Problem mit 5.1 Boxenanschluss

Hi =)
Ich habe die Soundkarte Audigy ZS von Creative. Die hat 6 Ausgänge und ich am Lautsprecherset 3 Stecker. In der Anleitung finde ich nichts dazu, und die Symbole neben den Ausgängen auf der Karte sind mir total unbekannt und unlogisch sieht irgendwie so aus:
–))-- eben so Kreise mit Strichen…
Auf jeden Fall gehen jeweils nur 2 Boxen (Hinten oder Vorne) wenn man sie (jeweils 2 Boxen haben zusammen einen Stecker) in den 3. Ausgang von links steckt. Wenn man das dann gemacht hat z.B. mit den Hinteren und die anderen 5 Ausgänge bei den Vorderen probiert, rührt sich vorne bei keiner einzigen was.
Also gehen jeweils Vorne und Hinten nur bei dem 3. Ausgangn von Rechts.
Aber ich hatte diese Boxen vorgestern schonmal an dem PC fehlerlos in Betrieb.
Kann es daran liegen, dass im Gerätemanager bei Andere Geräte ein gelbes „?“ ist und als Unterpunkt „Audiokontroller für Mulitmedia“ ebenfalls mit einem gelben „?“ aufgeführt ist? (Habe meinen PC gestern formatiert)
Das müsste dann doch auf einen fehlenden Treiber hinweisen… aber die Soundkarte hat ihren bereits bekommen, und für die Lautsprecher gibt es doch keinen oder? (Habe auf der offiziellen Website nichts gefunden…)

Zusammenfassend: Ich weiß nicht welches Kabel in welchen Steckplatz gehört, damit alles funktioniert…

Tut mir Leid ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber ich wollte es ausführlich schreiben, damit keine Missverständnisse aufkommen…

Kann mir da Jemand behilflich sein?

Flo

Hi Flo,

schau mal hier: http://us.creative.com/support/downloads/download2.a…
Das sollte das Handbuch von der Karte sein (und da sollte so was ja drin stehen). Konnte es leider nicht lesen, weil es ein *.chm Datei ist und ich zu faul bin mir einen Chm-Reader unter Linux zu suchen :wink:

Immer wenn ich vor dem Problem stand herauszufinden welcher Ausgang was ist, habe ich mich mit einer DVD bewaffnet und die dann abgespielt (da kann ich sicher sein, dass alle 6 Kanäle angesteuert werden). Perfekt ist ne DVD oder auch ein Programm, das alle Kanäle testet (z.B. ein THX-Optimizer wie auf der Monster AG DVD). Ansonsten schau mal bei google nach „speakertest windows“ oder so.

Was du auch versuchen kannst, ist mal zu schauen wohin die Pfeile der Symbole auf der Karte zeigen. Die Steckbuchsen haben nicht zufällig noch einen Farbcode?

Viele Grüße
Martin

Ne farbig sind die nicht und Richtungen kann man auch nicht erkennen…
Aber mittlerweile bin ich schon so weit, dass alle Boxen gehen bis auf den Subwoofer (wobei der eigentlich am Kabel mit dem Center-Lautsprecher hängt).
Komisch…

Hallo Flo,

hast Du mal nachgeschaut, ob in Deiner Creative-Software (Audio-HQ - oder so ähnlich) auch 5.1 Lautsprecher ausgewählt sind???

Gruß, Matze B.

Vielen Dank an Euch habe das Problem gelöst!
Flo