hallo,
ich haben folgende situation!
ein netzwerk mit ca. 12 pc´s einen windows 2000 server! das netzwterk ist in zwei teile geteilt das heisst, der server und die ersten 5 pc´s hängen an einem switch! dann gibt es eine verbindung durch einen kabelkanal der unter dem fussboden liegt(keine ahnung was da verlegt wurde, hab ich nicht gemacht, das einzige was ich weiß das es Cat.5e ist) zu einem zweiten switch, und da liegt das problem! ich kann im moment leider nur einen 10 mbit hub verwenden weil ich zwar eine physikalische verbindung mit nem 100mbit switch bekomme doch leider nicht auf das netz von ersten switch zugreifen kann! ich hab leider keine wirkliche erklärung dafür denn die verbindung durch das kabel ist denk ich inordnung denn mit dem laptop bekomme ich eine 100mbit verbindung aber leider auch keinen zugriff!
was ich auch etwas merkwürdig finde ist das ich die einstellungen ändern kann und nichts funktioniert, sobald ich aber den 10mbit hub dran hänge geht auf einmal wieder alles! also das netz des 2ten switch hat zugriff auf den server und die rechner die am ersten switch hängen!
noch hinzu kommt das ich mich von zweiten teil des netzwerkes nicht in der domain anmelden kann(nur neue einbindung, schon vorhanden clients können ohne probleme auf den server zugreifen), egal ob 10 oder 100mbit!
häng ich mich jedoch an den ersten switch kann ich mich sofort und ohne probleme mit dem laptop neu in der domain anmelden!
ich hoffe das ist nicht zu kompliziert beschrieben und das jemand eine lösung oder einen lösungsansatz für mich hat!
danke im vorraus !
andreas
Moin,
ein netzwerk mit ca. 12 pc´s einen windows 2000 server! das
netzwterk ist in zwei teile geteilt das heisst, der server und
die ersten 5 pc´s hängen an einem switch! dann gibt es eine
verbindung durch einen kabelkanal der unter dem fussboden
liegt(keine ahnung was da verlegt wurde, hab ich nicht
gemacht, das einzige was ich weiß das es Cat.5e ist) zu einem
zweiten switch, und da liegt das problem!
Versuche das Problem einzugrenzen:
-
Wie sind die beiden Switches miteinander verbunden? Port zu Port? Wenn ja - muss u.U. noch einer der Ports als Uplink konfiguriert werden?
-
Was sagt denn ein Ping von einem Segment zum anderen?
-
Sind die Switches managebar? Wenn ja, lassen sich die Switches selber anpingen?
Gruß
Stefan
Versuche das Problem einzugrenzen:
-
Wie sind die beiden Switches miteinander verbunden? Port zu
Port? Wenn ja - muss u.U. noch einer der Ports als Uplink
konfiguriert werden?
-
Was sagt denn ein Ping von einem Segment zum anderen?
-
Sind die Switches managebar? Wenn ja, lassen sich die
Switches selber anpingen?
Gruß
Stefan
hallo
zu 1: also die beiden switches sind über einen uplink port miteineander verbunden! wobei der uplink port und port eins parallel geschaltet sind(kann nur einer von beiden genutzt werden)
zu 2: Zeitüberschreitung der Anforderung …
egal welchen der rechner am ersten switch ich anpinge!
zu 3: nein leider nicht! stammen auch nicht von mir, sind ziemlich billige 8 port switches von Fiberline!
Gruß Andreas
Moin.
zu 1: also die beiden switches sind über einen uplink port
miteineander verbunden! wobei der uplink port und port eins
parallel geschaltet sind(kann nur einer von beiden genutzt
werden)
Hmmmm…
Alternativen:
- Switch put
- Kabel put
- Kabel falsch (cross vs. straight)
Mehr fällt mir so aus dem Stegreif auch nicht ein…
Gruß
Stefan