Problem: IDE Laufweke an SATA-Schnittstellen

Hallow Experten,

Ich brauche bitte eure Hilfe.
An meinem PC, möchte ich zwei IDE-Laufwerke (HDD und CDROM) über je einen IDE/SATA Adapter an zwei SATA-Schnittstellen anschließen.

In BIOS sind die SATA-Schnittstellen ‚Enabled’ aber die Lauwerke werden trotzdem nicht erkannt.
Beide Laufwerke sind als ‚master’ gejumpert (wichtig??). Die SATA-Kabel sind neu. PC bootet & läuft sonst einwandfrei.

Die PC-Konfiguration:
MSI K9N Neo (MS-7369) MB, AMD Athlon64/X2 CPU, 1GB RAM, 80GB IDE HDD (Master) + IDE DVD (Slave), WIN XP SP2.

Die gleichen IDE-Laufwerke sind über einen IDE/SATA Adapter in gleicher Konfiguration auf einem alten MSI K9N (MS-7690) MB ohne Probleme gelaufen.

Bitte um Hinweise
Mit freundlichen Grüßen
Starter99

Hallo,

klingt vielleicht bloed, aber hast du an den Extra-Stromanschluss fuer die Festplatten und den SATA/IDE-Adapter gedacht?

Ich hab letztens vergessen, dass die Laufwerke ja noch extra Strom brauchen und „stundenlang“ nach dem Fehler gesucht =:wink:

Ciao! Bjoern

Hi!
War’s auch der gleiche Adapter?
Da gibt ziemlichen Qualitätsunterschiede.
Grüße Rainer

Hi!
War’s auch der gleiche Adapter?
Da gibt ziemlichen Qualitätsunterschiede.
Grüße Rainer

Hi
Ja, der gleiche Adapter.
Danke, Grüße
Starter99

Hallow Bjoern
Die Idee war gar nicht bloed !
Daran lag es. Ich hatte doch vergessen die Stromversorgung für den Adapter anzuschließen. Jetzt werden beide Laufwerke erkannt und sind zugreifbar. Kaum macht man es richting … :wink:)

Danke nochmals.
Viele Grüße
Starter99

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]