hi, habe mein problem so reduziert das es wie folgt ausssieht.
problem selber ist, das Netscape sagt: da ist ein fehler aber trotzdem richtig alles darstellt. Explorer arbeit sowieso einwandfrei. Aber nun zum problem
…HTML Kopf
<!–
function headline() {
document.write("<HTML>");
document.write("<BODY>");
}
function downline() {
document.write("</BODY>");
document.write("</HTML>");
}
function zeigen() {
…
…ein paar dinge fuer datum erzeugen…
…
headline();
…anweisungen zur ausgabe, klappt auch alles…;
downline();
}
// -->
Versuche einmal, im Script die Funktionen headline() und downline() sowie deren Aufruf einfach wegzulassen. Du hast ja schon außerhalb des Scripts und eingetragen, so dass Du Dir das (doppelte) Einfügen mittels des Scripts schlicht sparen kannst. Ich habe das Script nicht getestet, jedoch vermute ich stark, dass dann die Fehlermeldung ausbleibt. Die unterhalb der Zeile „headline();“ gegebenen „Anweisungen zur Ausgabe“ kannst Du auch innerhalb des -Tags als neues eigenes Script definieren. So wäre das Originalscript quasi nur noch für die Anzeige des Datums zuständig und das Script im -Tag (läuft dann automatisch ab, wenn einfache Anweisungsblöcke ohne Definition einer Funktion darin enthalten sind) würde dann den Rest erledigen. Aber warum mit Javascript und nicht mit HTML? So können Browser, bei denen Javascript deaktiviert ist, die Seite überhaupt nicht anzeigen. Das gehört nicht gerade zum guten Stil.
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So können Browser, bei denen Javascript deaktiviert ist, die
Seite überhaupt nicht anzeigen. Das gehört nicht gerade zum
guten Stil.
Hi Hansi,
danke fuer antwort. Aber ich versuche gerade intensivst in JS reinzulernen. Und arbeite alle Beispiel in javascript in 21 TAgen durch. Ja und da ist das Beispiel in anderer Form drin.
Natuerlich hast du recht, wenn mann HEAD + FEED wegläßt. Aber nur in diesem Beispiel. Wenn ich ein neues Target aufrufen wuerde dann muesste ich es so machen. Deshalb ist in diesen Beispiel die function nicht ideal.
NUR die Frage war ja nach dem Grund warum es in Explorer korrekt arbeitet und in Netscape (NSC) auch arbeitet aber sozusagen einen Fehler zeigt. Ich denke, wenn ein Fehler erscheint muss doch was faul sein. Oder ist das nur in diesem Falll die Interpretation des NSC ?
Generell habe ich laut NSC Entwickler Doku aber nicht gefunden das in der von mir gezeigten datei ein Fehler drin wäre.
Sorry, bin halt doch noch starl am experimentieren. Vielleicht weiß aber ein der alten JS Füchse ob es ein Fehler ist oder nicht.Tatsache ist jedenaflls. Es funktioniert.
Danke auf jeden Fall.