Problem mit 512MB SDRAM 133

Habe zwei Boards mit VIA Apollo PRO Chipsatz (VT82C596B) welche Bustakte von bis zu 133Mhz unterstützen.
Zur Zeit wird aber nur mit 66Mhz getaktet, da ein 566MHz Celeron
auf dem Board steckt.
Desweiteren unterstützen beide Boards mind. 768MB SDRAM. (Das eine sogar 1536MB).
Habe mir nun zwei 512MB SDRAM 133MHz Bausteine (Bestückung Chipversion 32/16 mit EEPROM)(16x32MB) zugelegt.
Leider erkennen beide Boards nur 128MB.

Wo liegt das Problem?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

Gruss Alex.

Habe zwei Boards mit VIA Apollo PRO Chipsatz (VT82C596B)

Schön, dass Du uns Deine Southbridge genau angibst. Doch die hat leider mit dem Speicherzugriff nichts zu tun. Der Memory-Controller sitzt in der Northbridge. Das müsste entweder eine VT82C694X oder eine VT82C693A sein.

Egal, beide unterstützen mindestens 1.5 GB Speicher (3 DIMMs a 512).

welche Bustakte von bis zu 133Mhz unterstützen.
Zur Zeit wird aber nur mit 66Mhz getaktet, da ein 566MHz
Celeron
auf dem Board steckt.

Das macht nichts, weil der Speichertakt bis zu 33 MHz vom CPU-Takt abweichen darf. Du kannst bei einem Celeron (66 MHz CPU) also 100 MHz Speicher einsetzen, oder bei einem 100 MHz P3 auch 133 MHz RAM.

Desweiteren unterstützen beide Boards mind. 768MB SDRAM. (Das
eine sogar 1536MB).

Das sollten eigentlich beide *grübel*

Habe mir nun zwei 512MB SDRAM 133MHz Bausteine (Bestückung
Chipversion 32/16 mit EEPROM)(16x32MB) zugelegt.
Leider erkennen beide Boards nur 128MB.

Wo liegt das Problem?

Vielleicht hast Du Schrottspeicher gekauft? Kannst Du im BIOS mal beim Speicher anstatt „Read values from SPD“ auf „manual“ umschalten? Inkompatiblitäten mit dem VIA Chipsatz sind mir so nicht bekannt.

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.

Schneller ging nicht. Vielleicht kann ja jemand mit richtig Ahnung von der Materie noch weiter helfen. Mir fällt erstmal nichts mehr ein.

Gruß

Fritze

hi,

was erkennt er denn wenn du erstmal nur einen der beiden riegel einsetzt?

…ein bios update bewirkt auch oft wunder.

mfg magicman

Das selbe in grün!
Hallo,

ich habe ja nur einen der Riegel eingesetzt, der andere ist für einen zweiten Rechner.
Es bleiben auf beiden Rechner lediglich 128MB RAM.

Bios Update scheidet aus, da dies die neueste BIOS Version für dieses Board ist. (Stand Mai 2000)

Das Board ist ein Supertek P3VFA.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]