Problem: Kann mir Auto nicht mehr leisten

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr ein Auto gekauft. Damals war meine berufliche und finanzielle Situation noch eine andere, nämlich positiver.

In der Wirtschaftskrise hats auch leider mich erwischt.

Ich zahle für den Pkw monatlich ca. 105 € Darlehensrate. Diese kann ich mir nicht mehr leisten.

Es sind noch ca. 5.400 € offen.

Jetzt möchte ich ganz gerne wissen, wie ich es anstelle, diesen Pkw in Zahlung zu geben und mir ein günstigeres Auto zu kaufen, für welches ich allerdings nichts bezahlen muss (weder Kaufpreis noch Darlehensraten!). D. h., die Finanzierung sollte vom Autohändler abgelöst werden und ich bin schuldenfrei.

Habt ihr evtl. Erfahrungen damit? Was könnt ihr mir empfehlen? Gibts evtl. in 34… Kassel einen Händler, der gute Gebrauchtfahrzeuge verkauft und sich auf ein solches Geschäft einlässt?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

enthält der Vertrag eine Restschuldversicherung ?

Brauchst Du unbedingt ein Auto ?

105€ / Monat sind nicht viel an Rate… ich habe immer so ~300€ gezahlt, für die beiden Pkw die ich neu kaufte. (Was ich aber heute auch nicht mehr täte)

MfG

enthält der Vertrag eine Restschuldversicherung ?

Im Nachhinein gesehen leider nicht. War mir damals zu teuer!

Brauchst Du unbedingt ein Auto ?

Ich war bis vor Kurzem noch in Arbeit. Da habe ich es benötigt, da ich mit Bus oder Bahn nicht zur Arbeit hätte kommen können und jetzt als Arbeitsloser bin ich vielleicht noch mehr, wegen Verfügbarkeit, Flexibilität … darauf angewiesen!

Hallo,

über die nicht abgeschlossene Restschuldversicherung aus Kostengründen möchte ich mich nicht äußern.

Der einzige Tipp, den ich Dir nun geben kann: Suche einen nicht öffentlichen Abstellplatz für den Wagen und melde ihn ab, bis Du wieder Arbeit hast.

Solange ruhen wenigstens die Betriebskosten des Pkw, den Kredit zahlst halt weiter. Zum AAmt kannst auch laufen, bzw das Fahrrad nehmen oder ÖPNV.

Ich sehe in einem Verkauf des Pkw und dem Risiko einen anderen zu kaufen, der womöglich Reparaturbedürftig ist, keinen Sinn.

Ansonsten möchte ich klar sagen: Auto kostet Geld. Wobei ein Auto zu unterhalten in den 50er und 60er Jahren deutlich teurer war !

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mal überschlagen: 105 Eur/Monat???
Um den Rest zu tilgen benötigst Du noch 50 Monate?
Was bitte ist das für eine Finanzierung?
Das sollte man fast mal einem Verbraucherschützer zeigen. offenbar ist hier eine ca. 5 TEur-Kiste für 60 Monate finanziert worden, der Großteil der Summe in diesem Deal dürften wohl Zinsen und Gebühren sein…

Es wird wohl kaum Sinn machen, einem Händler ein solches Geschäft anzutragen.
Melde das Auto ab und bezahle es ab oder tilge den Rest, falls vertraglich möglich, sofort. Wenn es an 5 TEur scheitert, Nebenjob z.B. bei MC Doof suchen!

Übrigens: ich finde es lobenswert, dass Du Dir rechtzeitig Gedanken darüber machst und nicht erst, wenn der RTL-Schuldenberater angefragt werden muss.

Falls Du einen Käufer für das Auto findest, kannst Du es mit einer Anzahlung aus der Finanzierung auslösen und dann dem Käufer übergeben. Wäre auch ein Weg.

Gruß,
M.