ich habe einen Vaillant Geyser Gas-Wasser-Heizer und folgendes Problem:
Wenn ich die Gas-Zuleitung offen lassen, wird alle 2-3 Sekunden die Zündflamme neu entflammt, was mit einem lauten knackenden Geräusch verbunden ist.
Mache ich die Gas-Zuleitung über Nacht zu, dauert es sehr lange (15-20 minutenlanges Wasser laufen lassen) bis warmes Wasser zur Verfügung steht.
Ist das normal?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
ich habe einen Vaillant Geyser Gas-Wasser-Heizer und folgendes
Welcher Typ genau ??
Problem:
Wenn ich die Gas-Zuleitung offen lassen, wird alle 2-3
Sekunden die Zündflamme neu entflammt, was mit einem lauten
knackenden Geräusch verbunden ist.
Weis nicht genau wie das zu verstehen ist. Wie gesagt genauer Typ wäre hilfreich. Hört sich aber so an als würde dein Gerät die Zündflamme selbst starten (Knacken wären dann vermutlich die Zündelektroden) und wenn das so wäre, dann lass den Fachmann anrücken. Könnte sein, das die Flammüberwachung defekt ist. Wobei dann wiederum irgendwann eine Störmeldung auftreten sollte.
Bei einer Thermoelementüberwachung müsstest du wiederum die Flamme manuell starten. Ergo Kundendienst anrufen und den genauen Typ angeben.
Mache ich die Gas-Zuleitung über Nacht zu, dauert es sehr
lange (15-20 minutenlanges Wasser laufen lassen) bis warmes
Wasser zur Verfügung steht.
Ist das normal?
Das wäre dann logischerweise normal,da der Vorrat auskühlt und erst wieder aufgeheizt werden muss. Typenabhängig !
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wie gesagt. Das ist alles nur Konjunktiv, da ich nicht genau weis was für ein Gerät du hast.
die genaue Bezeichnung ist: Vaillant Geyser MAG 275-400/12 XIP
Das Knacken wird „glaube ich“ dadurch verursacht, das die Flamme kurz vorm Ausgehen ist, wieder bißchen Gas kriegt und dann wieder angeht= das Knacken.
(Man kann die Zündflamme durch ein kleines Fenster sehen)
Wenn ich den Gashahn zudrehe, knackt er 10 - 15 Sekunden ganz schnell hintereinander, bis kein Gas mehr da ist.
Mache ich dann sofort wieder den Gashahn und den Wasserhahn auf, dauert es trotzdem minutenlang bis die Zündflamme angeht.
Im Sommer war das gar kein Problem…Gashahn+Wasserhahn aufgedreht und sofort war die Zündflamme da. Hat das jetzt auch was mit den Witterungsverhältnissen zu tun???
PS: Jo, bin ausm Baadische…gnauer gsagt aus Kaaarlssruuuh