Problem mit Abfrage

Hallo!

Also ich habe zwei Tabellen. Die erste beinhaltet mehrere Computer und die zweite eine Reihe von IP-Adressen, die den Computern zugewiesen werden sollen (dabei kann ein Computer auch mehrere IP-Adressen haben).

Jetzt hab ich ein Formular auf Basis der Computer-Tabelle erstellt und möchte in einem Listenfeld alle IP-Adressen anzeigen lassen, die zu diesem Computer gehören.

Ich habe bereits eine Abfrage erstellt, die den eindeutigen Schlüssel beider Tabellen vergleicht und die Matches auflistet:

COMPUTER1 - IPADRESSE1
COMPUTER1 - IPADRESSE2
COMPUTER2 - IPADRESSE3
COMPUTER3 - IPADRESSE4
COMPUTER3 - IPADRESSE5
COMPUTER3 - IPADRESSE6
etc.

Aber wie bekomme ich nun die Daten der Abfrage in meine Tabelle, sodass die passenden IP-Adressen auch beim passenden Datensatz angezeigt werden?

Danke schonmal für alle Hilfe!
Florian

Hallo,
füge über die Werkzeugleiste ein Listenfeld in Dein Formular ein.
Für das Listenfeld nimmst Du folgende Einstellungen vor:

Name: IPListe
Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage
Datensatzherkunft: SELECT IPAdresse FROM IPAdressen WHERE CompID = Formulare!Computer!ID

dabei sind:
IPAdresse - Name des Feldes, mit IPAdresssen
IPAdressen- Name der Tabelle mit IPAdressen
CompID - Feld in der Tabelle IPAdressen, die den Bezug zum Computer herstellt
Formulare!Computer!ID - Verweis auf das Formularfeld ID im Formualar Computer

Die Feld- und Tabellennamen musst Du evtl. noch an Deine DB anpassen.

In den Formulareigenschaften stellst Du folgendes ein:
Beim Anzeigen: [Ereignisprozedur]

Private Sub Form\_Current()
Me!IPListe.Requery
End Sub

Dies sorgt dafür, dass beim Wechsel des Datensatzes das Listenfeld neu abgefragt wird.

Gruß, tester!

Hallo Tester!

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, aber leider häng ich immer noch fest. (Bin ziemlich neu in SQL.)

Meine Abfrage sieht also nun so aus:

SELECT IP\_ADRESS
FROM IP\_ADRESS\_TABLE
WHERE IP\_ADRESS\_TABLE!COMPUTER\_ID = COMPUTER\_FORM!ID\_FIELD;

Wenn ich nun das Formular öffne, möchte er einen Parameter haben, bevor er weitermacht.

Danke nochmal!
Florian

Und ich muss mich korrigieren.

Ich hab mir das nochmal genauer angesehen und festgestellt das ich ein wichtiges Schlüsselwort das du sogar hingeschrieben hast vergessen habe. Nun hats geklappt! Ich kanns gar nicht glauben!!

Vielen vielen Dank!

Beste Grüße
Florian