Haben ein Miethaus mit 8 Wohnungen. Es ist eine ältere Dame im 1.Stock, die sich bei jedem „Laut“ gleich lauthals Beschwert, obwohl nicht´s war. In den anderne sieben Wohnungen traut man sich gar nicht mehr nach ca. 20.00 Uhr im Flur zu gehen geschweige denn normal zu reden. Die Frau terrorisiert das ganze Haus.
Könnt Ihr mir bitte helfen, dieses „Problem“ zu lösen. Vielen Dank im voraus.
Hallo,
Könnt Ihr mir bitte helfen, dieses „Problem“ zu lösen. Vielen
Dank im voraus.
Vorschlag: runder Tisch (z.B. in einer nahe gelegenen Gaststätte) mit allen Mietparteien zwecks Aussprache und Lösungsvorschlägen.
Gruß
Kieckie
Hallo Cookie,
Lösungen können wir hier nicht anbieten, die musst Du schon selber erbringen. Ein konstruktiver Vorschlag wurde ja bereits gemacht.
Ein anderer Weg könnte der sein, einen Mediator einzuschalten. Das ist nichts kompliziertes, darunter versteht man beispielsweise eine Person, die über das beidseitige Vertrauen (von Dir und der Dame) verfügt.
Diese geht mit Dir in Deine Wohnung, Du läufst normal über den Fußboden und danach wird die ältere Dame durch den Mediator/die Mediatorin gefragt, wie das Schallempfinden auf sie gewirkt hat.
Sagte sie beispielsweise, dass wiederum erheblicher Krach herrschte, kann der/die Mediator/-in einwirken, dass es eben nicht so war.
Oder die Mediatorin begeht in üblicherr Weise Deinen Raum und fragt die Dame nach ihrem Empfinden.
-.-.-
Dieser Lösungsweg ist aus meiner Sicht der Beste und zudem mit geringem Aufwand bei zugleich besten Erfolgsaussichten zu beschreiten.
Alles Andere drückt die Opposition in den Vordergrund. Und die ist erfahrungsgemäß eher destruktiver Natur!
-.-.-
Viel Erfolg: Klaus
Die alte Dame fuellt sich sehr einsam. sich mit ihr befreunden, in die Gemeinschaft integrieren. Dann wird alles von alleine erledigt sein.
Problemlösung:
Nee, blöder Scherz. Aber im Ernst: lassen sich da wirklich 7 Mietparteien von einer einzigen älteren Dame terrorisieren?
Wie schon gesagt wurde: organisiert ein gemeinsames Kaffeekränzchen, ladet die Dame zu Kaffe und Kuchen ein und besprecht mit ihr die Situation. Vielleicht ist sie wirklich nur einsam und lässt ihren Frust mit ständigem Meckern ab?
Und wenn das alles wirklich nicht helfen sollte: ignorieren. Lasst sie links liegen, schaut durch sie hindurch, als ob sie nicht da wäre.
Gruß, Gismo
MOD: Titelzeile modifiziert
Hallo,
pardon, aber bitte, bitte nie wieder so was schreiben.
Das Wörtchen nichts heißt nichts und nicht nicht´s.
Und bitte nicht etwas (etwa´s) Anderes behaupten.
Tut mir Leid, bin sonst echt nicht so mit Grammatik und Rechtschreibung, aber „nicht´s“ tut mir unglaublich in den Augen weh.
Gruß
Lawrence
Guten Tag,
Sorry, war kein Absicht.
PS: Sonnenbrille kann bei Augenschmerzen auch helfen.