Problem: ich nehme immer mehr ab.
Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass ich jeden Monat ungefähr 2-3 Kilo abnehmen.
Ich muss aber täglich in die UnterHaut spritzen, möglichst dort wo viel Fett ist.
Dummerweise verschwindet das Fett. Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass sich in den Muskel gespritzt habe. Das tut dann mindestens einen Tag weh. Und wenn es im Fußbereich war Humpel ich auch ein wenig. das hat oft dazu geführt, dass ich (was ich eigentlich nach Anleitung gar nicht darf) - immer wieder mal - ein paar Tage nicht gespritzt habe.
Kernpunkte meiner Ernährung:
erstens, ich esse praktisch kein Fleisch. aber Fischöl, Zink, Vitamin B. etc. was zum Ausgleich nötig ist.
zweitens ich esse fast gar kein Fett. und hier liegt wohl das Problem.
Hintergrund der beiden eben genannten Punkte ist folgender:
die Einnahme von den Säuren Arachidonsäure und Linolsäure soll vermieden werden
und der Insulinspiegel niedrig gehalten werden, da bei hohem Insulinspiegel Linolsäure eher in Arachidonsäure gewandelt wird (welches eigentlich die böse Säure ist, insbesondere im Falle von chronischen Entzündung Krankheiten).
Wie kann ich es also wieder schaffen zuzunehmen und trotzdem im Endeffekt wenig Arachidonsäure im Körper zu haben (egal ob über den direkten Weg, das heißt durch Essen von tierischen Lebensmitteln wie Käse oder Fleisch, oder über den indirekten Weg zum Beispiel Öle wie Leinöl).
Würde mich über die Ideen und Tipps, Anregungen sehr freuen
Grüße Maikäfer
Hi,
der Einfluss der Ernährung auf den Verlauf der MS ist nicht nachgewiesen. Weder das Weglassen bestimmter Nahrungsbestandteile noch das künstliche Zuführen von Vitaminen und Spurenelementen in beliebiger Zusammensetzung hat einen nachgewiesenen Effekt auf den Verlauf der MS. Aber wie bei jedem normalen Menschen ist eine gesunde Mischkost zu empfehlen. Diese Diskussion, und die von mir hier gegebenen Antworten, hörst du andauernd in den gängigen MS-Foren, daher mache ich mir hier nicht die Mühe, alles extra zu verlinken. Die Foren der DMSG, von AMSEL und MS Life haben Suchfunktionen. Falls Du da hingehen willst. Was ich dir vor Wochen schon mehrfach empfohlen habe. Aber Du willst ja nicht … da bekämst du mehr antwort als hier und auch von Ärzten, die ausdrücklich auf MS spezialisiert sind.
Wenn du meinst, unbedingt in den Fuß injizieren zu müssen… da ist ja eh kaum FEttgewebe, aber bitte.
Die Franzi
Hallo
Meinst Du nicht, es wäre sinnvoll, einmal das Gewicht mit der Körpergröße zu vergleichen?
Bei Untergewicht oder starkem Untergewicht liegt ein Arztbesuch deswegen nahe, bzw. normalerweise mußt Du einfach mehr essen.
Was Du ißt, ist bezüglich des Körpergewichtes völlig egal, Fett hat am meisten Kalorien, Zucker verträgst oder darfst Du möglicherweise nicht, usw…
Vielleicht hast Du einen Bandwurm oder Du magst einfach nicht mehr essen?
Eventuell bist Du frustriert, wegen der Spritzen, da kannst Du auch einmal den Arzt befragen.
MfG
Matthias
MS Patienten sieht man oft noch mit Cushing-Syndrom (äusseres Erscheinungsbild Stammfettsucht). Dieses rührt von der Medi Einnahme.
Abnehmen werden diese selten genug.
Sei wegen der Abnehmerei etwas weniger besorgt!
Hi,
na super, du kennst dich ja prima aus… du weißt schon, dass man bei MS in der REgel Kortisonstoßtherapie bekommt? hohe Dosen über 3-5 Tage, mit ausschleichen noch ne woche oder zwei mit niedrigeren, aber immer noch recht hohen Dosen - all das aber nur im akuten Schub, Leute mit der progredienten Form bekommen das einfach so einmal im Vierteljahr, auch in diesen hohen Dosen. In jedem Fall ist die Pause dazwischen hch genug, um wieder abzunehmen.
Das Übergewicht bei MS kommt von was ganz anderem: Bewegungsmangel wegen reduzierter Beweglichkeit.
Die UP sollte sich schon Sorgen um ihre Gewichtsabnahme machen, weil sie einfach zu wenig isst.
Die Franzi
Hi,
vermutlich isst sie einfach zu wenig, weil sie gelesen hat, was alles ageblich schädlich ist bei MS. Sie hört ja nicht …
Die Franzi
Ich habe gerade das komische Gefühl: du willst immer, dass die Mädels hier zunehmen, während du selber aber wie ne Furie trainierst, um abzunehmen. Liege ich da falsch?
1 „Gefällt mir“
Hat noch andere Merkmale, die gar nichts mit Bewegungsmangel zu tun haben. Ist leicht zu erkennen und ich kenne die flapsige Bezeichnung dafür.
Solange Maikäfer abnimmt, ist wirklich alles in Butter 
1 „Gefällt mir“