kann mir jemand hier Auskunft darüber geben, ob es möglich ist, eine Lebensversicherung auf jemand anderen zu übertragen?
Welche Konsequenzen (negativer Art) hat man zu befürchten, wenn man eine LV beitragsfrei ruhen lässt?
kann mir jemand hier Auskunft darüber geben, ob es möglich
ist, eine Lebensversicherung auf jemand anderen zu übertragen?
meines Wissens kann man eine LV nicht übertragen. Der Grund: das Risiko ist ein anderes. Der andere Hart ein anderes Alter, evtl. Vorerkrankungen…
Welche Konsequenzen (negativer Art) hat man zu befürchten,
wenn man eine LV beitragsfrei ruhen lässt?
Der Risikoschutz wird auf den Betrag zurückgeschraubt, den Du bisher bezahlt hast. Die Gewinnerwartung ist niedriger, als Du bei Abschluss Dir ausgerechnet hast.
Grüße
Raimund
generell können an einer Lebensversicherung mehrere Partner beteiligt sein. Die wichtigsten: Der Versicherungsnehmer = Vertragspartner und die versicherte Person, auf deren Leben der Vertrag abgeschlossen wurde. Ein Wechsel der versicherten Person ist nun tatsächlich problematisch, da das Risiko wechselt. Die meisten Versicherungsunternehmen lehnen dies ab. Ein Versicherungsnehmer-Wechsel dagegen wird meines Wissens von den meisten Gesellschaften durchgeführt, ist allerdings steuerschädlich. Da kann Dir bestimmt Deine Versicherungsgesellschaft ausführlich antworten. Der neue Versicherungsnehmer hat dann die Gestaltungsrechte zu dem Vertrag. Ich glaube es interessiert die Gesellschaft hierbei nicht, ob für die Übertragung des Vertrages Geld fließt. Ob nun der „Verkauf“ hier in Deutschland statthaft ist, weiß ich nicht; vor einigen Jahren war er es auf jeden Fall nicht. (Im Gegensatz zu England, wo es dafür regelrechte Börsen gibt) Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, wenn es um vorübergehende Geldknappheit geht; auch da würde ich bei der zuständigen Gesellschaft einmal nachfragen. So kann beispielsweise eine Beitragsfreistellung auch nur vorrübergehend sein und oft kann man innerhalb einer bestimmten Frist den Vertrag wieder aufleben lassen.
ja… das war’s erst mal.
Wenn noch etwas unklar ist, meld Dich noch mal
Gruß
Susr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Cesmy
hier ein Beispiel:
Du schließt eine LV ab: 100.000 €
Nach 15 jahren hast Du einen Rückkaufswert von sagen wir mal 15.000 €. Das sit meist weniger oder bestimmt nicht mehr, als Du bisher investiert hast. Also eigentlich ein Draufzahlgeschäft. Nun gibt es Kapitalanleger, die die Sicherheit einer LV haben möchten, aber trotzdem etwas mehr Rendite erwirschaften wollen. Also kaufen sie „gebrauchte LV´s“ die nur noch eine relativ kurze Laufzeit haben. Sie kassieren den vollen Gewinn. Da der Gewinn auf sagen wir mal 25 Jahre berechnet ist, die Restlaufzeit aber nur noch 10 Jahre ist, steigt dadurch natürlich die Rendite. Dafür sind sie aber auch bereit, dem Verkäufer ein Honorar zu gewähren. Also mehr zu bezahlen, als die Gesellschaft bereit ist (Rückkaufswert).
Beide haben also einen Vorteil.
Klar?
Grüße
Raimund