also ich habe riesen probleme einen ausbildungsplatz zu finden. Das liegt zu 90% an meiner Mathenote da steht nämlich eine 5! Es ist nicht so das ich in Mathe schwach bin ich habe bis zur 8 Klasse eine 3 gehabt dann bekam ich eine neue lehrerin und schwupps war die 5 da. nicht nur bei mir der gesamte klassendurchschnitt ist um mindestens eine note gesunken…
es ist egal wo ich mich beworben habe ich habe stets absagen bekommen als ich dann mal bei den betrieben angerufen habe und gefragt habe wieso haben die meisten gesagt wegen der 5 in mathe.
so nun zu meiner frage gibt es einen kurs oder ähnliches indem ich meine „mathefähigkeiten“ unter beweis stellen kann? wo ich am ende ein zertifikat bekomme das bestätigt, dass ich nicht so „blöd“ bin wie die mathenote es sagt? :o)
…dass ich nicht
so „blöd“ bin wie die mathenote es sagt? :o)
Zunächst mal: Böd sein und schlecht in Mathe sein hat nicht unbedingt was miteiander zu tun. Mathe ist nur EIN Teilbereich deiner Anlagen. Ich hab z.B. bei IQ-Tests die Mathe-Aufgaben einfach weggelassen bzw. irgendwelche Phantasiezahlen als Ergebnis geschreben und hatte immer noch „genug Stoff“. Das vorneweg als kleinen Trost.
Zum anderen würde ich, wenn mir Mathe nicht liegt (und mir liegts nicht, ich mags überhaupt nicht), eifach keine Berufe in meine Auswahl mit hinein nehzmen, die mit Mathe zu tun haben.
Ich hab z.B. Medizin studiert und brauchte da kein bißchen Mathe.
Was willst du dir denn da unnötig beweisen? Lass doch Mathe einfach beiseite und schau dich in den Sparten um, wo man Mathe nicht braucht. Es sind genügend! Und lass dir nix von Leuten erzählen, die meinen, man bräuchte fast überall Mathe. Die können nicht übern Tellerand gucken, glaub mir.
Gruß,
Branden
Naja, sobald du irgendwas kaufmännisches machen möchtest ist die Mathenote schon ziemlich im Weg.
Aber evtl. könntest du nach einem Einstellungstest fragen, wo du deine Leistungen unter Beweis stellen kannst- dann aber direkt.
Allerdings klappt das schriftlich soweit ich weiß so gut wie nie, müsste also eine Möglichkeit sein, wo man sich telefonisch Bewirbt (was es ja auch gibt).
Meine persönliche Meinung zu Mathe ist:
Die Noten sagen so gut wie gar nichts über das wirkliche können aus.
Für den kaufmännischen Bereich reicht mein Mathe, obwohl ich in der gesamten Oberstufe nur 6er geschrieben habe - obwohl ich die Formeln etc. konnte, bei den Vektoren lief es nicht.
Anderes Beispiel: Ein ehemaliger Schulkollege hat in allen Arbeiten eine 1 geschrieben bzw. 14-15 Punkte, auf dem Zeugnis reichte e sjedoch nur für eine drei, da er sein Maul nicht aufkriegt.
Die Note sagt also nicht wirklich was darüber aus, dass er in Mathe eignetlich das totale Ass ist.
also für mich hört sich das ein wenig seltsam an. Du hattest mehrere Jahre Zeit Deine „plötzlich“ auftretende 5 in Mathe zu verbessern. Gerade in Naturwissenschaften und Mathe bleibt einem übelgesonnenem Lehrer kein Deutungsspielraum bei der Interpretation Deiner Leistungen (wie z. B. in Deutsch). Oder warst Du an einer Hauptschule? Dann wäre es immerhin ein Jahr plus die Quali-Prüfung in denen Du hättest gegensteuern können. Nachhilfe und der Wille die Note zu verbessern sollte eigentlich jedem durchschnittsbegabten eine 4 oder sogar eine 3 in der Schule ermöglichen. Das eine 5 im Zeugnis Deine Jobausichten zerstört ist doch klar.
Um jetzt auf Deine Frage zu antworten: Wenn Dir die 5 in Mathe den Job versaut - Du sogar noch nicht einmal einen Ausbildungsplatz bekommst, dann sattle doch einfach einen weiteren Schulabschluß drauf. Wenn Du von einer Hauptschule kommst solltest Du Dir überlegen ein weiteres Jahr die Schulbank zu drücken und die Mittlere Reife nachzuholen.
Gruß
Tom
also ich habe riesen probleme einen ausbildungsplatz zu
finden. Das liegt zu 90% an meiner Mathenote da steht nämlich
eine 5! Es ist nicht so das ich in Mathe schwach bin ich habe
bis zur 8 Klasse eine 3 gehabt dann bekam ich eine neue
lehrerin und schwupps war die 5 da. nicht nur bei mir der
gesamte klassendurchschnitt ist um mindestens eine note
gesunken…
es ist egal wo ich mich beworben habe ich habe stets absagen
bekommen als ich dann mal bei den betrieben angerufen habe und
gefragt habe wieso haben die meisten gesagt wegen der 5 in
mathe.
so nun zu meiner frage gibt es einen kurs oder ähnliches indem
ich meine „mathefähigkeiten“ unter beweis stellen kann? wo ich
am ende ein zertifikat bekomme das bestätigt, dass ich nicht
so „blöd“ bin wie die mathenote es sagt? :o)
ich würde nicht den Weg eines zusätzlichen „Mathezertifikats“ wählen.
Du mußt im Bewerbungsschreiben eben begründen, warum dort nun eine 5 steht. Beweise es mit deinen zurückliegenden Schulzeugnissen, erkläre, warum es plötzlich so abwärts ging: Vorsicht! Mach nicht die neue Lehrkraft dafür verantwortlich a la „Der Neue konnte mich nicht leiden“. Diese Aussage wirkt sich nicht positiv auf.
Erläutere lieber, warum du wirklich „schlechter“ geworden bist. Du mußt natürlich auch herausstellen, daß du trotz der 5 die geforderten Kenntnisse besitzt. Was wäre der Stoff im letzten Jahr gewesen? Zähl die Lehrinhalte auf und gib an, daß du dich in diesen Gebieten auskennst.
Auf keinen Fall darfst du diese Note unkommentiert stehen lassen.
Ich hab z.B. Medizin studiert und brauchte da kein bißchen
Mathe.
Gab´s bei euch noch kein Physikum? Schade!
Was willst du dir denn da unnötig beweisen? Lass doch Mathe
einfach beiseite und schau dich in den Sparten um, wo man
Mathe nicht braucht.
Firmen schauen zu recht auf die Mathenoten, da Mathematik nun mal das elementare Fach in der Schule ist. Wer 9-13 Jahre an seinem mathematischen Verstand arbeitet schärft seine Kombinationsfähigkeit, Konzentration, sein Gedächtnis usw.
Ok, es müsste natürlich ein Fach wie soziale Kompetenz in der Schule geben was dann natürlich das wichtigste und einzig interessante wäre (Achtung Ironie)
Und lass dir nix von
Leuten erzählen, die meinen, man bräuchte fast überall Mathe.
Du brauchst fast überall Mathe. Grund? Weil dein Arbeitgeber (wir haben einen in der Familie) zu recht gerade auf diese Note schaut. Siehe oben.
Die können nicht übern Tellerand gucken, glaub mir.
Genau! Prost!
Tipp.: Schreibe in deine Bewerbung das Angebot deine mathematischen Kenntnisse in einem Gespräch testen zu lassen. Das machen eh die meisten. Aber bereite dich auch darauf vor. Eine 5 kommt nicht von ungefähr!!
erkundige Dich doch mal bei der Volkshochschule. Es gibt VHSs, die Mathekurse anbieten, in großen Stadten sogar bis zur höheren Mathematik. Wenn Du dort einen geeigneten Kurs regelmäßig besucht hast, kannst Du eine Teilnamebescheinigung bekommen. Evtl. hilft das schon. Wenn Du eine kaufmännische Ausbildung machen willst, wäre u.U. auch ein Kurs „kaufmännisches Rechnen“ nützlich.
Trotzdem solltest Du Dich, wenn Du keinen Ausbildungsplatz bekommst, in einer weiterführenden Schule anmelden. Ich weiß nicht, welchen Abschluss Du bereits hast, oder anstrebst, aber je nach Vorbildung kannst Du in einer berufsbildenden Schule z.B. ein Berufsgrundschuljahr, eine Handelsschule oder eine Fachoberschule besuchen. Melde Dich dort an, auch wenn Du noch auf eine Zusage hoffst. Abmelden geht bei Bedarf schnell. Eine meiner Freundinnen hatte auch schon in der höheren Handelschule angefangen, als sie einen Ausbildungsplatz bekam. Der Wechsel ging ohne Probleme.
Natürlich ist es sinnvoll, wenn Du eine Schule aussuchst, die schon in Richtung Deines zukünftigen Berufs geht. Aber ein Wechsel der Richtung ist nach dem Abschluss auch noch möglich. Ich kannte mal jemanden, der nach dem Abschluss der Handelsschule (FOS-Reife) eine Ausbildung zum technischen Zeichner problemlos absolvierte. Deshalb lasse Dich nicht entmutigen, wenn es in der gewünschten Richtung keine Schule gibt oder kein Platz mehr frei ist.