Hallo! Ich weiß, diese Frage wurde so ähnlich wohl schon 100mal gestellt, ich habe mit den Antworten aber leider nichts anfangen können. Die Bilder bleiben einfach verschwunden, ich hab keine Ahnung, wo ich die noch suchen soll.
Ich habe auf einer Pentax Optio W20 versehentlich etwa 300 Bilder mit der normalen On-Board-Funktion gelöscht (d.h. ich wollte ein einzelnes löschen, hab irgendwie falsch gedrückt, kam auf „alle löschen“ und habe auf Abbrechen gedrückt. Meldung danach: „keine Fotos vorhanden“
.
Jetzt habe ich bereits das PC-Inspector File Recovery Programm und Recuva ausprobiert, die je nix gefunden haben (weder auf SD-Karte noch auf der Kamera selbst). Bevor ich jetzt noch 20 Programme ausprobiere und mir möglicherweise den PC schrotte oder die Fotos erst richtig lösche, wollte ich fragen, was ihr tun würdet. Gibt es bei Pentax irgendwelche Besonderheiten? Brauch ich ein bestimmtes Programm? Bin für jede Anwort dankbar.
Vielen vielen Dank
Hannes
Hm, zumindest ist es schonmal nicht so, dass alle Programme gleich gut sind. Phoenix Recovery hat alles gefunden, kostet aber leider 70€. Die Freeware-Programme haben deutlich weniger drauf. Schade schade. Ich werde wohl zum Profi gehen müssen. Weiß jemand, was sowas normal kostet (und ob es billiger ist als das Geld Phoenix zu geben?). Ich weiß jetzt immerhin schonmal, wo der Kram liegt (auf der SD-Karte).
Bzw. habe gerade gesehen, das Recuva es auch geschafft hat. Aber so als Hinweis, wenn es damit nicht klappt kann Stellar Phoenix Photo Recovery auch noch was ausrichten. Ich als Laie hätte gedacht, dass der Prozess nicht so kompliziert ist, aber anscheinend gibt es doch Unterschiede. Recuva hat etwa 400 Bilder gefunden, Stellar kam auf etwa 5000 (!).
Naja, Problem hab ich also selbst mittlerweile gelöst…
1 „Gefällt mir“
Naja, Problem hab ich also selbst mittlerweile gelöst…
Versuch mal dieses Programm, vielleicht findet es noch mehr:
http://glary-utilities.softonic.de/
Auf Module, dann Datenschutz klicken.