Servus,
ich will in 3D Studios r4 (von Autodesk) einen Path für die Kamera verschieben (so, dass sich die Kamera um ein Objekt dreht). Geht aber nicht
.
Ich habe also ein Objekt angefertigt, und gehe im Keyframer (oder wie das Dingen auch heißt…) zu den Endschritten; ziehe im Shaper einen CIRCLE und GETte diesen als PATH im Keyframer. Nur steht dieser dann an einer völlig falschen Stelle - was tun?? Wie verschiebe ich das Ding?
Gruß,
Stefan
Auch Servus,
also ich versuch mal zu beschreiben wie´s geht, hoffe du kommst klar.
also zeichne zuerst einen circle und schiebe dein object genau in die mitte des circles. dann geh auf das kamera symbol und wähle eine target kamera aus. setz sie am kreis an und ziehe das target auf dein symbol. danach wählst du nur die kamera an, nicht das target mit und gehst auf das rad-symbol (über dem kamera-symbol, rechts oben). klapp dort das menu assign controller (controller zuweisen) auf, dann erscheint dort
transform, position,rollangle und scale. wähle position an (blau markiert) und klicke auf das pfeil-symbol über den 4 wörtern.
dann öffnet sich ein fenster mit vielen kontrollern, wähle den pahtconstraint (dt. version weis ich nicht, wahrscheinlich irgend etwas mit pfad) aus. danach scrollst du das menü rechts etwas runter. bei look-at parameter kannst du das target (ziel) anwählen, worauf die kamera schauen soll (wähle hier dein objekt aus). dann das menu noch ein wenig runterscrollen zu den paht-parameter. klick hier auf add Path (pfad hinzufügen) und klicke dann auf deinen circle. dann mal auf play drücken und fertig is 
hoffe du kommst mit der beschreibung einigermassen klar. 3dsmax schriftlich zu erklären ist halt echt schwer aber dafür gibts ja auch die drei megadicken handbücher dazu.
viel erfolg, Gruß Hurga