Problem in Access

Hallo,

ich habe ein kleines Problem in Access. Ich habe eine Datenbank, indem die Mitgliederdaten von einem Verein hinterlegt sind.

Aus der Datenbank werden die Daten ins Word über einen Serienbrief verknüpft um die Adressen auf Ausschreibungen zu drucken. Jetzt kommt mein eigentliches Problem: In dem Verein sind mehrere Personen aus einem Haushalt vertreten. Da ich aber nicht für jeden einzelnen Haushaltsbewohner eine eigene Ausschreibung ausdrucken will, sondern eine Ausschreibung, auf der alle Namen der Personen vertreten sind. Ich hoffe ihr habt mich verstanden!!!

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit um dieses zu beheben? Vielleicht über die Straße und die Hausnummer??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Wäre sehr dankbar!!!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich kann Dir zwar keine Lösung anbieten, möchte Dir allerdings folgendes zu bedenken geben:

1. Wenn Du nur Straße und Hausnummer zur Auswertung verwendest, dann erhalten 2 Familien, die in einem Haus wohnen nur einen Brief
  2. Wenn Du den Familiennamen mit hinzuziehst, dann erhalten „Müller“ und „Müller“, die im gleichen Haus wohnen nur einen Brief, aber „Meier“ und „Huber“, die in der gleichen Wohnung leben und evtl. sogar verheiratet sind, 2 Briefe.
  3. Du benötigst also im Access noch eine weitere Tabelle, in der Du ablegst, welche Vereinsmitglieder zusammengehören und nur einen Brief bekommen sollen. So eine Tabelle mit Daten zu füllen ist wohl, abhängig von der Größe Eures Vereins, aufwendig bis undurchführbar und mit einem erheblichen Pflegeaufwand verbunden.
  4. Basierend auf den dann vorhandenen Tabellen ist eine Abfrage zu erstellen, die Dir die Adressdaten so zusammenstellen, dass Deine Wünsche erfüllt werden. Hier bist Du also wieder bei Deinem ursprünglichen Problem angelangt, bei dem ich Dir leider nicht weiterhelfen kann. Das Ergebniss dieser Abfrage kannst Du dann wie bisher auch in den Serienbrief übertragen.

Ich wollte Dir damit aufzeigen, dass das ganze auch unabhängig vom für Dich offensichtlichen Problem keineswegs trivial zu lösen ist!

Viele Grüße,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmmm… Ich würde Vorschlagen das ganze in mehrere Tabellen zu trennen, und zwar einmal Personen, und einmal Adressen. Damit lässt sich dann sehr leicht eine m zu n beziehung definieren. Somit hat Jede Person z.B. die möglichkeit mehrere Adressen zu besitzen bzw jede Adresse kann mehrere Personen haben. Die Beziehung muss man nun über eine Zwischentabelle auflösen. Die Pflege dieser Tabelle sollte auf einem Formular realiesiert werden, das jeweils eine Einzelne Person anzeigt, und die zu Ihr gehörenden Addressen bzw eine zweite Maske, die Die Addressen anzeigt und die Dazugehörenden Personen. Nimmt man nun eine dritte Tabelle hinzu, in der man noch Gruppen aufnimmt, wie z.B. Vorstand, oder Judo-Abteilung oder was weiss Ich , so kann man nun jeder Adresse oder Person mehrere Gruppen zuordnen, und über geschickte Abfragen Genau die richtigen Personen und Adressen zusammenbauen. Ich habe bereits an einem solchen Projekt gearbeitet und arbeite immer noch daran… leider darf ich die Codes nicht rausgeben, da sie rechtlich geschützt sind… Ich bin aber gern bereit Tipps und hilfen zu diesem Thema zu geben…
Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann so etwas programmieren.

Programmidee:
a)Normale Sortierung nach Adressen.
b)Zusammenfassen der Namen einer Adresse.
c)Fragen der Eineindeutigkeit des Begriffs „Haushalt“ klären (bei mir wohnen drei Familien Meier und zwei Müller im Haus:smile:.
Programmausgabe in eine Tabelle oder in ein Textfile.
Anders wird man es nicht in den Griff bekommen.

Gruss, Michael

Hmmm… Ich würde Vorschlagen das ganze
in mehrere Tabellen zu trennen, und zwar
einmal Personen, und einmal Adressen.
Damit lässt sich dann sehr leicht eine m
zu n beziehung definieren. Somit hat Jede
Person z.B. die möglichkeit mehrere
Adressen zu besitzen bzw jede Adresse
kann mehrere Personen haben. Die
Beziehung muss man nun über eine
Zwischentabelle auflösen. Die Pflege
dieser Tabelle sollte auf einem Formular
realiesiert werden, das jeweils eine
Einzelne Person anzeigt, und die zu Ihr
gehörenden Addressen bzw eine zweite
Maske, die Die Addressen anzeigt und die
Dazugehörenden Personen. Nimmt man nun
eine dritte Tabelle hinzu, in der man
noch Gruppen aufnimmt, wie z.B. Vorstand,
oder Judo-Abteilung oder was weiss Ich ,
so kann man nun jeder Adresse oder Person
mehrere Gruppen zuordnen, und über
geschickte Abfragen Genau die richtigen
Personen und Adressen zusammenbauen. Ich
habe bereits an einem solchen Projekt
gearbeitet und arbeite immer noch
daran… leider darf ich die Codes nicht
rausgeben, da sie rechtlich geschützt
sind… Ich bin aber gern bereit Tipps
und hilfen zu diesem Thema zu geben…
Gruß
Martin

Warum gleich 2 Tabellen? Ich würde in der bestehenden Adreßtabelle eine Ja/Nein Spalte einfügen. An die Adressen mit Häkchen in dieser Spalte wird Post verschickt an die ohne nicht.
Nun hat man die Möglichkeit jedes Mitglied gezieht im Postverteiler aufzunehmen, egal ober den selben Namen oder Anschrift hat.