Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Iomega Zip und meinem Drucker.
(Iomega Zip 100 Parallel Port, Brother HL-1440 Laserdrucker)
Der Drucker ist über das Zip-Laufwerk angeschlossen. Wenn ich nun drucke, dauert es ewig, bis die Seite kommt und nach 2 Seiten kommen wilde Fehlermeldungen und der Druck wird abgebrochen.
Mittlerweile hab ich das Zip abgenommen und nur noch der Drucker ist am LPT angeschlossen. Aber das ist ja keine Lösung.
Was kann ich tun?
steffi
Hi Steffi,
versuch mal Dir ein Druckerkabel zu leihen. Vielleicht sind Deine Kabel schlecht oder zu lang?
Cheers, Felix
Es gibt fuer relativ wenig Geld Parallel-Port-Karten, damit ruestest Du einen zweiten parallen Port nach und jedes Geraet hat seinen eigenen Anschluss.
Gibts sowohl fuer PCI als auch fuer ISA-Steckplaetze.
Gruss, Christof
HI,
nein, am Kabel liegt es nicht. Der Drucker funktioniert ja, wenn er direkt am Rechner über LPT angestöpselt ist. Er bekommt nur seine Macke, wenn ich diesen über die Druckerschnittstelle am Zip anschliesse.
steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nun, daran hab ich auch schon gedacht, aber unter Win98 lief alles ohne Probleme. Wieso also jetzt unter XP solche Macken?
steffi
HI,
nein, am Kabel liegt es nicht. Der Drucker funktioniert ja,
wenn er direkt am Rechner über LPT angestöpselt ist. Er
bekommt nur seine Macke, wenn ich diesen über die
Druckerschnittstelle am Zip anschliesse.
Ja, aber damit wird das Kabel länger. War ja nur eine Idee.
Cheers, Felix
Ja, aber damit wird das Kabel länger. War ja nur eine Idee.
Aber das ZIP ist ja aktiv, nicht nur Verlängerung sondern im Prinzip eine Art Repeater, der das Signal an den Drucker weitersendet (weitersenden sollte).
Gruss, Christof
Hi Steffi,
das Problem tritt alsonur bei XP auf, bei Win98 war alles ok?
Ich vermute WinXP spricht das Laufwerk kontinuierlich an und blockiert so eine Übertragung zum Drucker.
WinXP erkennt das Laufwerk automatsich. Benutzt Du diese Treiber oder hast Du Iomega installiert (mindesten Iomega 3.1 oder höher)?
Gruß Harald
Hier ein kl. Auszug aus der Iomega Supportseite:
Windows® XP beinhaltet die Treiber, die benötigt werden, damit das Iomega® Laufwerk funktioniert. Die Windows® XP eigenen Treiber ordnen Ihrem Gerät einen Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz zu und erlauben es Ihnen, Disketten zu lesen und zu beschreiben.
Um Iomega® - spezifische Funktionen wie den Passwort-Schutz benutzen zu können, benötigen Sie die IomegaWare™ software. Für Windows® XP brauchen Sie mindestens die Version 3.1 von
IomegaWare™. Die aktuelle Version können Sie unter der folgenden Adresse herunterladen: http://www.iomega.com/software/
Hallo Steffi
Habe eine Idee !!
Geh mal im System / Geraetemanager , oben auf LPT + com /dann auf Eigenschaften von LPT / bei Anschlusseinstellungen makierst Du nur auf " Jeden dem Anschluss zugewiesenen Interupt verwenden" und makieren : "Legacyerkennung fuer plug and play
aktivieren " !! Auswaehlen :LPT !!!
Bitte antworte ,ob es geklappt hat !! Danke !!!
Gruß AP
klappt danke! oT
OT