Hallo!
Ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem:
Ich wollte mein System mit Windows XP SP1 von einer 80 GB Maxtor HDD auf eine 250 GB Samsung HDD als Boot-Festplatte umstellen.
Dazu habe ich mit Norton Ghost ein Imag meiner Boot- und meiner Daten-Partition angelegt.
Die 250GB HDD hate ich bis dato in einem externen USB-Gehäuse betriebn, sie wurde von Windows auch korrekt als 237 GB-HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Nun hab ich die 250GB - Platte an der Primary IDE Port auf dem Mainboard als Slave, die 80GB HDD als Master angeschlossen. Dann habe ich WinXP hochgefahren und die 250GB Platte wurde als solche in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich habe sie daraufhin wire folgt formatiert: 2 x 15 GB Primäre Partition, ein mal 40 GB logisches Laufwerk in einer erweiteten Part. - jeweils mit NTFS.
Dann habe ich Norton Ghost 2003 von CD gestartet und habe die Partitionen der 80er auf die 250 dupliziert.
Nach dem ich die 80er abgehängt hatte, wollte ich von der 250er botten. Daraufhin blieb WinXP vor dem anmeldebildschirm bei Wilkommen bei Win XP hängen, ich konnte mich also nicht einloggen.
Also das Ganze nochmal (Ghost-Backup zurückspielen auf die 250er, 80er weg, von 250GB booten).
Dann hat es einwandfrei geklappt, WinXP ist hochgefahren, ich konnte mich anmelden, alles lief wie geschmiert, 2 Wochen lang.
Jetzt wollte ich nochmal was von der 80er Platte kopieren, habe diese kurz an den prim. IDE gehängt, die Datei kopiert und dann wieder die 250er eingebaut.
Seit dem fährt Windows nicht mehr von der 250er hoch, er bringt die Meldung „Boot failure“, die Platte wird im Bios auch nur noch mit 137 GB angegeben (weiss nicht, ob da schon immer so war)
Und in Windows XP wird die 250 GB Platte - wenn ich sie als Secondary neben der 80er, die ich momentan wieder benutze (notgedrungen) - nur noch als 128 GB mit einer primären Partition erkannt.
Warum klappt das ein mal und dann nie wieder (hab inzwischen den oben beschreibenen Prozess ungefähr 20 mal ohne Erfolg durchgeführt)
In Norton Ghost wird die HDD übringens zu jeder Zeit als Festplatte mit rund 238.000 MB erkannt.
Wenn ich die 250er Platt übrigens kurz in das USB Gehäuse stecke, dann hat sie 237 GB in Windows, und wenn ich sie dann an den IDE stecke, dann hat sie beim ersten Hochfahren noch 250GB, wenn ich nochmal hoch- und runterfahre, hat sie wieder 128 GB!!!
Kann mir irgend jemand sagen, warum das nach dem einen erfolgreichen Versuch nicht mehr funktioniert? Vielen Dank!
