Problem: Handy Nr mitnehmen

Hi,

ich wollte neulich einen Handy-Vertrag abschließen und gleichzeitig meine alte Handy-Nr. (Prepaid) mitnehmen.
Der Mitarbeiter teilte mir allerdings, mit dass dies nicht ginge, weil er meine Nr. bei keinem Anbieter finden kann. Diese sei nirgends gelistet.

Wie ist das möglich?

Guten Tag,

es geht hier um eine sogenannte Portierung deiner Rufnummer. Meines Wissens nach kann aber eine Prepaid Rufnummer nicht portieren.

Doch kann man, ich habe meine Prepaidnummer damals portiert.

Ich musste ein Formular ausfüllen, dieses an meinen aktuellen Prepaidanbieter faxen und 15 oder 25Euro auf die Karte laden(den genauen Betrag weiß ich nicht mehr).

Der Prepaidanbieter hat dann die Bearbeitungsgebühr abgebucht und die Nummer dann freigegeben.

1und1/Vodafone konnte die Nummer dann einfach portieren.

Alter Anbieter O2 neuer Anbieter 1und1/Vodafone.

Hier liegt glaub ich mein Problem: Ich weiß leider nicht mehr, welcher mein Prepaid Anbieter ist. (ist schon ca 8 Jahre her, und habe etwaige Unterlagen verlegt)
Kann ich irgendwie anderweitig rausfinden, welcher mein Anbieter ist?

Hi,

wenn Du die Karte auflädst gehst Du an die Kasse und sagst: „Ich hätte gerne eine Karte von O2“ dann ist Dein Anbieter wahrscheinlich O2.

Wenn Du die Karte in ein Handy steckst, funktioniert sie denn? Im Handydisplay müsste oben links stehen in welchem Netz Du eingeloggt bist

Wenn Du die Karte allerdings mehr als ein Jahr nicht aufgeladen hast, hat Dein Anbieter Dir wahrscheinlich wegen Inaktivität gekündigt und Deine Nummer gelöscht. Dann kann die Nummer nicht mehr portiert werden.
Die erkennt man daran, dass man nicht mehr telefonieren kann und im Display „kein Netz“ steht.

MFG

das handy ist aktiv, ich lade es regelmäßig auf.
mein netz ist d1 und auf der sim card steht debitel.

Dann ist Dein Anbieter Mobilcom-Debitel.

https://www2.mobilcom-debitel.de/kontakt/kontakt/start
Da Deine Nummer eingeben und den Support fragen wie bei denen der genaue Ablauf für eine Rufnummerportierung ist und an wen sich der neue Anbieter genau wenden muss weil er Deine Nummer angeblich nicht finden kann.

das werd ich mal versuchen.
komisch ist allerdings, dass ich in einem mobilcom laden war, der mitarbeiter hat es aber dennoch nicht geschafft, meine nr zu portieren, weil er sie „nirgends finden kann“.
ich hab ihm mein netz, was auf der sim card draufsteht etc, alles mitgeteilt.

Naja, Ladenfußvolk und Callcenter Fußvolk ist ein Unterschied, denn im Callcenter kann der eine Mitarbeiter seinen Nachbarn fragen:„Ich komm hier nicht weiter kannste mal gucken?“

Im Callcenter ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass irgendjemand weiter weiß.