Hallo.
Habe letzte Woche einen neuen Pc gekauft und Firefox darauf ganz normal installiert. Früher wurden die Sachen die ich eingegeben haben sofort gespeichert, sodass ich beim nächsten mal zb. nur den ersten buchstabe tippen muss und dann auf den eintrag klicke. dies ist nun nicht mehr so. habe aber bei den einstellungen nichts bzgl autovervollständigung oder so gefunden…
kann mir jemand helfen?
du findest die gesuchten Einstellungen beim Menü ‚Extras‘ -> ‚Einstellungen‘ -> ‚Datenschutz‘.
Dort setzt du ein Häkchen bei ‚Daten speichern, die in Formulare …‘ und ein Häkchen bei ‚Chronik mindestens x Tage speichern‘. Für x setzt du 7 oder 23 oder 42 ein
Prüfe im gleichen Fenster unter ‚Private Daten‘ in den ‚Einstellungen‘, dass dort nicht automatisch beim Beenden von Firefox die Chronik und die gespeicherten Such- und Formulardaten gelöscht werden.
Du unterscheidest nicht zwischen Formulardaten (also in den kleinen Feldern, in denen Du Deinen Namen eingibst etc.) und der Adressleiste oben im Firefox.
Für erstere müssen in den Einstellungen einfach die angesprochenen Haken gesetzt werden.
muss man die sachen denn vielleicht sounso oft
eingegeben haben??
Das bezieht sich wohl auf die Adressleiste und ja, hier ist es so, dass die Lesezeichen oder Chronikeinträge ganz oben angezeigt werden, die Du am meisten besucht hast. Es wird ein Ratingsystem dafür benutzt.
Ganz am Anfang ist natürlich noch fast nichts vorhanden, daher ist es da etwas schwierig. Das muss erst ein paar Tage, besser Wochen/Monate wachsen.
„Chronik mindestens x Tage speichern“ => beachte das „mindestens“. Als Maximalwert sind im Firefox standardmässig 180 Tage eingestellt, man stellt also ein Intervall ein.
Beim nächsten Rechnerwechsel sichere Dir am Besten den Profilordner, dann hast Du danach alle Einstellungen wieder so wie vorher. http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Deine Lesezeichen dürften ja momentan auch weg sein.
Du unterscheidest nicht zwischen Formulardaten (also in den
kleinen Feldern, in denen Du Deinen Namen eingibst etc.) und
der Adressleiste oben im Firefox.
sorry, ich meinte in erster linie die formulardaten. das in der adressleiste ist ok.
Für erstere müssen in den Einstellungen einfach die
angesprochenen Haken gesetzt werden.
habe ich ja… mittlerweile erscheint meine emailadresse bei eingabe des ersten buchstabens… jedoch erscheint auf vielen anderen seiten nichts obwohl ich da die sachen auch schon öfter eingegeben hab…
Unabhängig davon emfehle ich ein kleines Addon, durch das man seine wichtigsten Wörter/Phrasen abspeichern und schnell über das Kontextmenü aufrufen kann. https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7496
Vorerst reicht ein deaktivieren, um den Schuldigen zu finden.
Bis auf „Download statusbar“ und „forecast“ alle. Falls das nicht „Forecastfox“ oder „Forecastfox enhanced“ oder so heisst, hast Du eh eine Steinzeitversion davon. Testweise also am besten alle.
Oder halt im safe-mode - von mir schon längst verlinkt.