Hallo Leute
Habe seit Heute ein winziges Heimnetz:
- PC
- Notebook
- Drucker
- Switch
- Router
Mein Problem besteht nun darin, dass der PC das Notebook sowie die dort freigegebenen Dateien erreichen kann. Das Notebook aber hingegen nicht.
Ich erhalte stets Fehler wenn ich vom Laptop auf dem PC zugreifen will.
Woran kann das liegen?
Hallo,
Ich erhalte stets Fehler wenn ich vom Laptop auf dem PC
zugreifen will.
Wenn weder eine Betriebssystem installiert ist noch eine wahrnehmbare Fehlermeldung ausgegeben wird, liegt das Problem oft an negativer Erdstrahlung.
Ein Erdstrahlungsinverter kann das Problem oft lösen.
HTH,
Sebastian
Ein Erdstrahlungsinverter kann das Problem oft lösen.
oder evtl.
http://www.elektrosmog.de/
FG Insulin
Hallo,
ja ne ist klar
Du brauchst einen Übersetzer?
Ohne Informationen ist Dir nicht zu helfen.
Eine Erklärung, die Dir bei Suse9 hilft, ist wertlos, wenn Du Mac OSX hast und umgekehrt. Wenn es um weiter Geräte geht, ist es oft nützlich den Typ zu wissen und wie das Gerät angeschlossen ist. Drucker kann man z.B. mit einem Printserver als Netzwerkdrucker anschließen, am USB-Port und am Druckerport.
Gruß, Rainer
Hallo,
Welches OS mit welchem SP?
Welche Freigaben?
Welche Rechtevergabe?
Genaue Konfiguration?
Was für Fehlermeldungen?
Woran kann das liegen?
An der Wuppdität der Erdachse?
Sorry, aber hier sitzt nicht Bibi Blocksberg mit einer Glaskugel.
Gruss Sebastian
jut,
auf dem PC und auf dem NB ist WinXPHome. Beide sind in einer gleichen Arbeitsgruppe mit dem Assistenten in der Sys-Steuerung integriert wurden. Beide sind ebenfalls an einem Switch angeschlossen. Hier ist auch ein Router angeklemmt der die IP-Konfiguration für das lokale Netz passend erledigen sollte.
PC und NB kommen ohne Probleme ins Web, der PC kann wie gesagt auch auf die Freigaben des NB’s zugreifen, nur das NB nicht auf die des PC’S. Wenn ich ein Netzlaufwerk im Explorer manuell hinzufügen will findet er es nicht. Im Explorer unter der Netzwerkumgebung sind aber beide Workstations angezeigt. Wenn ich dan hier den PC anwähle erhalte ich wieder einen Fehler: „Auf \xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Ressource zu verwenden. usw.“
Da ich aber kein XPPro habe kann ich ja schlecht einzelnen im Netz Rechte zuweisen. Bei dem PC ging es ja auch ohne, muss doch dann auch beim NB klappen.
Ohne Informationen ist Dir nicht zu helfen.
Eine Erklärung, die Dir bei Suse9 hilft, ist wertlos, wenn Du
Mac OSX hast und umgekehrt. Wenn es um weiter Geräte geht, ist
es oft nützlich den Typ zu wissen und wie das Gerät
angeschlossen ist. Drucker kann man z.B. mit einem Printserver
als Netzwerkdrucker anschließen, am USB-Port und am
Druckerport.
Gruß, Rainer
Hallo,
einen Server scheinst Du nicht zu haben. Alle Rechner, müssen in der selben Arbeitsgruppe sein und die Firewalls müssen so konfiguriert sein, daß Du auf den Rechner zugreifen darfst. Das hast Du aber vermutlich schon, Freigaben hast Du ja auch schon.
Der Benutzer, der auf den anderen Rechner zugreifen möchte, muß dort bekennt sein! Benutzername und Passwort müssen auch dort so eingetragen sein. Das wird IMHO sein, was bei Dir noch fehlt.
Gruß, Rainer
Hallo,
habe das eben nach der Arbeit nochmal probiert.
Benutzer samt PW auf den beiden Rechnern angelegt. Bekomme aber immernoch keine Verbindung.
Inzwischen bereitet es sogar Probleme bei der Anzeige der Arbeitsgruppencomputer.
Via CMD (net use) bekomme ich auch keine Verbindung.
Mein Verdacht ist nun, das die Firewall irgendwas blockt. Was muss ich frei machen damit man Netzlaufwerke verbinden kann ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe das eben nach der Arbeit nochmal probiert.
Benutzer samt PW auf den beiden Rechnern angelegt. Bekomme
aber immernoch keine Verbindung.
Inzwischen bereitet es sogar Probleme bei der Anzeige der
Arbeitsgruppencomputer.
Via CMD (net use) bekomme ich auch keine Verbindung.
Mein Verdacht ist nun, das die Firewall irgendwas blockt. Was
muss ich frei machen damit man Netzlaufwerke verbinden kann ?
Du mußt in der Firewall einstellen, daß Zugriffe aus dem Lan erlaubt sind, den Adressbereich festlegen, aus dem zugegriffen werden darf.
Aber Du hast doch einen Router! Der hat sicher auch eine Firewall-Funktion. Wenn die aktiv ist, braucht Windows nicht auch noch eine Firewall. Für den Zugang zum Internet stört die zwar nicht, nützt aber auch nichts.
Was passiert bei ping? Wenn die Firewall blockt, antwortet der Rechner auch nicht auf Pings.
Gruß, Rainer
hey,
es lag an einer Software-FW in Win. Habe da zwar dran gedacht, aber ich hätte eine Meldung vermutet, ob dieser Dienst das oder das darf und nicht das einfach alles schwartz bleibt. Nun muss die halt aus bleiben, obwohl sie mir schon recht sinnvoll erscheint.
Du mußt in der Firewall einstellen, daß Zugriffe aus dem Lan
erlaubt sind, den Adressbereich festlegen, aus dem zugegriffen
werden darf.
Aber Du hast doch einen Router! Der hat sicher auch eine
Firewall-Funktion. Wenn die aktiv ist, braucht Windows nicht
auch noch eine Firewall. Für den Zugang zum Internet stört die
zwar nicht, nützt aber auch nichts.
Was passiert bei ping? Wenn die Firewall blockt, antwortet der
Rechner auch nicht auf Pings.
Gruß, Rainer
Hallo,
Nun muss die halt aus bleiben,
nein, muß die nicht, gib doch einfach eine ‚IP-Range‘ frei.
obwohl sie mir schon recht sinnvoll erscheint.
Die hilft (oder behindert) nur im Lan. Für das Internet genügt der Router völlig.
Ein Vergleich:
Die Firewall filtert was durch darf, wie ein Sieb, mit dem Du Sand sieben möchtest. Es macht keinen Sinn, den bereits gesiebten Sand noch einmal durch ein weiteres Sieb mit der selben Maschengröße zu schicken, es wird nichts hängen bleiben. Wenn Du abe dem sand absichtlich Kies hinzufügen möchtest, wird Dich das Sieb dabei behindern. Ein Sieb genügt völlig.
Gruß, Rainer