Problem mit 200 GB Festplatte

Hallo Experten,

habe mir eine 200 GB Festplatte gekauft und eingebaut. Platte ist richtig gejumpert und wird vom BIOS und auch von Windows mit der tatsächlichen Größe erkannt. Bis hierher alles in Ordnung.

Beim Zurückkopieren der Daten der alten Festplatte (nur Daten, kein BS) wurde der Kopiervorgang nach ca. 10min. immer langsamer und hörte dann ganz auf.
Zuerst dachte ich, der Rechner hätte sich aufgehangen und habe neu gestartet.

Ich kann zwar auf die neue Festplatte zugreifen, Ordner öffnen, Dateien umbenennen, aber ich bekomme keine Daten mehr auf andere Partitionen verschoben.
Der Kopiervorgang beginnt kurz und bricht dann nach 2-3 Minuten mit dieser Fehlermeldung ab „Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners: Der Pfad ist zu lang“.

Das ist natürlich Blödsinn. Denn selbst Dateien mit nur 3 oder 4 Zeichen sind angeblich zu lang.
Habe schon probiert, die Daten auf der neuen Platte mit WinRAR zu packen und dann zu verschieben.
WinRAR bricht dann aber mit der Fehlermeldung „Falscher Syntax“ ab.

Lt. Datenträgerüberprüfung ist auch alles in Ordnung…
Auf der Platte sind ca. 4GB an Daten, aber ich kann keine davon verschieben.

BS: WinXP mit SP2
Platte: 200GB Maxtor 6B200PO

Bin dankbar für jeden Denkanstoss. Habe schon öfter Festplatten eingebaut, bisher immer ohne Probleme - dieses ist mir echt neu.
Die Platte wird erkannt, unter Arbeitsplatz angezeigt und ist als primäres Volume formatiert - ich kann nur keine Daten mehr draufkopieren bzw. runterkopieren.

Gruß vom Asterix

Moin

Platte
ist richtig gejumpert und wird vom BIOS und auch von Windows
mit der tatsächlichen Größe erkannt.

Windows glaubt es würd die richtige Grösse erkennen. Ich vermunte er spricht das Ding modulo 128GB an. Würde so ziemlich jeden FS-Crash erklären.

Andere Möglichkeit wär eine halb-tote Platte. Dafür gibts jede Menge Tester, u.a. den SMART-Teil von Everrest. Oder denen direkt beim Hersteller suchen.

cu

Hi Asterix,

wenn ich deinen Text richtig interpretiere, scheint es sich um eine etwas dickere Maschine mit mehreren Festplatten und wahrscheinlich CD-ROMs zu handeln. Vermutlich nutzt du dann auch einen RAID-Controller? Hängt da die neue Platte dran?
Falls ja, die neue FP mal direkt mit dem Motherboard verbinden (also ohne RAID-Controller). Besteht das Problem dann immer noch, FP umtauschen.
Vorher aber hier das Diagnosetool powermax runterladen und ausprobieren, sonst könnte es Probleme mit der Gewährleistung geben (Garantiebestimmungen lesen): http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.92…

Gruß, Veritas

Hey, bist du Hellseher?!

Es lag tatsächlich am Raidcontroller! Platte abgemacht und stattdessen den Brenner dran angeschlossen, Festplatte am Board angeschlossen - funzt!

Vielen Dank, da wär ich nicht drauf gekommen. Diese Möglichkeit hatte ich nicht auf meiner „Liste“.
;o)

Happy, Asterix.