Problem : HD defekt?

Hallo,
hab schon wieder ein Problem.
HD startet den Pc nicht mehr, d.h.er bootet und dann erscheint der geliebte BlueScreen mit der Meldung, dass der Pc heruntergefahren werden müsse um den Pc nicht zu beschädigen, ich solle doch bitte schön, sämtliche neue Hardware,kürzlich installierte Programme entfernen sowie die HD auf Viren überprüfen!.
Fehler bei Sektor xxxxxx
Gut,Hardware wieder rauszunehmen wäre kein Probelm, aber da ist nichts neues drin.
ABER kann mir bitte jemand verraten, WIE ich Software entfernen soll oder auf Viren scannen, wenn ich da überhaupt nicht rankomme, denn er macht ja gar nichts mehr, ich kann keinerlei Operation vornehmen.
Schlaue Idee gehabt, Windows CD rein,um evt. in den Reperaturmodus zu gelangen, geht auch nicht,F8 funktioniert ebenfalls nicht, um die Systemwiederherstellung aufzurufen.
Baue ich die HD in einem anderen Pc ein, als Secondary, kann ich fast alles aufrufen.
Ist das BS irgendwie defekt?
Frage, ist es möglich die Daten dieser HD ( knapp 80 GB) komplett auf eine andere Partition zu übertragen, oder, anders formuliert,diese Daten von der Secondary auf die Master HD zu übertragen und wenn ja, ( geht sicherlich irgendwie, schätze ich mal )wie geht das am besten und schnellsten?

Grüße
und schönen Sonntag noch

Posy

Hallo,
Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=11…

hab schon wieder ein Problem.
HD startet den Pc nicht mehr, d.h.er bootet und dann erscheint
der geliebte BlueScreen mit der Meldung, dass der Pc
heruntergefahren werden müsse um den Pc nicht zu beschädigen,
ich solle doch bitte schön, sämtliche neue Hardware,kürzlich
installierte Programme entfernen sowie die HD auf Viren
überprüfen!.
Fehler bei Sektor xxxxxx

Grüße
und schönen Sonntag noch

Posy

Testdisk

Exzellentes Tool zum Wiederherstellen von verlorenen Partitionen. Repariert die Partitionstabelle und den Bootsektor (Partitionssektor). Schreibt auch wenn nötig den MBR komplett neu.
http://www.computerbase.de/downloads/software/system…

mfg
W.

Da hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen oder mehrere defekte Sektoren auf der Platte.
Was an sich noch gar nicht so schlimm ist, aber bei dir liegt halt eine wichtige Systemdatei genau auf dem defekten Sektor.

Möglichkeit 1:
Du brauchst einen externen Plattenscanner. Sowas wie früher Scandisk unter DOS. Beispielsweise von der Ultimate Boot-CD. Damit lässt du die komplette Platte überprüfen und defekte Sektoren beseitigen (die werden als defekt markiert und zukünftig vom Betriebssystem einfach übersprungen). Kann ein paar Stunden dauern.
Dannach von der Windows-CD booten und Windows installieren. Einfach drüber installieren. Windows merkt dann, das da schon ein Windows ist und übernimmt alle Einstellungen und Programme.

Das funktioniert allerdings nicht immer. Wenn ein defekter Sektor beispielsweise in der Registry liegt (da legt Windows alle Einstellungen und Informationen ab), dann ist da nix zu reparieren, da hilft nur eine völlige Neuinstallation.
Und wenn du da oben bisher nur böhmische Dörfer verstanden hast, dann solltest du auch eine Neuinstallation auf einer neuen Platte in Erwägung ziehen. Obiges ist (teils mangels Klick-Oberfläche, teils, weil man da auch jede Menge Mist bei machen kann) gar nicht so einfach. Also wenn du dir unsicher bist, ob du das hinbekommst, dann lass es lieber und benutze:

Möglichkeit 2:
Neue Platte kaufen. Alte Platte aus-, neue einbauen.
Windows und alle Programme und Treiber neu installieren.
Anschließend die zweite Platte als Slave einbauen (oder gleich ein USB-Gehäuse kaufen und sie extern benutzen), Rechtsklick auf das/die Laufwerke, Besitz übernehmen, und alle persönlichen Dateien (also mindestens den Inhalt des Ordners „Eigene Dateien“) auf die neue Platte rüberkopieren.
Wenn du alles hast, dann die alte Platte formatieren. Da bei **nicht** Quick-Format benutzen! Nur beim „richtigen“ Formatieren überprüft Windows alle Sektoren und markiert defekte Stellen als nicht benutzbar!

Dannach kannst du (mit beiden Platten) ganz normal weiterarbeiten.

Hallo,

doch doch, ist mir schon irgendwie klar und sollte es schiefgehen, kann ich auch damit leben.
Aber, was habe ich unter einen externen Festplattenscanner zu verstehen? *dummfrag*
Die wahrscheinlich defekte HD befindet sich als Slave in einem zum Glück funktionierenden Pc und bis darauf, dass alle Daten aus dem Posteingang verschwunden sind sowie die gespeicherten ICQ-Protokolle und Programme, die sich auf ihr befinden, natürlich nicht funktionieren, kann ich auf die vorhandenen Daten zugreifen, ich wollte sie aber gerne wieder als Master in dem usprünglichen Pc haben.
Natürlich könnte ich sie formatieren, aber das möchte nicht unbedingt, sondern ich möchte, dass sie wieder so funktioniert wie vorher.
Lange Rede kurzer Sinn, was ist ein externer Festplattenscanner?

Grüße
Posy

Aber, was habe ich unter einen externen Festplattenscanner zu
verstehen? *dummfrag*

Naja, eigentlich meinte ich damit einen Scanner der unter DOS oder so läuft. Halt einen, den man auch ohne funktionierendes Betriebssystem direkt von einer Boot-CD benutzen kann, wie z.B. der Ultimate BootCD. Oder ner Knopix-Live CD oder so.

Aber:

Die wahrscheinlich defekte HD befindet sich als Slave in einem
zum Glück funktionierenden Pc

In dem Falle kannst du natürlich das Scandisk von dem funktionierenden Windows darüber jagen. Ist die einfachste Lösung.
Rechtsklick auf das Laufwerk im Arbeitsplatz - Eigenschaften - Karte Extras - Fehlerüberprüfung. Dort bei beiden Feldern das Häckchen machen! Und die Suche nach defekten Sektoren kann einige Stunden dauern. Am Besten über Nacht laufen lassen.

Ich würd an deiner Stelle aber erst mal alles wichtige darunter kopieren.

Und dann weiter wie beschrieben . . .