Problem mit Abstand code

Hi
Ich habe heute den halben abend damit verbracht diesen code passend zu bekommen um nicht wieder hir fragen zu müssen. aber naja

Ich wollte mit diesem code ein verlinktes bild an einer bestimmten stelle der seite platzieren weil wenn ich das mit „margin“ mach verschiebt sich immer die ganze seite.
naja hir der code.

die linkfunktion geht und das bild erscheint auch nur aber nur eben oben rechts am rand.

kann mir vieleicht einer sagen was ich daran verändern muss ???

MFG Phill

Hi

Hallo!

Bin eigentlich CSS Nap, aber trotzdem erscheint mir dein Beispielcode recht merkwürdig

Wie funktioniert diese Positionierung? top:550px bedeutet, dass das Bild 550px nach unten verschoben sein soll. Doch was macht das zweite 550px? Da fehlt mir Anfänger die Positionierungsangabe; oder gibts da ne Reihenfolge? (Da hätte ich dann aber , statt ; erwartet!)
Weiter würde ich auf jeden Fall mit Positionierung (also position:absolut o.ä.; ok, vielleicht willst du es statisch) arbeiten.
Da ich nicht weiss, wo du dein Bild haben willst (ergibt sich mir aus dem Schnipsel nicht) kann ich da keine Korrektur angeben.
Einzig ein Blick
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionier…
hierauf kann dir möglicherweise helfen!

MFG Phill

grüße
Geisterkarle

Hi

Hallo!

Bin eigentlich CSS Nap, aber trotzdem erscheint mir dein
Beispielcode recht merkwürdig

Wie funktioniert diese Positionierung? top:550px bedeutet,
dass das Bild 550px nach unten verschoben sein soll. Doch was
macht das zweite 550px?

das stand wohl uhrsprünglich mal „left“ also das das bild 550pixelvom linken rand absteht.

, statt ; erwartet

mmm kann schon sein aber so ganz verstehe ich das auch nicht.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionier…

ja äää also von selhtml.org habe ich ihrgentwie noch nie etwas verstanden naja und das was dort erschienen ist habe ich auch nicht verstanden

Trozzdem danke für deine bemühungen.

MFG Phill

grüße
Geisterkarle

ich will ja im grunde nur ein verlinktes bild an einer bestimmten stelle meiner seite platzieren ich hab zwar schon soeinen code aber bei dem kann man nur den abstand vom seiten rand einstellen und der resteliche inhalt der seite verschiebt sich dann auf diese position.

ich will ja im grunde nur ein verlinktes bild an einer
bestimmten stelle meiner seite platzieren ich hab zwar schon
soeinen code aber bei dem kann man nur den abstand vom seiten
rand einstellen und der resteliche inhalt der seite verschiebt
sich dann auf diese position.

Hm… mit welchem Browser testest du?
Als ich meine Webseite auf CSS umgestellt habe, hatte ich das Problem, dass der IE bei zu großen Bildern mir das Design verschoben hat, Opera und FF haben einfach das Element verbreitert.

Abgesehen davon:
Probier doch mal, das Bild in ein eigenes Element zu packen und das zu positionieren. Also z.B.

(im img-Tag keine Styles)

Scheint nämlich, dass deine Nachfolgenden Einträge sich dann auf deine Verschiebung beziehen.

grüßle
Geisterkarle

PS:
Man, wo sind hier die CSS Experten? Ich pack ja alles in div und span, aber ob das so korrekt is…

Ich benutze Opera aber ess soll ja auch bei jedem anderen browser funktionieren.

Naja ich bin nicht gerade der hellste :wink: und habe das Mit dem code nicht so ganz verstanden.
Soll ich den in meinen ihrgentwo einbauen da, so wie ich das verstanden habe war der code umd ein bild auf einen bestimmten ort zu plazieren. Es muss aber ein verlinktes bild sein.

Ich hatte vor ein kleines minigame zu gestallten.
ich habe dafür zwar schon volgenden code:

Aber dabei wird der gesamte seiten inhalt auf diese verzogen und ich bekomme nur den abstand von der seite hin von oben habe ich das bissher immer mit
gemacht wirkt aber doch bei einem suchspiel recht Aufälig.

naja hir mal der link, ist nix besonderes oder gutes.
http://kaddi4live.ka.ohost.de/

Ich benutze Opera aber ess soll ja auch bei jedem anderen
browser funktionieren.

Dann schließe mal den IE schonmal aus *g*

Naja ich bin nicht gerade der hellste :wink: und habe das Mit dem
code nicht so ganz verstanden.
Soll ich den in meinen ihrgentwo einbauen da, so wie ich das
verstanden habe war der code umd ein bild auf einen bestimmten
ort zu plazieren. Es muss aber ein verlinktes bild sein.

Ich versuch es mal zu erklären; es ist übrigens völlig egal, ob das Bild nen Link hat oder nicht!

Ich hatte vor ein kleines minigame zu gestallten.
ich habe dafür zwar schon volgenden code:

Aber dabei wird der gesamte seiten inhalt auf diese verzogen
und ich bekomme nur den abstand von der seite hin von oben
habe ich das bissher immer mit
gemacht wirkt aber
doch bei einem suchspiel recht Aufälig.

Ok:
Du versuchst in … ja, wie nenn ich das… in den „Hauptelementen“ die Positionierung zu machen. Positionierung macht „man“ (ich zumindest, glaube aber, das ist sogar allgemein …) mit und Elementen.
Also ein Beispiel (alles nach // sind nicht HTML-konforme Kommentare!):

// "Die ganze Seite", wird nicht beeinflusst.

// Wir machen jetzt einen Bereich, der Links und Rechts 10% vom Bildschirmrand Abstand hält.
// In diesen Bereich bauen wir jetzt ein Bild, das um 100px nach rechts und unten verschoben ist.

// Ein Innenelement für das Bild

// Das verlinkte Bild 

// alle Tags schliessen

Wir haben nun einen Bereich geschaffen, der 10% Abstand von den Seiten hat und in diesem ist nun ein weiterer Bereich, der 100px nach rechts-unten verschoben ist. In dieses wird das Bild eingebaut. Was für Eigenschaften das Bild hat, ist egal; die Positionierung wird nicht durch das Bild, sondern durch das -Element durchgeführt.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich. Um das vielleicht zu verbildlichen darf ich mal auf meine Webseite linken :wink:
http://www.geisterkarle.net
Kopf, Menü und Hauptteil sind entsprechende Haupt-Bereiche, die Inhalte (Kopf-Bild, einzelne News, …) sind gesonderte Bereiche. Was in diesen Bereichen drin ist, hat mit der eigentlichen Positionierung nichts zu schaffen.
Denk dir einen Rahmen in dem dein Bild ist. Das Bild fasst du eigentlich gar nicht an, sondern positionierst den Rahmen.

So, genug verwirrt :wink:
Geisterkarle

1 Like

Ok also ihrgentwie binn ich wohl zu blöd dafür xD

aus dem code den du mir geschrieben hast habe ich also nun folgendes gemacht

ich habe sowohl bei den % als auch bei den px etwas verändert.
aber es ist wie voher das es nur den abstand vom linken rand einhält.
gerade ist mir auch aufgefallen das es bei den % von links und von rechts ist was hat es damit aufsich.???
gut ist schonmal das sich nicht der restliche seiten inhalt verschiebt.

vieleicht kanzt du oder jemand ander mir da nochmal helfen.