Problem installation Ubuntu

Hey

Gestern abend wollte ich mir Ubuntu auf meine Notebook (Acer aspire 5520) installieren. Also Ubuntu runtergeladen MD5 der Datei überprüft gebrannt, Notebook neugestartet von CD gebootet und die installation in gang gesetzt. Kurz vor ende sagte dann das Setup das Dateien nicht kopiert werden konnten (keine Angabe welche) und das dies an einer defekten CD/DVD oder einer Defekten HDD liegt.

Erster logischer Schritt DVD auf Fehler prüfen lassen. Ergebnis : Keine Fehler

1. Schritt auf meinem Desktop ausprobiert -> hat super gefunzt. Ubuntu läuft

also gleich nochmal versuchen aufm Notebook zu installieren… wieder der gleiche Fehler. (Aber die Live session funktioniert…)

Das hat mich dann gewurmt (Kann ja nit sein das meine HDD nach 5 Monaten defekt ist!) und ich hab versucht das orginal OS aufzuspielen (M$ Vista Home Premium). Das hat auch super funktioniert. Backup war innerhalb von 15 Mins aufgespielt und die Kiste rennt wieder… Daher geh ich davon aus dass es kein HDD Defekt ist.

Aber wo liegt denn nun der Fehler? Die DVD funzt, das orginal OS ebenfalls… bin grad ziemlich ratlos…

Hoffe ihr könnt mir helfen

liebe Grüße

DE

Hey

Hi,

Aber wo liegt denn nun der Fehler? Die DVD funzt, das orginal
OS ebenfalls… bin grad ziemlich ratlos…

Hast du es manuell partitioniert oder automatisch erledigen lassen?
Wenn dus automatisch machen hast lasse, könnte nämlich einfach zu viel Speicherplatz von Vista/XP etc belegt sein.

mfg, Hans

Hi,
in Ergänzung zur vorherigen Antwort, könntest Du probieren, unter Windows die Auslagerungsdatei auf 0 runterzuschrauben und anschließend die Festplatte zu defragmentieren. Dann ubuntu erneut installieren und anschließend unter win die Auslagerungsdatei wieder auf den vom PC bestimmten Wert einstellen lassen.

Viel Erfolg, Ingo

P.S.: Es gibt auch noch Mandriva und OpenSUSE. Sind auch ganz schön. :smile:

Hey

Hi,

Morgen

Aber wo liegt denn nun der Fehler? Die DVD funzt, das orginal
OS ebenfalls… bin grad ziemlich ratlos…

Hast du es manuell partitioniert oder automatisch erledigen
lassen?

Automatisch die ganze HDD ( 160 GB )

Wenn dus automatisch machen hast lasse, könnte nämlich einfach
zu viel Speicherplatz von Vista/XP etc belegt sein.

Wie gesagt ich habe die ganze HDD auf ext 3 Formatiert ich wollte vom speicherhungrigen Vista weg…

mfg, Hans

liebe Grüße

DE

Hi,

Hi

in Ergänzung zur vorherigen Antwort, könntest Du probieren,
unter Windows die Auslagerungsdatei auf 0 runterzuschrauben
und anschließend die Festplatte zu defragmentieren. Dann
ubuntu erneut installieren und anschließend unter win die
Auslagerungsdatei wieder auf den vom PC bestimmten Wert
einstellen lassen.

Das eine hat ja mim andern nix mehr zu tun… Ich wollte kein MultiOS ich wollte nur noch Ubuntu drauf haben… Demnach hab ich wie unten schon gesagt die ganze HDD auf ext 3 formatieren lassen… Also kanns ja nicht an der Auslagerungsdatei liegen

Viel Erfolg, Ingo

Danke

P.S.: Es gibt auch noch Mandriva und OpenSUSE. Sind auch ganz
schön. :smile:

Ne OpenSuSE bestimmt nicht… Bin gezwungen hier in der Firma SLES 10 einzusetzen… Mich stört dort dass die gesamte Verzeichnisstruktur anders ist, die Dateien nicht da liegen wo sie sollen bzw einfach in eine große andere gepackt werden. Das macht viele Konfigurationen um einiges schwerer… Mandriva hab ich persönlich noch nicht ausprobiert… aber wenn das da genauso aussieht wie bei SuSE ist das nix für mich… Naja ma sehen, wenn mein neuer Router heute kommt werd ich mir ma Debian und Fedora laden… ma sehen obs damit klappt…

liebe Grüße

DE

Kannst du mal versuchen, es mit der alternate install cd im textmodus zu installieren damit du etwas genauere Fehlermeldungen bekommst (vielleicht geht es auch mit der Standard-Cd im Textmodus)?

…ich wollte vom speicherhungrigen Vista weg…

Recht hast du!

mfg, Hans

Hi,

Ich wollte kein
MultiOS ich wollte nur noch Ubuntu drauf haben…

dann bringt das natürlich nichts :smile:

Dass zuwenig RAM oder die HD zu klein wäre, fällt auch raus.
Bleibt nur die Alternate-Version mit genauerer Fehlermeldung.
Im Netz habe ich auch gefunden, dass es mit der Alternate-Version dann ohne Fehlermeldung durchlief, nur warum, stand da leider nicht. :wink:

Viel Erfolg, Ingo

Danke

Hi,

Hi

Ich wollte kein
MultiOS ich wollte nur noch Ubuntu drauf haben…

dann bringt das natürlich nichts :smile:

Eben

Dass zuwenig RAM oder die HD zu klein wäre, fällt auch raus.

Exakt 2 GB RAM sollten für Ubuntu reichen xD

Bleibt nur die Alternate-Version mit genauerer Fehlermeldung.

Werde ich versuchen…

Im Netz habe ich auch gefunden, dass es mit der
Alternate-Version dann ohne Fehlermeldung durchlief, nur
warum, stand da leider nicht. :wink:

Komisch aber ok ich werd se mal laden… nur heute wird das dann wohl nix mehr… hab bald feierabend und noch keinen Router zuhaus^^

Viel Erfolg, Ingo

Danke

Kannst du mal versuchen, es mit der alternate install cd im
textmodus zu installieren damit du etwas genauere
Fehlermeldungen bekommst (vielleicht geht es auch mit der
Standard-Cd im Textmodus)?

Mit der normalen CD hab ich leider (bis jetzt) noch keine Möglichkeit gesehen die installation im Textmodus zu starten (gibt nur LiveSession, Install Ubuntu, Check RAM und Boot from Harddisk glaub das war alles^^) werd mir die CD morgen laden mal laden und mal ausprobieren…

…ich wollte vom speicherhungrigen Vista weg…

Recht hast du!

:smile:

mfg, Hans

Grüße zurück

Hallo,

meine diesbezüglichen Versuche sind schon eine Weile her, aber ich hatte gelegentlich auch Probleme mit der Ubuntu-Installation von der Live-CD. Danach habe ich nur noch die Alternate-CD verwendet - egal welche Version - und das hat immer funktioniert.

Cheers, Felix