Problem Mazda 6 Öle, Hydraulik, Service

Wer kann mir Info geben, welches Hydrauliköl ich verwenden muss, bei Lenkung, als auch Bremse ? Betrifft Mazda 6 Stationswagon GY Schlüsselnummer 010253 - 7118 - 257 Baujahr Juni 2003, Diesel mit 1.998 ccm, 89 kw = 121 PS

Hallo!
Hydrauliköl Lenkung:
Das kann nur eine Fachwerkstatt beantworten.
Es gibt Öle die nicht mit vorhandenen Komponenten harmonieren. Es können sich Dichtungen, Simmerringe zersetzen. Die Viskosität kann eventuell nicht stimmen. Dann ist nichts mehr mit Lenkung!!!

Lasse um Gottes Willen die Finger von der Bremsflüssigkeit. Das ist kein Hydrauliköl!!
Bremsflüssigkeit füllt man nicht auf.
Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, ist das ein Anzeichen für Bremsenverschleiß. Also prüfen lassen und spätestens alle 2 Jahre wechseln lassen.
Bremsflüssigkeit ist HYGROSKOPISCH, das heißt sie nimmt Luftfeuchtigkeit auf und enthält dann zu viel Wasser. Bei Abfahrten von einem Berg muß man unter Umständen häufig bremsen. Die Bremsscheiben können anfangen zu glühen. Wenn dann zuviel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, fängt es an zu kochen und bildet Luftblasen. Das heist, Du hast keinen Bremsdruck mehr!!!
Nur durch mehrmaliges pumpen mit dem Bremspedal bekommst Du wieder einen halbwegs schwammigen Bremsdruck. Da kann es aber schon zu spät sein.

Mit Deiner Frage hast Du Unkenntnis bewiesen.
Also Flossen weg!

Beherzige meine Ratschläge, sie sind lebenswichtig!

Viele Grüße!
Rainer

Hi, jede Madzda Werkstatt kann dir Infos geben.
Dort kannst du auch gleich das von Madzda zugelassene Öl kaufen

Mfg.

Hallo LMX,
diesbezüglich solltest Du Dich an Kfz-Experten wenden denn hier werden andere Medien verwendet als in der Industriehydraulik.

Gruß

dibo51

Lieber LMX
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen im KFZ Bereich bin ich nicht so gut informiert
trotzdem Viel Erfolg beim Weitersuchen
mfG
grundner

Hallo,
solche Fahrzeugspezifischen Daten bekommt man direkt beim Mazda Händler oder aber beim freundlichen Zulieferer: Z.B.Wütschner.
Mfg.Dad B.