Problem mit 2 Partitionen 'XP' und Boot.ini

Hallo an das Forum,

1.Januar 2006: Festplatte wurde vom System nicht mehr erkannt, also große Aufregung.
Meine beiden Paritionen (für unterschiedliche Aufgaben) hatte ich glücklicherweise einige Tage zuvor gesichert (Acronis TruImage).

Nun schnell eine neue Festplatte gekauft, mit (Acronis Director Suite 9.0) formatiert und die beiden Systempartitionen gleich der alten Aufteilung auf die neue Festplatte aufgespielt.
Der Bootmanager war auch noch mit dabei und startete sofort.

Die Partition C: wurde problemlos aufgerufen, die andere Partition aber nicht.
Beide Partitionen sind als „primär“ gekennzeichnet.

Was habe ich übersehen?
Wenn ich die andere Partition aufrufe, so erscheint zunächst ein Startbildschirm mit dem Schriftzug „Windows Professional“.
Nach einigen Sekunden aber bekomme ich einen blauen Bidschirm mit einem kleinen Logo „Windows XP“ - und … keinerlei weitere Aktionen mehr.
Selbst mit „CTRL+Alt+Ent“-Taste gibt es keine Reaktion.
Es hilft nur noch RESET.

Bei der Installation (2003) wurde dies von einer anderen Person übernommen, die ich heute nicht mehr erreichen kann.

Kann mir jemand mit Hinweisen helfen?
Gerne rufe ich auch an, da man telefonisch viel schneller zur Lösung kommt, als Monologe zu schreiben.

Ich grüße Euch
Friedrich
[email protected]

Hallo an das Forum,

Hallo!

Der Bootmanager war auch noch mit dabei und startete sofort.

Was meinst du mit Bootmanager? Eine third-party Anwendung, denn dann könnte es sein, dass er mit der neuen Festplatte nicht zurecht kommt, weil sie nicht die genau gleiche ID oder Größe hat wie die alte.

Die Partition C: wurde problemlos aufgerufen, die andere
Partition aber nicht.
Beide Partitionen sind als „primär“ gekennzeichnet.

Sind beide Partitionen auch als „sichtbar“ bzw. nicht „hidden“ gekennzeichnet? Denn normalerweise sind sind sie nach dem überspielen eines Images automatisch als „hidden“ deklariert.
Bzw. ist die Startpartition „Aktiv“ gesetzt?

Wenn ich die andere Partition aufrufe,

Welche andere Partition?

so erscheint zunächst
ein Startbildschirm mit dem Schriftzug „Windows Professional“.
Nach einigen Sekunden aber bekomme ich einen blauen Bidschirm
mit einem kleinen Logo „Windows XP“ - und … keinerlei
weitere Aktionen mehr.

Nach dem Laden des Schriftzugs ist eigentlich die Treiberinitalisierung, das sollte jedoch nicht das Problem sein, wenn du nur die Festplatte gewechselt hast und sonst nix. Hast du dein Image überprüft ob es in Ordnung ist (müsste normalerweise bei Acronis so eine Funktion geben)

Als letzten Versuch könntest ja ansonsten probieren die Wiederherstellungs-Installation von XP von der CD aus zu starten.

Selbst mit „CTRL+Alt+Ent“-Taste gibt es keine Reaktion.
Es hilft nur noch RESET.

Ja, „CTRL+ALT+ENT“ ist Betriebssystem abhängig, d.h. funktioniert erst wenn das OS fertig geladen hat.