hallo,
folgendes Problem mit Adressbuch / Mailversand bei Mozilla Suite 1.7.11:
• ein freund hatte seinen internetzugang und somit seite mailadresse nr. 1 bei AOL :o
• ich trug seine AOL-adresse ins adressbuch bei meiner mozilla suite ein
• dann hat er sich eine mailadresse bei web.de zugelegt
• ich trug seine web.de-adresse anstelle seiner AOL-adresse als nr. 1 ins adressbuch bei meiner mozilla suite ein und setzte seine AOL-adresse als „Zusätzliche E-Mail“ darunter
• dann hat er erkannt, wie unnötig AOL ist, und den vertrag gekündigt … die AOL-adresse gibt es also nicht mehr 
• ich durfte endlich seine AOL-adresse aus dem feld „Zusätzliche E-Mail“ in meinem adressbuch löschen
wenn ich ihm jetzt eine mail an seine web.de-adresse schicke, kommt kurz darauf immer eine „Undelivered Mail Returned to Sender“ von AOL zurück: „550 MAILBOX NOT FOUND“, obwohl wie gesagt die frühere AOL-adresse überhaupt nicht mehr im adressbuch eingetragen ist.
ich habe schon versuchsweise seinen eintrag im adressbuch gelöscht, mozilla neu gestartet, und ihm bei geschlossenem mailprogramm (also über „Datei > Neu > Nachricht“) eine mail geschickt, indem ich die web.de-empfängeradresse eingetippt habe, aber ich bekomme immer wieder die fehler-mail von AOL zurück.
wie krieg ich den dreck raus?
lg, pit
Hallo Pit,
habe gerade keinen Mozilla zur Hand, aber es wird wohl ähnlich wie beim Thunderbird sein. Zunächst mal, wenn du eine Mail schreibst, siehst du doch die Adresse(n) im An- oder (B)CC-Feld?
Hat dein Bekannter vielleicht eine Weiterleitung zu AOL eingerichtet, die immer noch aktiv ist?
Hast du dich mal auf CC: gesetzt und dir die Mail angesehen?
Hast Du mehrere Adressbücher? Benutzt du vielleicht standardmäßig ein ganz anderes Adreßbuch, als du glaubst? Gibt es mehrere Einträge in unterschiedlicher Schreibweise?
Hast du die Option „Adressen beim Versenden automatisch hinzufügen“ (zu welchem Adreßbuch?) unter Verfassen->Adressieren aktiviert?
HTH, muzel
Hallo muzel,
Zunächst mal, wenn du eine Mail schreibst, siehst du doch die
Adresse(n) im An- oder (B)CC-Feld?
natürlich.
Hat dein Bekannter vielleicht eine Weiterleitung zu AOL
eingerichtet, die immer noch aktiv ist?
müßte ich ihn mal fragen …
Hast du dich mal auf CC: gesetzt und dir die Mail angesehen?
eben probiert … ich bekomme die CC-mail, aber von …@aol.com ist nichts zu sehen
Hast Du mehrere Adressbücher?
ja, aber er kommt nur einmal vor, und die AOL-adresse gibt es überhaupt nicht
Benutzt du vielleicht standardmäßig ein ganz anderes
Adreßbuch, als du glaubst? Gibt es mehrere Einträge in
unterschiedlicher Schreibweise?
nein
Hast du die Option „Adressen beim Versenden automatisch
hinzufügen“ (zu welchem Adreßbuch?) unter
Verfassen->Adressieren aktiviert?
vorhin deaktiviert -> keine änderung
lg u. danke schonmal, pit