Hi,
habe auf dem Board(MSI KT2-Kombo) nen Realtek Soundchip der auch 6 Kanal Sound mitmacht. Dafür habe ich über die Treiber die Line-Out und Mic-In Ausgänge am Board umprogrammiert so das der 5.1 Sound möglich sein sollte. Das Problem ist das es über das Testprogramm der Treiber auch klappt, aber wenn ich Musik hören will und beim spielen kommt nur aus den beiden Front-Lautsprechern Sound. Woran kann das liegen?
Hey Nikodemus
Ich gehe mal davon aus dass du auch eine 5.1 Anlage hast. Hast du denn den PC mit der Anlage/dem Boxensystem digital verbunden? sonst kann es nicht gehen 
hey benjy,
Ich gehe mal davon aus dass du auch eine 5.1 Anlage hast. Hast
du denn den PC mit der Anlage/dem Boxensystem digital
verbunden? sonst kann es nicht gehen
wie kommst du auf diese idee?
Natürlich geht 5.1, AC3, dolbi digital, DTS auch mit ner analogen verbindung… wenn die soundkarte 5.1 dekodieren kann, dann werden ja 6 signale zu den boxen gesandt.
lg,
fred
Ich habe dafür aber keinen Digital-Ausgang, ich habs Analog über die 3 Stecker gemacht(Front;Rear;Sub/Cen), die wie gesagt in den umkonfigurierten Ausgängen stecken.
hi nico,
habe auf dem Board(MSI KT2-Kombo) nen Realtek Soundchip der
auch 6 Kanal Sound mitmacht. Dafür habe ich über die Treiber
die Line-Out und Mic-In Ausgänge am Board umprogrammiert so
das der 5.1 Sound möglich sein sollte. Das Problem ist das es
über das Testprogramm der Treiber auch klappt, aber wenn ich
Musik hören will und beim spielen kommt nur aus den beiden
Front-Lautsprechern Sound. Woran kann das liegen?
Das liegt nur daran, dass musik nicht in 5.1 aufgezeichnet wird sondern nur stereo.
5.1 geht nur bei dvd´s oder manchen spielen.
Schmeiss dir ne dvd rein und geniesse den 5.1 sound.
Eine gute soundkarte oder nen gutes soundsystem unterstützt stereo x2. Das bedeutet, dass du zumindest 4 boxen + bass benutzen kannst. Nur dass du halt vorn und hinten stereo fährst (deshalb stereo x2).
Manche softplayer unterstützen schon sourround bei musik, aber das ist nicht 5.1 und du hast auf den hinteren boxen nur soundfragmente. Is halt dann dolby sourround. Dolby sourround simuliert nur und bringt kein echtes 5.1 signal, deshalb nur musikfragmente hinten.
lg,
fred
hi nochmal,
du musst natürlich unter start/einstellungen/systemsteuerung/sounds und audiogeräte/lautsprechereinstellungen/erweitert 5.1 Lautsprecher einstellen. Sonst wird das nie was 
lg,
fred
Also ein Anfänger bin ich ja auch nicht. Aber beim Kumpel, der hat zwar ne 5.1 Soundkarte aber bei dem kommt die Mucke auch aus alles 5 Lautsprechern. Das dumme ist nur das im Soundtest der Treiber ich auf jeden Lautsprecher klicke und aus jedem Sound kommt aber in Windows nicht. Nichtmal beim Hochfahren. Und wenn ich in den Soundoptionen auf die erweiterten Einstellungen gehe sind die beiden Regler für Center und Rear grau was ich auch nicht verstehe.
Lösung des Problems
Hi,
genau an diesem Problem habe ich viele Wochen geknabbert und auch hier keine wirkliche Hilfe bekommen. Bei mir wars ein ASUS-Board mit 5.1. Das Testprogramm sprach alle Lautsprecher einzeln an… Musik (mp3) kam allerdings nur über die beiden Fronts.
Ich habe nach längerem Suchen ein (kostenpflichtiges) Plugin gefunden, mit welchem man über den Mediaplayer9 zum Ziele kommt. Dies war aber nur eine Krücke, da ich eher Winamp favorisiere.
Die Lösung war, wie so oft, ein Treiberupdate. Laut MSI-Homepage ist auf Deiner Platine ein alc650 (prima, der ist auf meinem ASUS auch… und damit hats funktioniert).
Nix wie hin zu dieser Seite:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.asp…
alc650 suchen, downloaden, installieren und… gucken ob´s klappt.
Gruß
Tefan
Die Musik bei mp3s oder dergleichen ist ja generell nur in Stereo aufgezeichnet. Das heisst das von Winamp oder dergleichen eben auch nur diese beiden Kanäle angesprochen werden. Deswegen kann die Musik nur aus den 2 Boxen kommen. Bei DVD werden dann bei richtiger einstellung des DVD Players alle Boxen angesprochen. Das müsste also auch bei Dir gehen.
Um auch Musik mit 5.1 hören zu können muss entweder dein mp3-Player 5.1 Sound unterstützen (WinRIP z.B.) oder eben der Treiber deiner Soundkarte muss eine Einstellung haben, bei der das Stereosignal auf 5.1 umgerechnet wird. Das nennt sich dann Virtual 5.1 oder etwas in der Art.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi nico,
Also ein Anfänger bin ich ja auch nicht. Aber beim Kumpel, der
war ja nur so ne idee, schliesslich weiss ja niemand was du weisst und was nicht 
hat zwar ne 5.1 Soundkarte aber bei dem kommt die Mucke auch
aus alles 5 Lautsprechern. Das dumme ist nur das im Soundtest
der Treiber ich auf jeden Lautsprecher klicke und aus jedem
Sound kommt aber in Windows nicht. Nichtmal beim Hochfahren.
Und wenn ich in den Soundoptionen auf die erweiterten
Einstellungen gehe sind die beiden Regler für Center und Rear
grau was ich auch nicht verstehe.
wie ich und meine nachposter schon „sagten“ geht halt sourround mit musik nur mit bestimmten playern die dolby sourround unterstützen
Bei creative-soundkarten (du hast ja keine wenni mi richtig erinner) gibts noch ein hinderniss. Man installiert alles von creative und 5.1 will trotzdem nicht. Auch nicht bei spielen und dvd´s die es unterstützen. Das liegt dann daran, dass es da noch eine versteckte option gibt, die nicht in den „optionen“ steht, welche man nur auf einer „creative playcenter“-skin findet (leider nicht auf jeder).
Diese option nennt sich „cmss“. Wenn diese nicht aktiviert ist funktioniert bei meinem Live Player das 5.1 nicht. Ich musste mir erst nen neues playcenter runterladen, damals vor ca. 2 jahren um eine skin zu haben, die diese option anzeigt und wo man es aktivieren kann.
Wieso creative dies scheinbar sehr wichtige option nicht sichtbar im „sourround mixer“ implementiert fragt sich seit langem schon
fred
Nochmal:
Die Musik bei mp3s oder dergleichen ist ja generell nur in Stereo aufgezeichnet. Das heisst das von Winamp oder dergleichen eben auch nur diese beiden Kanäle angesprochen werden. Deswegen kann die Musik nur aus den 2 Boxen kommen. Bei DVD werden dann bei richtiger einstellung des DVD Players alle Boxen angesprochen. Das müsste also auch bei Dir gehen.
Um auch Musik mit 5.1 hören zu können muss entweder dein mp3-Player 5.1 Sound unterstützen (WinRIP z.B.), das bedeutet das Stereo-Signal der mp3 in ein 5.1 Signal wandeln, oder eben der Treiber deiner Soundkarte muss eine Einstellung haben, bei der das Stereosignal auf 5.1 umgerechnet wird. Das nennt sich dann Virtual 5.1 oder etwas in der Art.
mit winamp gehts immer noch nicht aber über den mediaplayer,
danke für die hilfe