Ich habe ein Problem. Und zwar gehe ich über mit meinen Laptop mit integriertem Modem ins Internet. Analog, kein ISDN, DSL oder so nur mit dem Smart Surfer.
Das Internetkabel was ich zur Zeit benutze (es gehört meinem Freund) ist bestimmt schon 2 oder 3 Jahre alt.
Nun wollte ich wissen, da ich mir ein neues Kabel kaufen will bzw. bereits gekauft habe, ob es da unterschiedliche Kabel gibt (Kodierung, in welche Dose man die steckt usw.). Mittlerweile habe ich mir schon das zweite neue Kabel gekauft jeweils (Internetkabel TAE-N) und es kam bei beiden die Fehlermeldung: Kein Freizeichen.
Hab ich die falschen gekauft oder waren/sind beide defekt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
eigentlich steckt im Modem ein normales Telefonkabel - vielleicht eher eine Frage der Modemeinstellungen (sowas wie „Warten auf Freizeichen“ - mal ausschalten?).
einige Modems halten sich nicht an der Standardbelegung für deutsche Telefonkabel. Diese funktionieren nur mit dem mitgelieferten Telefonkabel.
Leider schreibst du nicht, welches Notebook du da hast, sonst könnte man im Internet mal nachsehen. So bleibt dir nur die Möglichkeit selber zu suchen, oder im Handbuch nachzusehen.
Das Internetkabel was ich zur Zeit benutze
es gibt kein InternetKabel, es ist ein „normales“ Telefonkabel
Die Frage ist: in welcher Buchse der Telefonsteckdose steckt das Kabel? Welche Kodierung hat die Buchse „N“ oder „F“?
(steht auf der Buchse)
ob es da unterschiedliche Kabel gibt (Kodierung, in welche Dose man die steckt usw.).
ja, gibt es
Mittlerweile habe ich mir schon das zweite neue Kabel gekauft
jeweils (Internetkabel TAE-N)
Telefonkabel mit der Kodierung „N“ für Nebenstelle.
Hat dein Freund nun eine dreifach-Dose mit der Kodierung N-F-N darfst du den Stecker nicht in die Mitte stecken.
btw wärst du mit deiner Frage im Brett -> Telekommunikation besser aufgehoben, da dein Problem nun mal gar nichts mit dem Internet, noch mit dem Provider (Telefongesellschaft bzw. WEB.de) zu tun hat.