Problem! Finde einfach keine Ausbildung!

Hey Leute,

ich bin seit letztem Jahr im August auf der Suche nach einer Ausbildung. Habe zwischendurch einen Nebenjob gemacht, musste aber aufgrund meiner Gesundheit aufhören. Und jez machen meine Eltern mit jeden und jeden Tag die Hölle heiß. Ich solle endlich arbeiten gehen, eine Ausbildung machen um Geld zu verdienen. Bisher habe ich über 100 Bewerbungen , schriftlich und Online abgeschickt, entweder es meldet sich keiner oder ich bekomme Absagen, dabei bewerbe ich mich schon in Bereichen wo ich eigentlich nie hin wollte, und die nur Hauptschulabschluss verlangen, dabei habe ich einen guten Realschulabschluss. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was ich machen soll?
Es muss etwas sein wo ich Geld verdiene, sonst töten mich meine Eltern, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Danke für die Antworten im voraus.
LG

Hallo Jeany,

ist schwer zu sagen, wenn man deine „Bewerbung“ nicht kennt.
Ich kann dir anbieten das du dich bei mir mal bewirbst und ich deine Unterlagen so prüfen kann…

Vielleicht liegt es schon daran :smile:

lG

Hallo,

das Abitur oder ein Fachabi kommt also nicht in Frage?
Ich habe nach meinem Realschulabschluss noch Abi gemacht, danach eine Ausbildung als Industriekauffrau gemacht und gerade beendet und fange jetzt im April mein Studium zur Berufsschullehrerin an.
Mein Vater hat nach der Realschule auch darauf gedrängt arbeiten zu gehen. Zum Glück war meien Mutter auf meiner Seite.
Ich fand es sehr schwer mit 16 zu entscheiden, was man das ganze Leben arbeiten möchte.

Grundsätzlich würde ich dir raten zum Arbeitsamt zu gehen und so ein Bewerbungstraining zu machen, wo die dir erklären wie man ein richtig gutes Anschreiben macht und wie man beim Bewerbungsgespräch auftritt. Aber ich lese aus deinen Zeilen, dass du eigentlich noch gar nicht arbeiten möchtest.

Rede nochmal mit deinen Eltern. Zeige ihnen doch die Möglichkeiten auf, die dir offen stehen werden mit einem „höheren“ Abschluss. In der heutigen Zeit ist es ja leider so, dass ein Realschulabschluss nicht mehr viel wert ist. Leider. Meine Stelle als Industriekauffrau hätte ich nciht bekommen. Keine Ahnung wieso. Der Einstellungstest war wirklich einfach und den hätte ich auch locker mit Reaschulabschluss hinbekommen. Die Unternehmen sind leider so…

Ich wünsche dir wirklich alles, alles Gute und viel Glück auf deinem Weg!

Hallo,

es ist schwer etwas über Deine Bewerbungsunterlagen zu sagen, wenn man sie nicht kennt. Vielleicht wäre es hilfreich, bei Absagen immer nochmal nachzufragen, warum diese Entscheidung getroffen wurde.
Ich muss Dir leider sagen, dass wenn Du Dich für eine Berufsausbildung entscheidest, die Du überhaupt nicht machen willst, Deine Motivaton während der Ausbildung gleich Null sein wird. Dies wird sich sehr wahrscheinlich auf die Qualität Deiner Leistungen auswirken, wenn Du es bis zum Ende schaffst.

Überlege Dir doch erst einmal genau was DU machen möchtest. Was liegt Dir? Sozialer, Wirtschaftlicher oder Technischer Bereich? Daran kannst Du dann anknüpfen und mit dem Arbeitsamt ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Möglicherweise wäre ja eine Vollschulische Ausbildung etwas für Dich? Da brauchst Du keine Firma zur Ausbildung. Indiesem Bereich gibt es die Möglichkeit zur Erzieherin (die werden DRINGEND gebraucht). Darüber kannst Du Dich auch beim Arbeitsamt beraten lassen.

So, dann viel Erfolg!

Liebe Jeany1109,

leider weiß ich zu wenig über Deine Situation, um Dir einen guten Rat geben zu können. Ich kann Dir nur meine Hilfe anbieten. Falls Du mir so viel Vertrauen schenken möchtest: Schicke mir Deine Bewerbung, und ich überarbeite sie. Dazu benötige ich allerdings auch die Noten Deines Realschulabschlusses.

Falls Du das möchtest, melde Dich über diesen Weg, und ich schicke Dir meine Mailadresse.

Lass Dich von Deinen Eltern nicht unterkriegen! Du kannst etwas, sonst hättest Du keinen so guten Abschluss gemacht.

Hier noch ein Link für Ausbildungen an der RWTH Aachen:
http://www.rwth-aachen.de/go/id/qvc/.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Heike

Ich kenne das Problem zu gut. Aber man darf es einfach nicht schleifen lassen, auch wenn es länger dauert. Ich kann dir empfehlen mal die Website http://www.jobs-in-stuttgart.info/ zu nehmen und anstatt Stuttgart einfach mal deine Stadt bzw. eine der nächst größeren in deiner Umgebung einzugeben. Es handelt sich dabei um ein Online-Stellenportal, in dem man aktuelle Stellenangebote für einen bestimmten Raum in Deutschland findet. Wenn du dann in der Stichwort-Suche einfach mal „Ausbildung“ eingibst, findest du wahrscheinlich eine Menge an Angeboten. Ansonsten gibt es auch andere Jobangebote von Teilzeit- bis hin zu Ferienjobs, die dir vielleicht auch erst einmal weiter helfen. Versuch einfach mal dein Glück. Viel Erfolg!

Gibt die Möglichkeit in manchen Berufen über eine schulische Ausbildung. Auch ein Berufs- Grundbildungsjahr kann man anstreben. Wenn es dir sehr ernst mit deinem Vorhaben ist, würde ich den Standort wechseln und vielleicht z.B. Richtung Stuttgart, Tuttlingen es versuchen

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll .
Das Handtuch schmeißen gilt nicht. Es gibt immer einen Weg. Du musst es wollen.
Sollen es ernste Worte sein „sonst töten mich meine Eltern“ begebe dich unverzüglich in behördlichen Schutz mit psychotherapeutischer Betreuung.
Alles Gute

Manche Leute wissen echt nicht wie schwer es ist einen Job zu finden und wie sehr die Eltern Einfluss auf einen nehmen können. Auf diese Beiträge kann ich dann gerne verzichten, denn wer nicht einmal in dieser Situation war, kann gar nicht mitreden. Ich brauche nur ernst gemeinte Antworten und nicht sowas wie Die von Heinz:frowning:
Danke trotzdem!
LG

Hey,

ich habe mich bis zum Sommer 2010 schon an meiner Fachhochschulreife rangetraut, aber leider letztes Jahr auch nach wiederholtem Male nicht geschafft und bin ohne Abschluss abgegangen. Ich schäme mich richtig, weil eigentlich bin ich ja nicht zu blöd dafür, sondern war einfach zu faul, aber jez bin ich mit elan dabei und möchte so gerne noch eine Chance haben. Ich würde gerne einen nebenjob machen und evtl. Abendschule machen. Würde das für mich in Frage kommen, weist du das zufällig?
Danke für die Antwort im voraus.
LG
Jeany

Hey,
 
das kannst du schon machen :wink:
Ne Freundin von mir hat ihr Abi nach der 12. abgebrochen und macht das jetzt (nach 2 Jahren Gelegenheitsjobs) auch nochmal an einer Abendschule nach. Du wirst bestimmt mit die Jüngste sein, aber daran sollte es ja nicht scheitern…
Ich finde es gut, dass du jetzt wieder Elan hast! Wenn du jetzt echt keine Ausbildung bekommst, dann kannst du das ja so machen mit der Abendschule und den Nebenjobs um es finanzieren zu können. Kannst dich bei der VHS erkundigen.
 
Viel Glück!

Danke für deine Hilfe.
Ich war eben nur so verwirrt,weil im Internet stand das ich eine abgeschlossene Berufsausbildung brauche um auf einer Abendschule mein Fachabitur nachzuholen.

LG

Hi,

ich würde an deiner Stelle mal zum Arbeitsamt und mich über freie Stellen informieren.
Persönlich bei Firmen vorbeischauen ist auch ne gute Sache. Die Internetseiten der Firmen wäre ein Anfang.
Tag der offenen Tür bietet jede große Firma einmal jährlich an.

Viel Glück…

Das glaube cih nicht aber ich weiß es auch nciht 100%ig. Meine Freundin hatte jedenfalls keine aber sie hat auch allgemeines (normales) Abi gemacht. Kein Fachabi.

Siehst du!
Ich will kein volles Abitur machen, da ich weiß das ich das nicht schaffen werde. Meine Interesse liegt eher bei der Fachhochschulreife und im Internet steht das ich dafür eine dreijährige Berufserfahrung brauche.

Hey,

ich habe schon mehrere Stellen vom Arbeitsamt zugeschickt bekommen und mich auch schon auf diese Beworben, allerdings ohne Erfolg.
Und für einen Nebenjob bin ich auch schon durch 2 größere Städte gelaufen und habe persönlich nachgefragt, aber die meisten haben mir nur eine Antwort bekommen. „Leider haben sie noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hinter sich“. Was soll ich nur machen.
Dachte auch schon daran meinen Abschluss nachzuholen, allerdings um auf eine Abendschule zu gehen brauche ich widerum auch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Nachweis für eine Berufstätigkeit die mind. 3 Jahre ist bzw. war.
Ich weis einfach nicht mehr weiter!
Ich verzweifel langsam!

es gibt sehr viele freien ausbildungsstellen, wird doch ständig in den nachrichten erzählt…
bleib am ball, und denk positiv…
schreib emails an große firmen, ob plätze angeboten werden, das klappt dann schon…

Hallo,
na einfach blind auf irgendwas bewerben finde ich wenig sinnvoll. Nimm das Bewerben ernster. Nur weil du 100 geschrieben hast, muss das nichts heißen. Wie du gefragt hast, zeigt, dass du in Orthografie nicht stark bist. Will dir nicht zu nahe treten.
Würde den Bewerbungsmarathon strukturiert gestalten: AfA aufsuchen, Gespräch mit Vermittler, Stellen raussuchen, auch im Internet recherchieren. Aber nicht einfach drauflos bewerben. Würde zum Telefon greifen, nach dem Ansprechpartner fragen, mit ihm ins Gespräch kommen, Fragen klären (die hat man immer, z.B. Ablauf des bewerbungsverfahrens, Bewerbungsfristen, Einstellungstermin, wie stark muss man das im Inserat erwähnte Profil erfüllen, Bewerbung überhaupt sinnvoll usw.), dabei kannst dich gleich etwas vorstellen, mit dem Telefonat zeigst du, dass du echtes Interesse und Mut hast, er kennt deine Stimme, außerdem kannst du nach dem Telefonat persönlicher ins Anschreiben einsteigen.
Das solltest du sachlich gestalten und alles aus deinem Lebenslauf erwähnen, was für die Stelle nützlich ist, einfach schreiben, dass du mit Mneschen gut kannst und freundlich und engagiert bist, reicht nicht, schreiben kann man viel. Schau dir das Inserat und das geforderte Profil an, schaue, was du alles erfüllst und warum. Und das baust du ins Anschreiben.
Achte drauf, dass die Unterlagen vollständig (Anschreiben, Foto, Lebenslauf, Kopien von zeugnissen und Zertifikaten, je nach Branche Arbeitsproben) und ordentlich sind. Bewerbung sollte individuell und überzeigend sein, Lebenslauf lückenlos.
Bei Fragen, einfach mailen.
Viel Erfolg.

Hallo,
vielleicht musst du deine Unterlagen mal überarbeiten. Lass dir doch mal einen Termin bei der zuständigen Arbeitsagentur geben, die bieten da auch Kurse an, wie man sich richtig bewirbt (Unterlagen und Gespräch). Da kannst du auch rausfinden, was du wirklich willst.
und für eine Ausbildungsstelle kann man sich auch nicht das ganze Jahr bewerben, sondern immer nur in einem gewisen Zeitraum.
ich hoffe ich konnte dir ein Stück weit helfen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche.
Rebecca