ich habe ein Problem mit meinem 500er Palm.
Plötzlich wird angezeit das der Akku leer ist und nichts geht mehr.
Der Akku ist jedoch nicht leer, wenn man den Akku abzieht und wieder ansteckt wird er wieder als voll angezeigt und alles geht wieder. Hat hier jemand eine Idee was da los ist?
Ist ärgerlich da die Daten dann auch oft weg sind.
ich würde mal mit einem trockenen Tuch über die Kontakte wischen. Vielleicht steht ja auch etwas zur Pflege im Handbuch. Weiterhin könnte der Einsatz eines Programmes wie BatteryMonitor (kann mich leider nicht genau an den Namen erinnern) evtl. etwas mehr Übersicht schaffen.
Leider haben Akkus ja eine begrenzte Lebensdauer, vor allem, wenn man sie nicht vorschriftsmäßig bedient. Ich weiß nicht, ob Du Dich da an alle Empfehlungen gehalten hast und wie alt Dein Akku schon ist. Dein Problem klingt aber eher nach Wackelkontakt …
Keine wirkliche Lösung, aber ein Workaround: mache eine Sicherung auf die SD-Karte, so dass Du bei Problemen auch unterwegs immer die Daten zurückspielen kannst.
erstmal Danke für Deine Tips.
Der Stecker und die Kontakte sind sauber und haben keinerlei Schrammen o.ä.
Der Akku selbst verhält sich auch gut und wurde stets pfleglich behandelt.
Ich sehe das Problem mehr im Bereich des Batteriemanagements, ich weiß jedoch nicht wie dies im Palm realisiert ist (rein Harwarebasierend oder Softwaregesteuert)?
Es scheint auf jeden Fall ein bekannteres Problem zu sein, ich habe bloß noch keine Ursache / Lösung im www gefunden.
Wackelkontakt scheidet meines Erachtens nach auch aus, die Lötstellen sehen gut aus und auch der Stecker sitzt fest in der Buchse.
Vielleicht hast Du oder jemand anderes hier ja noch eine Idee?
das Power-Management ist meines Wissens softwaregesteuert. So kann man bei einem Batterie-Palm z.B. den Batterietyp auf „Akku“ umstellen, wenn man wiederaufladbare Akkus verwendet. Man sollte allerdings meinen, dass bei einem Akku-Palm die Einstellung ab Werk richtig ist.
Nichtsdestotrotz kannst Du ja mal einen Batteriemonitor installieren und einige Einstellungen ausprobieren.