Hallo,
ich hoffe, dass meine Frage in dieses Board passt.
Ich habe 2 Monitore an meine Grafikkarte angeschlossen und alles funktioniert so, wie vorgestellt. Ich kann die Fenster hin und herschieben und habe so einen entsprechend übersichtlichen Arbeitslatz.
Das Problem ist aber folgendes:
Wenn ich auf einem Monitor ein Programm laufen habem, zB. ein Spiel, dann ändern sich auf dem anderen Monitor die Auflösung mit, bzw. wird das Hintergrundbild einfach kleiner und außenrum ist blau.
Noch problematischer ist aber, dass der Monitor, auf welchem das Spiel läuft, dieses automatsich in den Hintergrund rückt (praktsich enttaskt), sobald ich auch nur mit der Maus auf die Oberfläche des anderen Bildschirmes klicke (dies auch unabhängig davon, auf welchem Monitor sich die Windowas Leiste befindet). Ich kann also nicht auf einem Monitor in dem Progrqamm sein und zB. auf dem anderen im Internet surfen.
Habe versucht, mit Ultramon Besserung herbeizuführen, was aber nicht geklappt hat.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Dea
Hallo Dea,
also ich habe festgestellt das sich die „eigendheiten“ der zwei monitor darstellung stark von der grafikkarte bzw den treibern habhängen.
ich z.B besitzte einen Nvidia Grafikkarte und kann zwischen meheren darstellungen wechseln
- klonen (beide zeigen das gleiche)
- Horzontaler / Vertikaler Bereich (es wird eine auflösung für beide) monitore verwendet.
- DualView (beide monitore haben unabhängig von einander einzustellende auflösungen)
ich verwende dualView so verstellt sich die anzeige nicht auf dem zweiten monitor wenn z.B ein spiel sie auf dem ersten ändert.
bei Atikarten gibt es ähnliche optione da ich keine habe hab ich die aber nicht im kopf.
zu dem problem das man aussvershen aus einem spiel „rausklickt“ (ich denke darum geht es .
auf monitor 1 läuft ein spiel und wenn man dann aus versehen auf den desktop auf monitor 2 klickt ist der focus nicht mehr auf dem spiel. das ist leider
ein problem was ich auch noch nicht gelöst habe.
manche spiele „lassen“ die maus einfach nicht frei. was gut ist. bei anderne exisitert das problem aber…
kann dir dafür also keine lösung nennen. ausser den zweiten monitor abzuschalten. wenn du spielst.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christ,
zunächst erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe in der Tat eine ATI. Auch hier kann ich über das Desktop Menue verschiedene Auflösungen für beide Monitore einstellen. Das ändert aber leider nichts daran, dass eine Änderung an einem Monitor den anderen mit affektiert.
Den anderen Monitor ausschalten wollte ich eigentlich gerade nicht, weil der Sinn der Sache ja gerade darin liegt, nicht aus dem Spiel raus zu müssen, um zB. ins Internet zu gehen oder mp3 anzumachen.
Tja, werde es weiter versuchen.
Gruß
Dea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]