Problem mit 2-zeiliger CSS-Navigation

Hallo Leute,
ich kämpfe hier seit einiger Zeit mit einer 2-zeiligen Navigation (Hauptpunkte können also Unterpunkte haben, welche nur eingeblendet werden sollen, wenn auch welche vorhanden sind).

Am besten ich zeige mal das Beispiel: http://www.etanto.de/joomla157/

Mein Problem zeigt sich, wenn Ihr zum Beispiel auf „Mietwagen“ klickt. Der Klasse #nav hab ich die feste Höhe wieder weggenommen, nun passt es auch schon fast, die Unternavi erscheint nur, wenn man einen Hauptpunkt wählt, der einen Unterpunkt hat.
Ich habe nur noch das Problem, dass die Unterpunkte immer direkt unter dem Hauptpunkt losgehen, ich muss die Unterpunkte allerdings generell ganz links losgehen lassen…ist denn das irgendwie zu realisieren?

Bin dankbar für jeden guten Tipp und jeden Lösungsansatz.

Danke, michbeck

Hi

Das würde zwar gehen würde aber dem Konstrukt das du da gebaut hast wiedersprechen.

Du benutzt Listen für deine Navigation und wenn eine Liste Unterpunkte hat setzt du eine weitere Liste darunter ein. Das ganze machst du im inline-Format. Somit müsstest du die ul li ul li formate auf absolut setzen und auf float: left.

Frage ist warum machst du es so?

Mach doch die Unterpunkte extra also die verschachtelten ul li einfach in ein neues Div was hinter dem " steht. Gib dem einen anderen namen " und setz dort die Unterpunkte rein. Ansonsten kannst du die selben einstellungen nehmen wie für die nav_main.

Gruß Lamer

Hi Lamer,

vielen Dank, ich habs nun so gelöst:
#nav .active ul {background-color:#2A3378;color:#FFB300;left:10px;margin:1px 0 0;padding-left:10px;position:absolute;width:1040px;}

Funktioniert prima, herzlichen Dank für Deine Erklärungen :smile:

Gruß, michbeck

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]