Problem gelöst: Terratec Aureon USB 5.1 MKII Vista

Hi,
habe ein Problem gelöst,dass ich mit meiner Aureon-USB-5.1-MKII-Soundkarte unter Vista hatte und da ich nirgends eine Lösung für das Problem finden konnte möchte ich sie hier allen zugänglich machen:

Ich hatte mir ein Laptop zugelegt, dass natürlich keinen 5.1-Ausgang besitzt und da ich trotzdem über meine 5.1-Anlage Musik hören wollte habe ich auf ebay die Aureon 5.1 USB MKII ersteigert. Diese ist zwar laut Terratec Vista-kompatibel, allerdings gibt es keinen Vista-Treiber sondern Vista installiert die Soundkarte mittels Windows-Update selbst.
Möglicherweise ist das der Grund, für das Problem, dass ich mit ihr hatte, oder es liegt schlicht am Laptop. Jedenfalls hatte ich nach dem erfolgreichen Konfigurieren mit der Windows-Software zwar einwandfreien 5.1-Ton, doch alles paar Sekunden waren kleine Hänger drin. Internetrecherche brachte keine Lösung, also legte ich mir einen USB-Hub mit externer Stromversorgung zu und das Problem war gelöst. Keine Hänger mehr.

Problem: Aureon USB 5.1 MKII Sound ruckelt/hängt/setzt aus.

Lösung: Stromversorgung des Laptops vermutlich zu schwach. USB-HUB mit externer Stromversorgung löst das Problem.

Hoffe meine Erfahrungen sind euch hilfreich.

Gruß Tobias