Bad ist) nasse Flecken auf der Mauer sind ( genau wo das Rohr hinauf geht). Mauer ist 45cm Leca , das Rohr ist mit Gibskartonplatten zu gemacht.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das Kälte bzw Feuchtigkeitsproblem beheben kann?
mfg hannes

Hallo !

Diese Abzüge/Entlüftungen durch die Dachpfannen haben merkwürdigerweise keine Rückschlagklappen, wie z.B. Abluftrohre, die durch die Hauswand gehen.
Aber im Haus, z.B. im Bad müßte sich doch das Gitter schließen nach Abstellen! Und in der Küche müßte die Dunstabzugshaube dicht sein, wenn man sie zuschiebt!

Was ist in der Abzugshaube der Küche? Sitzen dort zwei gleiche Filterteile? Die man herausnehmen kann? Zum Reinigen. Eines davon müßte ein geschlossenes sein, dass bei Dichtschieben der Luftweg geschlossen ist. Wenn es nicht so ist, kann man wahrscheilich im Sanitärhandel ein geschlossenes Filterteil kaufen. Neue Küchen sind damit ausgestattet.

Die Entlüftung im Bad hat doch eine Vorrichtung, die sich bei Abstellen des Lüfters schließt.
Wenn nicht, kann man dort selbst einen Lüfter einbauen, der dies alles hat. Im Baumarkt von Marley.

Du müßtest aber eigentlich beide Lüfter genauer beschreiben.

Gruß max