Problem: Gartenhausfundament unter Rasenkante

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in meinem Garten liegt das Fundament von meinem neuen Gartenhaus (steht bereits) teilweise unter der Rasenkante. Ich habe nun die Befürchtung, dass mir an dieser Stelle Wasser unter das Haus läuft und mir die Grundbalken nach und nach wegfaulen.
Gibt es die Möglichkeit dies irgendwie zu verhindern? Ich hatte schonmal an eine Kieselsteinumrandung o. Ä. gedacht.

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank!

Ich habs nicht verstanden
Hi!
Ich habe Dein Problem leider nicht verstanden.

Kannst Du es genauer beschreibe - oder noch besser, ein paar aussagekräftige Fotos/Skizze bei einem Bilderhoster hochladen und hierher verlinken?

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten

Wie genau sind denn die örtlichen Gegebenheiten?

das Fundament

Streifenfundament, Punktfundamente, Fläche?

von meinem neuen Gartenhaus (steht bereits)

Was für ein Gartenhaus?

teilweise unter der Rasenkante.

Rasenkante? Rasenfläche? Kantenstein?

Grüße
kernig

Moin Kernig.

Sein Haus, (Gartenhaus) liegt halt etwas tiefer, als der Boden vom Rasen, nehm ich mal an.

Und deshalb sollte er entweder, das Fundament erhöhen, oder den Rasen abtragen, oder eine gute Drainageschicht rund ums Haus anbringen, Drainagerohr mit Abfluss, oder dem Haus einen Regenschirm kaufen.

Na? War doch nicht schwer, oder?

Gruß, Nemo.

2 „Gefällt mir“

Nimmst Du an…
Hi!
Deine Glaskugel scheint besser zu funktionieren als meine.

Sein Haus, (Gartenhaus) liegt halt etwas tiefer, als der Boden
vom Rasen, nehm ich mal an.

Ich kann mir da noch diverse andere Möglichkeiten vorstellen.

Na? War doch nicht schwer, oder?

Wenn man eine etwas eingeschränkte Fantasie oder eine funktionierende Glaskugel hat, sicher nicht.

Grüße
kernig

2 „Gefällt mir“

Hallo krabel 23,

also ich würde als einfachstes und billigstes, folgendes machen: rings um das Haus ca. 30 cm breit und tief ausgraben und Kies mit der Körnung ca.16/32 auffüllen, wie Du schon selber meintest.

Ideal wäre es natürlich wenn man auch noch Rasenkantensteine einbaut, kostet halt wieder.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gutes gelingen und schöne Grüße

Zori

Danke für die Antwort! Dann werde ich das wohl mal ausprobieren…