Problem + frage

hi
habe 2 anliegen. zum einen würde mich interessieren ob ich mit einem pc die soundkarte eines anderen pcs in diesem netzwerk benutzen kann…also ich spiele musik auf pc1 aber der sound kommt aus der soundkarte von pc2…geht sowas?

das 2. anliegen ist ein problem
und zwar habe ich bei einem bekannten versucht die internetverbindung (web ´n´walk modem per usb angeschlossen) über das netzwerk freizugeben, sodass sie an mehreren pc´s gleichzeitig verfügbar ist. nur leider funktioniert das nicht…habe ich was vergessen`? also habe nur die verbindung freigegeben und anderen benutzern in dem netzwerk erlaubt diese zu benutzen…geht aber leider nicht
danke für eure hilfe schonmal im vorraus
lg
lukas

Hallo,

hi
habe 2 anliegen. zum einen würde mich interessieren ob ich mit
einem pc die soundkarte eines anderen pcs in diesem netzwerk
benutzen kann…also ich spiele musik auf pc1 aber der sound
kommt aus der soundkarte von pc2…geht sowas?

Nur auf dieses Art:
PC 1 baut eine Remote Desktopverbindung zu PC 2 auf. Töne können auf PC 1 ausgegeben werden.

das 2. anliegen ist ein problem
und zwar habe ich bei einem bekannten versucht die
internetverbindung (web ´n´walk modem per usb angeschlossen)
über das netzwerk freizugeben, sodass sie an mehreren pc´s
gleichzeitig verfügbar ist. nur leider funktioniert das
nicht…habe ich was vergessen`? also habe nur die verbindung
freigegeben und anderen benutzern in dem netzwerk erlaubt
diese zu benutzen…geht aber leider nicht
danke für eure hilfe schonmal im vorraus

Du musst ein LAN bilden, mit allem was dazugehört.
D.h., alle PCs feste IPs und bei denen die die freigegeben Internetverbindung benutzen sollen musst du die IP des Rechners mit dem Modem als GW und DNS eintragen.

lg
lukas

Gruß widecrypt

Hallo,

zu 1. Nein, wie soll das Programm auf PC 1 die Hardware von PC 2 nutzen ?
Und wo liegt da eigentlich der Sinn?

zu 2. Sollte so funktionieren, aber wer da was dazu sagen soll muß Hellseher sein. Irgendwelche Fehlermeldungen ???

cu

zu 1 is der sinn dass ich mit meinem laptop die musik über meinen pc abspielen will, da dieser an meine anlage angeschlossen ist.
zu 2 nein keine fehlermeldungen…das lan netzwerk funktioniert auch und die verbindung ist eigentlich auch freigegeben

hi
danke schonmal für die schnelle hilfe.
also lan ist eingerichtet und ich kann auch pingen. ip ist per dhcp vom switch vergeben.
woher soll ich die dns nehmen? das web ´n´walk teil ist ne dfü verbindung. da hab ich keine gefunden

greez

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da bleibt Dir wahrscheinlich nur die Lösung von Widecrypt.

cu

habe 2 anliegen. zum einen würde mich interessieren ob ich mit
einem pc die soundkarte eines anderen pcs in diesem netzwerk
benutzen kann…also ich spiele musik auf pc1 aber der sound
kommt aus der soundkarte von pc2…geht sowas?

Du könntest z.B. Audio-Streaming betreiben, d.h. auf PC1 läuft ein Streaming-Server, der z.B. alles was über dessen Soundkarte auf dem Notebook abgespielt wird, über das Netzwerk zur Verfügung stellt. Auf deinem PC2 läuft dann ein Streaming-Client, der die Musik empfängt und sie wiedergibt.

Spielst du dann z.B. irgendein Musikstück auf PC1 ab, hörst du es über die Soundkarte von PC2.

Es gibt verschiedene Streaming-Software, eine OpenSource-Variante ist z.B. Icecast. Dazu benötigst du z.B. folgendes:

Auf PC1 (Server)

1. Den Icecast Streaming Server
    Dieser stellt die Musik über das Netzwerk zur Verfügung.
    http://www.icecast.org/download.php
    Einfach runterladen und installieren. Dann startest du das Programm und klickst dort auf „Start Server“. Bei Server-Status sollte dann grün hinterlegt „Running“ stehen.

2. Eine Icecast-Quelle
    Diese stellt die Musik für den Streaming-Server bereit.
    http://www.oddsock.org/tools/oddcastv3/
    Lade dir hier die Oddcast-Version „Standalone 3.1.18“ herunter. Installiere sie und starte sie. Wähle dann z.B. „Stereomix“ und klicke auf „Add Encoder“. In der Liste unten sollte nun ein Eintrag erscheinen. Klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle „Configure“. Bei Encoder-Passwort trägst du das Passwort deines Icecast-Servers ein (default: „hackme“) und bei Bitrate stellst du z.B. die gewuenschte Bitrate ein (z.b. 128). Dann mit OK den Konfigurationsdialog schließen und im Oddcast-Fenster auf „Connect“ klicken. In der Liste sollte dann bei Transferrate erst „Connected“ und dann „128kbps (/stream.ogg)“ stehen. Im Fenster des Icecast-Servers sollte dann unter „Source Level Stats“ der Stream auftauchen ("/stream.ogg"). Damit ist dein Server nun betriebsbereit.

Auf PC2 (Client)
Nun brauchst du dort nur noch einen Streaming-Client, z.B. VLC. Das kannst du unter http://www.videolan.org/vlc/ herunterladen. Installiere das Programm und starte es. Wähle nun „Datei“ -> „Netzwerkstream öffnen“. Gib nun die Adresse zu deinem Stream ein, d.h. wenn du alles bei den Standard-Einstellungen laesst ist das http://IP-von-PC1:8000/stream.ogg wobei du natürlich IP-von-PC1 mit der IP-Adresse von PC1 ersetzen musst. Port 8000 muss natürlich ebenfalls erreichbar sein, falls du z.B. eine Firewall auf PC1 laufen hast. Klicke nun auf OK. Nun sollte sich VLC zu deinem Streaming-Server verbinden und mit etwa 5sec Verzögerung sollte nun auf PC2 das zu hören sein, was du auf PC1 wiedergibst.

Hi,

hi
danke schonmal für die schnelle hilfe.
also lan ist eingerichtet und ich kann auch pingen. ip ist per
dhcp vom switch vergeben.
woher soll ich die dns nehmen? das web ´n´walk teil ist ne dfü
verbindung. da hab ich keine gefunden

greez

Aaaalso…
Zutaten für ein gut grührtes P2P-LAN in Sterntopologie unter Win, IPv4.
Man nehme:

• seinen DHCP-Server und drehe diesem den Kragen um (DHCP --> off),
  • PC1 (der mit der DFÜ-Verbindung),
    – Start Einstellungen Netzwerkverbindungen
    – RM (rechte Maustaste) auf die Netzwerkkarte mit der PC2 (oder der Switch) dranhängt, Eigenschaften Internetprotokoll (TCP/IP) Eigenschaften,
    – Folgende Eigenschaften verwenden: IP: 192.168.0.1, SubNM: 255.255.255.0, Standartgw: , Folgende DNS-Serveradressen verwenden: 217.237.148.70, OK OK X
    – RM Arbeitsplatz Eigenschaften Computername Ändern Arbeitsgruppe (reintippe:smile: dahoam OK OK,
    —PC2 (der Dudel-o-mat),
    — Start Einstellungen Netzwerkverbindungen
    — RM (rechte Maustaste) auf die Netzwerkkarte mit der PC1 (oder der Switch) dranhängt, Eigenschaften Internetprotokoll (TCP/IP) Eigenschaften,
    — Folgende Eigenschaften verwenden: IP: 192.168.0.2, SubNM: 255.255.255.0, Standartgw: 192.168.0.1, Folgende DNS-Serveradressen verwenden: 217.237.148.70, OK OK X
    — RM Arbeitsplatz Eigenschaften Computername Ändern Arbeitsgruppe (reintippe:smile: dahoam OK OK.

Guten Appetit
widecrypt